Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: 6volt trabant mit 12VOLT baterie
Mixer

Beiträge: 4
Registriert am: 09.08.2005


hab aufer rasstätte einen ttrabi gesehen und mich mitem besitzer unterhalten weil zwei trabis im münsterland auf der autobahn treffen nicht so oft aufeinander

er hat nen 6volt trabant mit ner 12volt lichtmaschine und batterie.

die lichtmaschine und die batterie sind mitteinander verbunden beide haben jeweils noch nen 6volt umformer hinter geschaltet die mit dem rest verbunden sind hat er mir erzählt ich habe auch reingeschaut sah sehr verwirrend bei ihm aus

funktioniert das wirklich?

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


,,,,,,,,,,,,,,,...........;;;;::::?????!!!!'''''ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

keine Angst, Satzzeichen und Großbuchstaben sind gar nicht so teuer, die kannst Du ruhig auch benutzen, ehrlich!

Sorry ...

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Funktioniert das wirklich?

Hallo? Du hast ihn gesehen, ja? Auf der Autobahn? Er ist also höchstwahrscheinlich auf den Rädern und mit eigenem Motor dort hin gekommen. Und dann fragst du UNS jetzt, ob das möglich ist?

Zugegeben, von so einer Bastelei hab ich noch nie gehört, geschweigedenn gesehen. Mit Sicherheit ist das auch höchst "unpraktisch", nur die Hälfte, des Autos umzurüsten.. Aber Warum nicht.. Wenn man trotz 12V Bordspannung auf 6V-Licht wert legt.. Warum nicht

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Mixer,

was soll den das für ein Umformer sein?
Muß ja ein wahres Kraftpaket darstellen (allein 2x45W Bilux usw.)
Für das Geld kann auch noch der Rest umgestellt werden (alle Lampen, Scheibenwischermotor, Abblendrelais, Anlasser-Magnetschalter, der Anlassermotor kann bleiben, Hupe, Zündspulen, evtl. Zwischenrelais)

Gruß Volker

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Nun so etwas höre ich auch zum ersten mal...
Aber wenn die E-Teile im Münsterland nicht so weit gestreut sind, ist es eine gute Möglichkeit, an eine günstige Batterie zu kommen und eine langlebige Lima...
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wilde Basteleien sind das eine, wilde Erzählungen vom Pferd das andere, könnte ich mir vorstellen.
Mixer

Beiträge: 4
Registriert am: 09.08.2005


Diese Beschreibung hat mir der Besitzer des Trabanten gegeben. Da ich zwar selber einen Trabant fahre aber nicht viel über Elektrik bescheid weis frage ich ja hier da ich es nicht besser weis ob er mir ein Bären aufgebunden hat oder nicht.

Kommt nicht irgend einer von euch aus der umgebung von Münster, mit dem man sich mal treffen kann eventuell kann ich ja noch was über meine trabi lernen

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Wie gesagt, bastelmäßig gibt es eigentlich fast nichts, was es nicht geben könnte. Nur um einen 6V-Trabi zu betreiben, macht sowas weder vom Aufwand noch von der Logik her Sinn. Man kann 6V-Akkus noch heute kaufen.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Technisch gesehen ist das möglich, sicher legt er Wert auf zuverlässigen 12V- Start im Winter. Sinn macht das allerdings nicht, die Originalität ist damit auch nicht gegeben. Was ich aber schon gesehen habe, da wurde die 12V - WabuLima (Gleichstrom) eingebaut und zwei 6V Batterien verwendet, eine davon wurde versteckt verbaut! Das ist natürlich auf dem ersten Blick nicht als 12V - Anlage erkennbar.

Signatur:
Keinen Kraftstoff verschwenden - beim fahren auch an kinetische Energie denken!
spritmonitor.de



 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz