Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Tuninganleitung/Teile für Rennsport |
Autor | Thema: Tuninganleitung/Teile für Rennsport |
Ultrabant
Beiträge: 7 |
Hallo 1. Ja ich habe die suche benutzt aber ihr redet immer über 35 PS und die sind mir erlichgesagt zu wenig!!! zum Thema: Ich will mir n Trabi für Rennen aufbauen; braucht also kein TÜV und Verbrauch/verschleiß ist auch egal. Wo bekomme ich solche Teile her bzw. wo gibts dazu eine anleitung |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Was für rennen willste denn fahren? 1/4 Meile oder Rundkurs? Beim 1/4 Meilen rennen würd ich dir empfehlen einen komplett anderen Motor einzubauen. Mehr kann ich allerdings auch nicht sagen weil ich keine Ahnung vom Motortuning habe. |
Ultrabant
Beiträge: 7 |
Eigentlich sollte der "Orginalmotor" drin bleiben!!! |
meisterB
Beiträge: 1.220 |
Hallo Ultrabant, wieviele PS willst du denn aus dem kleinen, auf 26PS ausgelegten Motor rauskitzeln?? Das Problem ist, das selbst bei 35PS, der Motor schon eine kürzere Lebenszeit hat. Is ja klar, die ganzen Lager klappern ja dann leichter aus. Wenn du dich mal beim tlrc umschaust, findest du irgendwo nen roten Trabi mit nem sehr stark verändertem Motor der auf dem Serienmotor basiert. Der kommt dann auf knappe 90PS und einen Verbrauch von gut 30Litern. Ich weiß aber nicht mehr wo die Seite war... |
Katie
Beiträge: 1.930 |
Am besten wendeste dich da mal an RPS. Die können dir da vieleicht mit fachspezifischen Antworten weiterhelfen. Ich denke mal hier wird mal wohl eher auf verfechter der Orginalität antreffen [Bearbeitet von Katie (16-08-2005 - 08:56)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Die Firma RPS gibts offiziell gar nicht mehr. Familie Röhlich macht das neines Wissens nur noch privat nebenbei. |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Sei Dir aber über die sehr hohen Kosten bewusst,die bei einem ordentlichen Motorumbau auf Dich zu kommen!Warum nimmst Du keinen 1.1er?Dort kannst Du Motorenseitig viel mehr(und unterm Strich auch günstiger)machen,weil es Zubehör wie sand am Meer gibt!Wieviel willst Du überhaupt investieren? |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
hallo ich fahre selber Rennen ich kann nur sagen 60 PS kosten ca 1700 euro wenn du noch mehr willst ist es noch teuer und man muss die technik beherrschen sonst hält so ein motor nicht mal eine runde. |
trabiweb
Beiträge: 145 |
@ultratrabant: Wenn Du einen Trabi für Rennen aufbauen willst, dann nimm doch einen 1.1er. Da ist das Motortuning billiger (VW-Regal) und auch wesentlich haltbarer. Außerdem ist die Bremsanlage wesentlich besser und einfacher aufrüstbar. Ein Kumpel von mir hatte mal eine 1.1er Limousine in 601er Optik mit ca. 90 PS und Straßenzulasung. Tolles Auto! Außerdem find ich das nicht so gut, wenn man ein 66er Baujahr als Basis nimmt. Davon gibts nicht nehr allzuviele. Es wäre schade, so etwas auf der Rennstrecke zu verheizen. Aber das muß ja jeder selber wissen. |
bambi
Beiträge: 35 |
MannOMann, jetzt laßt ihn doch einfach... Vielleicht hat er sich den Zweitakttrabant bewußt als Sportgerät ausgesucht, einfach wegen der technischen Herausforderung und dem Kult und überhaupt. Und Rennsport hat nichts zwingend mit zerheizen zu tun, die meisten für Rennen/Rallye aufgebauten Trabants die ich kenne, sind in einem Top-Zustand! So, und nun zu Ultrabants Frage: melde dich doch mal bei den Jungs von www.rallye-trabant.de vielleicht können die weiterhelfen. |
trabiweb
Beiträge: 145 |
genau deshalb hab ich ja geschrieben, das es ja jeder selber wissen muss, ob er einen Oldtimer auf die Rennstrecke bringt. Ich finds halt nicht gut. |
schuetteltasse
Beiträge: 169 |
also wer sich mal ein bisschen mit dem dmsb reglement auseinandergesetzt hat der weiß wie alt ein fahrzeug in der gruppe h sein muss und die gruppe h ist eine der gruppen wo die meisten fahren. |
Fg601
Beiträge: 864 |
eigentlich kommt es darauf an was er fahren möchte,Rundstrecke, Rallye, Slalom usw.Am teuersten ist Rundstrecke.Unter 80Ps brauchst Du da nicht hinfahren.Bei der Rallye kann man schon mit preisgünstigeren 60Ps mitschwimmen wenn man nicht unter den ersten 5 sein will.Ab 60Ps brauchst Du außerdem ein anderes Getriebe (Übersetzung). Von selber Tunen rate ich ab.Die meißten versauen nur die Teile,denn beim Tunen ist der Trabimotor ein komplexes Thema.(2 Zylinder) |
Ultrabant
Beiträge: 7 |
Ich hab mir was überlegt... Ich bau mir den 66er wieder auf Orginal und hol mir n Mazda 323 oder Honda Civic zum rumdonnern... Hat einer ne Idee wie ich preisgünstig an runde stoßstangen komme??? bzw. an das alte Amaturenbrett und die anderen alten teile?? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Der richtige Ansatz... Mein Schrotti hat noch Stoßstangen rumfliegen, leider nur die späteren. Kann aber mal genauer schauen. An die restlichen Teile kommst Du doch am besten auf Teilemärkten. |
Angelotf
Beiträge: 2 |
Hallo, Ich möchte mir bei ebay ein motor kaufen... er soll um die 40ps haben, angeblich soll er von lila gelb sein. Zu mir..: |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Wenn du nicht selber "lila gelb" bist, welche Info´s brauchst du? Kindererziehung, Leben ohne Motorrad oder Alles in die Reihe bekommen? ..... |
Fg601
Beiträge: 864 |
E-Bay ist immer ein Garant für seriöse Angebote. |
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