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Autor Thema: unruhiges Gesamtfahrverhalten
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Heute hab ich anderes Problem: der Wagen fährt sich irgendwie insgesamt unruhig. Er liegt zwar gut in der Kurve und bleibt auch auf schlechten Wegen in der Spur, aber ich hab das Gefühl, dass er ungenau lenkt.
Dazu hab ich folgenden Test gemacht: bei etwa 70km/h bin ich ganz leicht Slalom gefahren, d.h. ich hab das Lenkrad immer nur ein bisschen nach links und rechts bewegt, und in dem Moment, als ich das Lenkrad wieder gerade gehalten habe, hat es noch einen Moment gedauert, bis auch der Wagen wieder geradeaus gefahren ist. Es hat sich so angefühlt, als ob der Wagen trotz geraden Lenkrades noch irgendeine Lenkbewegung ausgeführt hätte bzw. als ob er etwas zeitverzögert auf das Lenken reagiert. Auch muss ich relativ oft die Fahrtrichtung mit dem Lenkrad korrigieren. Kann das an einer falschen Lenkspieleinstellung liegen?? Die Schrauben am Fahrwerk sind soweit noch alle fest, also daran dürfte es schon mal nicht liegen.

Gruß
Gunnar

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Zu großes Lenkspiel/evtl. sogar verschlissenes Lenkgetriebe sind durchaus wahrscheinlich. Ebenso kommt falsch eingestellte Vorspur in Betracht. Wie sehen Deine Reifen aus? Einseitig oder evtl. sogar insgesamt abgefahren? LUFTDRUCK i.O.? (klingt banal, wird aber gerne vergessen!)
Auch den Festsitz der Vorderfederverschraubung nochmals gründlich prüfen - wenn die wandert, hat man ähnliche Probleme.
steppi

Beiträge: 683
Registriert am: 09.07.2002


Lenkspiel kann man problemlos im Stand prüfen, sollte nich mehr als eine Daumenbreite sein.
Verstellte Spur ist auch nach der Beschreibung sehr wahrscheinlich.
Geht die Lenkung schwer oder klappert was am Fahrwerk?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Dämpfer könnte man auch mal noch in Betracht ziehen und die Silentbuchsen und Schwenklager...
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Also am Lenkrad konnte ich kein Spiel feststellen, weder axial, noch radial. Ich hab dann den Vorderwagen nochmal aufgebockt: wenn ich die Räder oben und unten fasse und zu bewegen versuche, ist nichts zu merken. Demnach müssten die Buchsen bei Federgabel und Laufbolzen noch i.O. sein. Wenn ich die Räder an den Seiten fasse und zu schwenken versuche, ist am linken Rad ein ganz klein wenig Leergang zu spüren, rechts dagegen nicht. Ich hab dann festgestellt, dass beide äußeren Spurstangenköpfe ein wenig Kippspiel haben, wirklich nur verschwindend gering. Könnte das daran liegen?? Ich hab auch nochmal alle Schrauben nachgezogen; waren aber noch alle fest. Bei meiner Bremsreparatur hatte ich beide Schwenklager ausgebaut - sollte dann also mal in eine Vorspureinstellung investieren.

Gruß
Gunnar

[Bearbeitet von Gunnar (16-08-2005 - 21:46)]

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Also Fahrwerksprofessor bin ich nicht, würde aber zusätzlich auch mal nen Blick auf die Hinterachse (Lagergummis) werfen.
Ich würde sagen, ein ähnliches Fahrgefühl wie Gunnar hatte ich auch, als die porösen Achsgummis noch drin waren.
Da ich aber keinen anderen Trabant zum Vergleich hatte, dachte ich, die "Fahrmanöver" wären normal.
Trotzdem hatte ich immer mehr das Gefühl der Wagen reagiere träge, besonders beim Ein- und Ausfahren von langgezogenen schnellen Kurven.
Also neue Achsgummis bestellt.
Zwischenzeitlich hatte sich noch eine der Hinterachsglocken verabschiedet, sodass mir bewusst wurde, welch gravierende Auswirkungen eine nicht intakte HA-Aufhängung auf das Lenkverhalten haben kann (na gut, war ein Extremfall).

Also lange Rede, kurzer Sinn: Vielleicht auch dort mal einen Blick riskieren.
ciao,

Mario

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Nunja - lediglich poröse HA-Gummis werden sich kaum im Fahrverhalten bemerkbar machen - eher beim Ergebnis der HU (je nach Schärfe des Prüfers).
 

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