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Autor Thema: motor springt nur mit bremsenreiniger an
paula140579

Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2005


Hallo zusammen, ich (Wessi mit ganz wenig Trabi ahnung) schraube seit kurzer zeit an einem p601 bj 82. dieses auto habe ich vor kurzem bekommen und bin dabei dieses zu restaurieren. ich habe neue Zylinderkopfdichtungen, neue kerzen und kabel eingebaut, weiterhin ist auch der vergaser mit einem kpl. rep satz überholt worden (vergaser alte ausführung). jetzt ist das ding drin und er springt nur noch mit hilfe von einem kleinen bischen bremsenreiniger an egal ob warm oder kalt. woran kann das liegen???????? bin gerade dabei zu verzweifeln, habe ihn zu dreiviertel fertig und nun das.(sprang aber auch vor vergaser überholung nur mit hilfsmitteln an)

vielen dank im voraus für eure antworten!!!!!!!!!!!!

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Hast Du alles VOR dem Vergaser auch ordentlich gereinigt? Tank, Benzinhahn, Benzinleitung?

Gerade nach längerer Standzeit rostet der Tank von innen und die Siebe am Benzinhahn setzen sich zu.

Schraub einfach mal die Benzinleitung am Vergaser ab, öffne den Benzinhahn und schau ob was ankommt (mit Gefäß auffangen!)

Ist die Zündung ordentlich eingestellt? Hast Du die richtigen Kerzen drin?

P.S. als "Wessi mit ganz wenig Trabiahnung" sollte man sich auf jeden Fall auch eine Betriebsanleitung und ein Reparaturhandbuch (WHIMS) organisieren. Da ist eigentlich alles sehr schlüssig und gut erklärt. Kriegt man auf Treffen, Flohmärkten & bei Ebay.

paula140579

Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2005


Hallo danke für die schnelle Antwort Sprit kommt an und Kerzen habe ich im Zubehör die alten DDR Kerzen in NGK umschlüsseln lassen.
Tank und die Siebe Leitung usw ist alles sauber.

Danke schon mal Schumi!!!!!!!!!!!!!

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Auch wenns jetzt total doof klingt: Du weißt aber schon, dass der Trabi einen Choke, also eine Kaltstarteinrichtung hat?

Nicht dass ich Dich für doof halte, aber man kann ja nie wissen.

Und mit den Kerzen wäre ich auch sehr vorsichtig. Die Umschlüsselung in "westdeutsche Werte" muss nicht immer richtig sein. Mit Isolator M14-225 bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite!

paula140579

Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2005


Hallo , mit dem Choke das weiß ich aber das Sau ding springt trotzdem nicht an. Wenn er aber ein bischen Bremsenreiniger o. ä. bekommt springt er super an und läuft wie am Schnürchen deshalb gehe ich auch davon aus das das mit den Kerzen hinhaut.
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004


Wenn es sich um neue Kerzen handelt, sollte der Motor auch damit anspringen (unabhängig welcher Wärmewert eingesetzt wurde).
Falls das Fahrzeuge mehrere Jahre stillgelegt war, könnte es sein, dass sich die zündfähigen Teile aus dem Kraftstoff teilweise verflüchtigt haben und sogesehen nur noch ein schlecht zündfähiger Kraftstoff zur Verfügung steht, dass würde den Einsatz deine Hilfsmittel erklären.

Signatur:
Keinen Kraftstoff verschwenden - beim fahren auch an kinetische Energie denken!
spritmonitor.de

paula140579

Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2005


Hallo Sachsenring 601, leider ist der Kraftstoff auch neu da ich , habe ich leider vergessen zu schreiben, einen Tank ohne Rost von innen eingebaut habe. Das Krafstoffsystem Schläuche usw. ist dicht und es kommt auch Krafstoff am Vergaser an. Ich bin im Mometn total ratlos. Mfg
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Aber wenn er läuft, dann läuft er ja augenscheinlich. Von daher sollte das Benzin schon noch zündfähig sein.

Falls es tatsächlich Sprit ist, der schon ewig im Tank drin ist, könnte ein Austausch durch neues Gemisch dennoch nicht schaden.

paula140579

Beiträge: 5
Registriert am: 16.03.2005


Ich werde es mal versuchen mit dem Austausch vom Benzin. Ich werde heute Abend den Vergaser tauschen habe gerade einen Trabant Pick up Umbau BJ 79 (Feuerwehr) für ganz kleines Geld gekauft den hole ich heute Abend ab, der hat den Sparvergaser (neue Ausführung) drin vielleicht klappt das ja. Danke schon mal für eure Hilfe. Oder ist es ein Problem die Vergaser zu tauschen??
Sachsenring601

Beiträge: 803
Registriert am: 17.12.2004



quote:
Oder ist es ein Problem die Vergaser zu tauschen??
Ein Problem ist das nicht, aber der Motor ist schneller getauscht...als wie der Vergaser. Du kommst schlecht an die Flanschschrauben heran. Ordentliche Arbeitsbedingungen hast du nur, wenn der Abgaskrümmer oder Lima ausgebaut ist. Mit einem gekürzten Maulschlüssel und geschickten Fingern geht es auch so.

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spritmonitor.de

[Bearbeitet von Sachsenring601 (19-08-2005 - 13:56)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Vergaser tauschen sollte keine große Hürde sein. Gas- und Chokebowdenzüge aushängen bzw. abschrauben, dann die beiden Muttern am Flansch und Du hast ihn schon in der Hand.

Wenn Du die Lichtmaschine lockerst und nach unten klappst, kommt Du sogar noch besser ran. Aber nachher wieder ordentlich spannen!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Ganz wichtig bei altem Versager: Beim Starten (mit Choke) KEIN Gas geben.. das mag der gar nicht

Was ich auch schon mal hatte (bei 1-1 Vergaser), dass die Starterklappe nicht komplett geschlossen hat. Da war ein Starten bei kaltem Motor im Winter praktisch nicht möglich.. Das Problem sollte aber im Sommer kaum auftreten.

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo paula,

kommt denn die Choke-Funktion des Seilzuges überhaupt am Vergaser an?
Funktion:
Choke ganz rein -> am Vergaser steht der Hebel auf einer Endstellung
Choke ganz raus -> Vergaserhebel steht am anderen Anschlag
Choke in Mittelstellung (hier muß eine spürbare Rastung vorhanden sein) -> Vergaserhebel steht in Mittelstellung.

Übrigens kannst Du bei http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files ein Reparaturhandbuch saugen oder in neueren Ausführungen nachlesen.

Gruß Volker

[Bearbeitet von volker1930 (19-08-2005 - 17:33)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es klingt alles trotzdem sehr nach Spritmangel oder zu mageres Kaltstartgemisch. Ich würde schätzen, die Kerzen sind nach den Startversuchen trocken. Es nutzt nichts, wenn Sprit am Vergaser an-, aber nicht durchkommt. Check nochmal den Schwimmerstand und ob alle Düsen sauber sind. Und ein Vergaser baut sich nicht schlimmer aus als ein Motor, aber dafür rückenschonender.
 

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