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Technik » 601 verliert Benzin, aber es ist alles trocken |
Autor | Thema: 601 verliert Benzin, aber es ist alles trocken |
Eike
Beiträge: 107 |
Moin Experten Heute ist mir aufgefallen, das 1 Liter Benzin verschwunden ist. Gestern habe ich in den leeren Tank genau 11 Liter Benzin eingefüllt. Jetzt sind nur noch genau 10 Liter drin. Tank und Benzinhahn sind von außen trocken. Der Hahn war die ganze Zeit zu und der Kübel wurde keinen meter bewegt. Ein ganzer Liter kann doch nicht einfach verdunsten? Der Tankdeckel war ja auch drauf. Woran kann das liegen? fragt |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wie hast Du denn gemessen? Peilstab? Heisst nicht umsonst so...denk mal an so Sachen wie Waermeausdehnung oder einfach nur an Bewegung im Tank. Denke, da wird des Raetsels Loesung zu finden sein. |
Eike
Beiträge: 107 |
Die Messung erfolgte mit einem fest installierten Parallelrohr. Bewegung kann ausgeschlossen werden. Wärmedehnung kann auch ausgeschlossen werden, da eine recht utopische Temperaturdifferenz (91 K) für die gegebenen Werte herauskommt. [Bearbeitet von Eike (19-08-2005 - 19:41)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
also sehr schwer isses nun ja nicht gerade. entweder es will dich einer ärgern, deine messmethode ist doch ungenau oder das ding is undicht. ne undichtheit sollte man beim trabi ja doch relativ schnell ausfindig machen können. hast du dran gedacht das auch noch was von den eingefüllten 11 litern in vergaser und schläuche geflossen ist? |
Eike
Beiträge: 107 |
In den Vergaser dürfte nichts geflossen sein, da der Benzinhahn ja die ganze Zeit zugedreht war ... mal sehn wie der Stand morgen so ist. Der Schwimmer schließt auch einwandfrei, so das ich den Kübel auch länger stehen lassen kann ohne eine Pfütze unter dem Auto zu haben. Löcher sind auch nicht im Tank (außer denen für's Rohr). Was soll an einem Parallelrohr ungenau sein? [Bearbeitet von Eike (19-08-2005 - 19:59)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
vielleicht ist der hahn nicht dicht.... was für antworten erwartest du denn? |
Eike
Beiträge: 107 |
Wenn ich wüßte was für Antworten kommen, tät ich nicht fragen ... |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ist der vergaser denn nun immernoch leer (also der hahn dicht)? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn 1l Sprit ausgelaufen wäre, sollte es a)erbärmlich stinken und b) müßte es auch irgendwo zu sehen sein... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
genau! Es steht also nich die Frage, wo der Liter hin ist, sondern, was an der Messmetode ungenau ist Das System der "kommunizierenden Röhren" funktioniert ja praktisch, aber es spielen eben auch noch andere Störquellen mit rein. grade wenn noch sowas wie ein Hahn/Sperre dazwischen hängt.. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Gerade bei schwankendem Luftdruck sind die kommunizierenden Röhren mehr als ungenau, um etwas zu messen. Im Gegenteil: Das Goethe-Barometer nutzt genau diesen Effekt aus, am Unterschied zwischen Behälter und Röhre sieht man die Wetterentwicklung. [Bearbeitet von Schumi (19-08-2005 - 21:07)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Da ist aber auch eine "Röhre" verschlossen. Ich gehe mal davon aus, dass das bei unserem Fall nicht so ist. Aber so könnte man es erklären! Ich vermute mal, dass seine Messmethode darauf basiert, dass einfach nur dieser "Entlüftungsschlauch" durch einen Transparenten (mit Markierungen) ersetzt wurde. (richtig?) Dieser "misst" natürlich nur dann genau, wenn das Fahrzeug in der Lage (Neigung) nicht geändert wurde (oder sonstwie bewegt wurde) und der BH OFFEN ist! Diese "Messmetode" ist trotzdem praktisch nur eine Schätzung. Aus einem Liter mehr oder weniger sollte man sich da nichts machen - es sei dann, man verliert es wirklich. [Bearbeitet von Chris601 (19-08-2005 - 21:14)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Eine Röhre zu? Sicher? Gut, ich kenne Goethebarometer nur von weitem, würd ich mir zu Hause nich hinbaumeln... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
sonst würden sie nicht funktionieren, dass Prinzip der komm.Röhren wäre dahin und die Physik müsste (wieder einmal) revolutioniert werden. Das Barometer zeigt ja eine Druck-Differenz an. Wenn beide Röhren offen wären, hättest du keine. [Bearbeitet von Chris601 (19-08-2005 - 21:18)] |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Na das kriegen wir auch noch hin |
Eike
Beiträge: 107 |
Äh, die Neigung wurde nicht verändert. Steht genau am gleichen Fleck - in Waage. Das Parallelrohr ist auch nicht hinter dem Benzinhahn angeschlossen, sondern mit PVC Schlauch und längs durchbohrten Schrauben oben und unten am Tank. Natürlich Benzin- und Ölfest abgedichtet. Es riecht nichts nach Benzin und es ist auch nichts feucht. |
blue601
Beiträge: 1.552 |
dann is auch keins rausgelaufen |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dann sind es eindeutig Messfehler. Also.. lebe damit Irgendwann müsste der Messfehler auch dafür sorgen, dass es über nacht mehr wird Was willst du mehr?! nee, mal im Ernst: Unterschätze die Ausdehnung des benzins nicht! Grade, wenn du ihn mit warmen Motor abgestellt hast! Ich kenne Fälle, da is der Tank, der im Winter randvoll gemacht wurde, zum Beginn der warmen Saison is das Teil satt übergelaufen! |
Eike
Beiträge: 107 |
Ich habe ihn nicht mit warmem Motor abgestellt, sondern so: http://www.corvetteforum.de/userfiles/eike/kuebel/resto/resto.html |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Für mich ist das sonnenklar, gerade im Einstein-Jahr. Hast Du vielleicht eine leichte Energieänderung in der Umgebung des Autos bemerkt? Sieht irgendwas anders aus? Ich schätze, das war ein klarer Fall von Materie-Energieumwandlung. Das geht auch evtl. wieder in die andere Richtung. |
Sachsenring601
Beiträge: 803 |
Nun macht doch mal keine Wissenschaft daraus. Bei 4-Takt Fahrzeugen würde ich diese Aufregung ja noch verstehen, da dort wirklich durch die Verdunstung eine Leckstelle schwer lokalisierbar ist... Aber bei Fahrzeugen mit Mischungsschmierung bildet sich ein öliger Belag, den sollte man doch nun wirklich irgendwo ausmachen können - wenn es denn so ist, dass das Kraftstoffsystem leckt. Wäre ja mal interessant, heute dürften ja nur noch 9 Liter im Tank sein - für diesen Fall könnte selbst die fehlerhafte Meßmetode nicht mehr herhalten Signatur: |
Eike
Beiträge: 107 |
So, nach weiteren 24 h sind immernoch genau 10 Liter im Tank. Der Stand hat sich um keinen einzigen mm bewegt. Ich werde Montag mal mit dem Kanister zur Tanke schlüren und wieder auf 11 Liter nachfüllen. Wenn dann wieder ein Liter verschwindet ist der Tank undicht. Die 11 Liter übersteigen nicht zufällig die "Naht" wo die beiden Tankhälften zusammengetüddelt sind? Das wär jetzt die einzige Stelle wo ich mir denken kann das was raus kann. [Bearbeitet von Eike (20-08-2005 - 15:51)] |
blue601
Beiträge: 1.552 |
das muß man dann aber auch irgendwo sehen oder riechen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Och Leute...sehen, riechen, hören, fühlen sonst noch irgendwelche kognitven Störungen.... verliert Benzin, aber alles ist trocken...die Naht ist genau in der Mitte..das machen bei mir 13 Liter |
blue601
Beiträge: 1.552 |
ich hätte auch gern solche probleme (sorry ) |
standard
Beiträge: 19.357 |
(schon lustig, wie lang ein Thread um ein Problem werden kann, daß mit an Sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit gar keines ist ) |
Gromit
Beiträge: 229 |
Hallo Eike, kennnst Du schon den Blubb? Vielleicht war´s ja nur eine Luftblase in der Meßanordnung. |
Schumi
Beiträge: 3.544 |
Rein vom optischen Schätzen her müsste die obere Tankhälfte nahezu genauso groß sein wie die untere. Ein Verlust von 11 auf 10 Liter würde ja bedeuten, dass die Naht des Tanks bei genau 10 Litern ist. Was wiederum heißen würde, dass die obere Hälfte ca. 16 Liter fassen müsste. Also eher unwahrscheinlich. |
Eike
Beiträge: 107 |
Also ich hab vorhin mal einen Liter nachgekippt ... und reingeleuchtet - steht noch unter der Trennung. e. |
Kuebel68
Beiträge: 53 |
vielleicht hat Dir ja jemand einen Liter abgezapft für sein Mofa? Bei den derzeitigen Benzinpreisen wär das wohl denkbar. Du weisst doch sicher, wie man die Motorhaube von aussen aufmacht. (beim Kübel zwar nur nötig, wenn der Haubenzug mal reißen sollte) |
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