Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » 3 Zylinder-Wartburgmotor ca. 50 PS ca.1000ccm |
Autor | Thema: 3 Zylinder-Wartburgmotor ca. 50 PS ca.1000ccm |
toby
Beiträge: 2 |
Hallo und Hilfe!!! habe mir ein altes holzmotorboot aus der ehem. ddr gekauft und will es restaurieren... es hat einen 3 Zylinder Wartburgmotor mit ca 50 PS und ca 1000 ccm! ist das ein zwei- oder drei-takter?? gibts überhaubt nen drei-takter wartburgmotor?? und was tankt der ?? 1:50 ??? [Bearbeitet von toby (20-08-2005 - 22:31)] |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
3Takt gibts gar nicht. (Was ist eigentlich ein Wankel? 4T?) Es ist ein 2T, der 1:50 fährt. in deinem Anwendungsfall würde ich zu 1:40 mit biologisch abbaubarem vollsynth. 2T-Öl (beispielsweise Castrol in grünen Flaschen "Castrol Greentec") raten. Ich glaube, bio. ist sogar Pflicht, wenn man auf dem Wasser fährt. In der API-Klassifikatioon entsprach das API-TD. Wie das in der JASO/ISO ist, weiss ich nicht, weil ich davon immer nur unzureichende Infos bekomme [Bearbeitet von Chris601 (20-08-2005 - 22:41)] |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Wankel arbeit wenn ich jetzt nicht total daneben liege nach meinen Kenntnissen im 2 Taktverfahren. Achso und 1:40 ist viel zu fett. Der Bootsmotor kühlt ständig mit kaltem Wasser und bekommt auch eher weniger Vollast so das beides in Verbindung zu sehr zu Ölkohleansätzen und Ablagerungen führt. Öl sollte so sein wie Chris sagt möglichst Vollsyntetisch und sehr dünn und nicht unter 1:50 [Bearbeitet von TV P50 (20-08-2005 - 22:45)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Kann man für den Wankel überhaupt von 2- oder 4-Taktverfahren sprechen? Alle 4 Takte werden ja gleichzeitig ausgeführt... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Deli: Das frage ich mich ja auch jedes mal. Wir müssen warten, bis Striezl kommt, der weiss das bestimmt! |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Wenn ich das auf den Zweitakter runterbreche, bei dem ja immer 2 Takte gleichzeitig laufen, wäre der Wankelsfelix ein Eintakter... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
nein so nicht. Der KKM tut ansaugen verdichten und verbrennen ausstoßen ohne dabei zu unterbrechen eben im Kreis. Daraus schlußfolgernd ist es ein zweitaktender Motor |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Seid wann gibt`s Takte beim Wankel... |
toby
Beiträge: 2 |
super, danke!!!!! das hilft mir schon mal weiter. erstmal ist jetzt das boot dran, und dann... bestimmt erst nächstes jahr der motor! werde dann bestimmt noch mal nen paar "dumme fragen" stellen! |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Seit er erfunden wurde Hab nachgeschaut ist doch nach dem Viertaktprinzip. [Bearbeitet von TV P50 (21-08-2005 - 10:06)] |
Utzi
Beiträge: 3 |
Hi,zu dem Boots-Wartburgmotor:Es gab auch welche mit Wärmetauscher,die liefen mit einem "West"-Thermostat von VW ziemlich heiss-98°C und mit 1:40 Gemisch. Habe so einen Motor mal vor Jahren in unseren Barki eingebautund mich ewig über die tolle heizleistung gewundert..und über den dampfenden KW-Behälter Utzi |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Richtig. Es gibt nur 4- Takt Wankelmotoren. aufgrund seiner Funktionsweise ist gar kein anderes Taktprinzip möglich. Bei den Wankelmotoren, bei denen fälschlicherweise von "Zweitakt- Wankelmotor" gesprochen wird, handelt es sich ganz einfach um Motoren mit "Gemischschmierung". Ich hab auch noch einen alten Sachs KM3, der in Wolf & Sabo Rasenmähern eingesetzt wurde. Der läuft mit 1:50. |
Don Lorenzo
Beiträge: 29 |
Kleiner Tip: www.oldieboote.de, die Seite ist suuuper-hilfreich. Ich hab selbst so 'n Teil (Baujahr irgendwas in den 60ern oder 70ern) und will das gute Stück auch irgendwann mal fertigkriegen. Wird aber noch dauern... |
|