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Autor Thema: 3 Zylinder-Wartburgmotor ca. 50 PS ca.1000ccm
toby

Beiträge: 2
Registriert am: 20.08.2005


Hallo und Hilfe!!!
habe mir ein altes holzmotorboot aus der ehem. ddr gekauft und will es restaurieren...
es hat einen 3 Zylinder Wartburgmotor mit ca 50 PS und ca 1000 ccm! ist das ein zwei- oder drei-takter?? gibts überhaubt nen drei-takter wartburgmotor?? und was tankt der ??
1:50 ???

[Bearbeitet von toby (20-08-2005 - 22:31)]

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


3Takt gibts gar nicht. (Was ist eigentlich ein Wankel? 4T?)

Es ist ein 2T, der 1:50 fährt.

in deinem Anwendungsfall würde ich zu 1:40 mit biologisch abbaubarem vollsynth. 2T-Öl (beispielsweise Castrol in grünen Flaschen "Castrol Greentec") raten. Ich glaube, bio. ist sogar Pflicht, wenn man auf dem Wasser fährt.

In der API-Klassifikatioon entsprach das API-TD. Wie das in der JASO/ISO ist, weiss ich nicht, weil ich davon immer nur unzureichende Infos bekomme

[Bearbeitet von Chris601 (20-08-2005 - 22:41)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wankel arbeit wenn ich jetzt nicht total daneben liege nach meinen Kenntnissen im 2 Taktverfahren.

Achso und 1:40 ist viel zu fett. Der Bootsmotor kühlt ständig mit kaltem Wasser und bekommt auch eher weniger Vollast so das beides in Verbindung zu sehr zu Ölkohleansätzen und Ablagerungen führt.

Öl sollte so sein wie Chris sagt möglichst Vollsyntetisch und sehr dünn und nicht unter 1:50

[Bearbeitet von TV P50 (20-08-2005 - 22:45)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Kann man für den Wankel überhaupt von 2- oder 4-Taktverfahren sprechen? Alle 4 Takte werden ja gleichzeitig ausgeführt...
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Deli: Das frage ich mich ja auch jedes mal. Wir müssen warten, bis Striezl kommt, der weiss das bestimmt!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Wenn ich das auf den Zweitakter runterbreche, bei dem ja immer 2 Takte gleichzeitig laufen, wäre der Wankelsfelix ein Eintakter...
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


nein so nicht.

Der KKM tut ansaugen verdichten und verbrennen ausstoßen ohne dabei zu unterbrechen eben im Kreis. Daraus schlußfolgernd ist es ein zweitaktender Motor

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Seid wann gibt`s Takte beim Wankel...
toby

Beiträge: 2
Registriert am: 20.08.2005


super, danke!!!!!
das hilft mir schon mal weiter.
erstmal ist jetzt das boot dran, und dann...
bestimmt erst nächstes jahr der motor!

werde dann bestimmt noch mal nen paar "dumme fragen" stellen!
vielen dank , gruß toby !!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Seit er erfunden wurde

Hab nachgeschaut ist doch nach dem Viertaktprinzip.
Ich war der Meinung mal was von zweitakt gelesen zu haben.


Der Wankelzyklus: Einlass (blau), Kompression (grün), Zündung (rot), Auslass (gelb)
Der Kreiskolbenmotor arbeitet nach dem Viertaktprinzip. Die Taktdauer beträgt beim Wankelmotor 270° und ist somit 50% länger als beim 4T-HKM (4Takt-Hubkolbenmotor). Ein kompletter Viertaktdurchgang dauert 1080° gegenüber 720° beim 4T-HKM.

[Bearbeitet von TV P50 (21-08-2005 - 10:06)]

Utzi

Beiträge: 3
Registriert am: 17.08.2005


Hi,zu dem Boots-Wartburgmotor:Es gab auch
welche mit Wärmetauscher,die liefen mit einem "West"-Thermostat von VW ziemlich heiss-98°C und mit 1:40 Gemisch. Habe so
einen Motor mal vor Jahren in unseren Barki eingebautund mich ewig über die tolle heizleistung gewundert..und über den dampfenden KW-Behälter Utzi
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Richtig. Es gibt nur 4- Takt Wankelmotoren. aufgrund seiner Funktionsweise ist gar kein anderes Taktprinzip möglich.
Bei den Wankelmotoren, bei denen fälschlicherweise von "Zweitakt- Wankelmotor" gesprochen wird, handelt es sich ganz einfach um Motoren mit "Gemischschmierung".
Ich hab auch noch einen alten Sachs KM3, der in Wolf & Sabo Rasenmähern eingesetzt wurde. Der läuft mit 1:50.
Don Lorenzo

Beiträge: 29
Registriert am: 15.12.2004


Kleiner Tip: www.oldieboote.de, die Seite ist suuuper-hilfreich. Ich hab selbst so 'n Teil (Baujahr irgendwas in den 60ern oder 70ern) und will das gute Stück auch irgendwann mal fertigkriegen. Wird aber noch dauern...
 

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