Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: IRMSCHER Aluminiumfelgen ABE
Pinki

Beiträge: 4
Registriert am: 10.08.2005


Suche für die (Wartburg) Irmscher- Alufelgen 14" 160 mm LK die Kopie einer ABE oder eines KFZ-Brief´s für Trabant 601. Welche Reifen kann ich ohne Umbauten unterbringen? Passen die orig. Radbolzen? Vielen Dank!!
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Sind die Dinger eigentlich nur für den Wartburg freigegeben oder steht in der ABE auch was von Trabant?

Auf welche Grundlagen gestützt kann man diese Felgen in Deutschland eintragen lassen?

Pinki

Beiträge: 4
Registriert am: 10.08.2005


Eigentlich passen die nur auf dem Wartburg. Man braucht längere Radbolzen (passen die vom Wartburg??????) und 15 mm Spurplatten vorn wegen der Feder. Dort schleift es. Hat jemand die IRMSCHER drauf? Wie habt Ihr das vorn gelöst? Wo gibt es Spurverbreiterungen LK 160mm? ABE habe ich, ist aber nur kopiert.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


Ich glaube, in alten D&W-Katalogen (so 92-95) könnte man noch Angaben finden. D&W hatte doch da für den Wartburg so ein Irmscher-Komplettpaket im Programm. Meine Kataloge habe ich vor 2 Jahren weggeworfen. Bin auch nicht so der "Tuning-Hase".

[Bearbeitet von Icke (23-08-2005 - 22:15)]

Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


Ich hatte auf meinem 601er Irmscher-Felgen drauf, versehen mit 165/60 R 14 Reifen.
Vorne & hinten Spurplatten drauf, daher dann auch lange Radbolzen.
Die Teile waren beim Kauf des Fahrzeugs mit drauf (ich steh ja eigentlich gar nicht auf so`n Zeugs.....).

Mit der Spiralfeder gab`s bezügl. Abstand keine Scherereien, dafür aber mit den hinteren Kotis.
Mein "Vorgänger" hat zwar einiges am Kotflügel (Radausschnitt) abgenommen, um den Rädern etwas mehr "Luft" nach oben hin zu verschaffen. Im "Normalbetrieb" (d.h. nur mein "Fliegengewicht" in der Karre) geht das ja auch gut.
Als ich mir dann aber frecherweise erlaubt habe, meine Frau auf`m Beifahrersitz mitzunehmen und zusätzlich im Kofferraum noch ne Kiste Bier drin hatte (wir hatten dieses Jahr ja tatsächlich mal n`paar heisse Tage....), wurde es doch hintenrum zu den Kotis hin etwas "eng". Bis ich dann erst mal raus hatte, was da so penetrant nach Gummi riecht...........!

Meine erste Amtshandlung an der neuen Karre: Felgen & Spurplatten runter, originale Felgen drauf.
Sieht besser aus, fährt sich besser, is oginoool!

Hätten die Inscheniööre bei Sachsenring es für optimal erachtet, dass der 601er mit Alufelgen / Breitreifen bestückt gewesen wäre, hätten sie dies zumindest in der "de luxe" - Ausführung mit eingebracht....vorausgesetzt, das Politbüro hätte dem zugestimmt....

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Spurverbreiterungen in jeder Größe (auch 160mm) und Stärke gibt es, wer hätte das gedacht, unter http://www.spurverbreiterung.de . Da kann man aber auch selbst drauf kommen
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


das hast du doch jetzt bloss geschrieben um die 4000 vollzumachen,oder?
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


davon mal abgesehen erschliesst sich mir nicht wie bei einem beladenen auto der platz an der kotikante weniger wird.
Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


@Sandro
Probier`s aus...
Durch die Spurverbreiterung hat`s nach aussen hin halt nicht mehr soviel Platz...zusätzlich noch die fetten / grossen Reifen rein, von oben etwas Gewicht drauf....und schon scheuert`s am Gummi.
Auch in "unbeladenem" Zustand bringt man kaum nen Finger zwischen Reifenoberkante und Kotflügel (obwohl der Vorbesitzer dort schon einiges "abgetragen" hat....).
Dabei ist das Gerät noch nich mal tiefer gelegt...
Bin ja sehr froh, dass ich bei der Überführungsfahrt nich in ne Kontrolle geraten bin!
Nee nee....mir reicht`s mit "Tuning"...!
Habe ein paar Bilder dazu, bin aber schlichtweg zu doof, die hier einzustellen...
Sandro TTA

Beiträge: 506
Registriert am: 06.08.2002


konnte ja nicht wissen, wie dein auto aussah. wenn die felgen samt gummi ordentlich eingetragen wären, darf beim einfedern nix schleifen, eher wird mehr platz an der kante oben.also war es ne schlamprige eintragung bzw. sind die platten im nachhinein noch draufgekommen. ich brauch sowas net probieren, habe selber drei autos mit nicht originalen felgen und daher weiss ich schon, wie das funzt...
Kuno

Beiträge: 31
Registriert am: 30.09.2002


Mich würde aber schon noch interessieren, ob das beim deutschen TÜV hinhaut, wenn man mit den montierten Irmscher-Felgen vorfährt. Bei uns in der CH interessiert das beim "Amt" wahrscherinlich niemand so wirklich (solange er nicht bescheid weiss.... ). Ausserdem sind bei uns im KFZ-Brief die zugelassenen Reifendimensionen nicht eingetragen. Somit entstehen bei Kontrollen unserer "Freunde und Helfer" auch keine "Erklärungsnotstände" (denn auch die kennen sich mit Trabis nicht aus).
Aber eben, in Deutschland fahren ja noch 2-3 Trabis mehr rum als in der Schweiz....
Habt Ihr die Dinger eingetragen bekommen ?
Gruss Kuno
Pinki

Beiträge: 4
Registriert am: 10.08.2005


Hat denn niemand die Felgen drauf???? Muss ich bei Schraubenfedern hinten auch mit Distanzscheiben arbeiten oder nur vorn. Denke mal das vorn 15mm reichen.Längere Radbolzen brauch ich vorn und hinten.
Danke Pinki.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz