Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Einlagerung
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Ich habe folgendes vor: Ich kann extrem günstig einen sehr guten 601 L bekommen, den ich mehrere Jahre für meine Tochter einlagern möchte. Jetzt sind meine Hallenkapazitäten aber auf Grund des restlichen Fuhrparks hoffnungslos auslgelastet, und ich hätte die Möglichkeit, die Pappe bei einem Freund im nicht mehr genutzten Gewächshaus unterzustellen. Das Gewächshaus beheimatet jetzt u. a. seinen gewerblichen Fuhrpark (LKW und Transporter), ist also im Prinzip auch trocken und wird als Fahrzeughalle genutzt. Mir ist nur aufgefallen, das gerade im Sommer dort extreme Temperaturen herschen (logisch, bei der Glasfläche). Den LKW´s scheint´s nicht zu schaden, aber was ist mit der Pappe. Ich hab da mangels Erfahrungswerten Zweifel, ob Duroplast und die Verklebungen das auf Dauer aushalten. Wie gesagt, der wird da einige Jahre stehen, bis er wieder auf die Strasse kommt. Abdecken und fachgerecht stilllegen ist natürlich selbstverständlich, wie gesagt, mir geht es nur um Eure Meinung bezüglich der Temeperaturen. Danke
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Temperaturschwankungen sind Mist. Kondenswasser in den Hohlräumen die Folge. Kann man die Glasflächen nicht abdecken? Meist haben Gärtnereien Jalousetten unter dem Dach, eben um die Temperatur zu regulieren.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Heckman: leider nicht! Schade, ich höre aus Deiner Antwort, das Du das wohl nicht machen würdest, selbst wenn die Hohlräume mit Graphitoel getränkt wurden?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Die LKW´s von Deinem Bekannten sind da sicher nicht fest eingelagert und werden auch bewegt oder? Ich würde das Risiko auch nicht eingehen und da einen Trabant über Jahre einlagern.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Mein Kuebel hat nachdem er '90 das Werk verlassen hatte, 15 Jahre ohne jegliche Konservierung in einem Carport rumgestanden. Ergebnis: Fast roststrei!!! Einziger Schaden: Der Lack war auf der hausabgewandten Seite deutlich verblichen...

Am besten, Du suchst Dir einen lichtgeschuetzten, luftigen Platz wo Wasser und Schnee nicht hinkommen. Also ein ordentlicher Carport mit Sonnenschutzwaenden ist m.E. das Beste - wenn er nicht gerade im Sumpf steht

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Poku sagts, trocken, vor UV geschützt, am besten noch ein Tor vor`s Carport (hab Erfahrungen mit Mardern..)

Auch wenn die Hohlräume gut konserviert sind, wär mir mit der Zeit flau im Magen. Dann könnte man sein gewissenhaft konserviertes Auto auch im Pool versenken

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


ok-ok, überzeugt. Ich hatte es schon befürchtet. Na muß ich mir halt eine andere Alternative suchen. Danke für die Antworten.
seb

Beiträge: 863
Registriert am: 05.10.2003


ich hab mir kürzlich einen gebrauchten Motor zugelegt. Der steht nun im Keller...
Gibts hier auch ein paar Tipps, die den Motor schützen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


ÖL in die Köpfe und das Kurbelgehäuse, ein paar mal durchdrehen und alle Öffnungen mit Lappen verschließen.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Seb: ich mache es auch so wie Heckman schreibt, 2-T Oel rein und durchdrehen, anschließend Kerzen reinschrauben (!), Oelige Lappen rein, dann verschließe ich die Öffnungen noch mit Schrumpffolie. Dann nebele ich alles dünn mit Dieseloel ein, ab auf eine kleine Holzpalette und sicher verspannt, Schrumpffolie rum und ab in´s Regal. So kann man ihn dann auch mal von a nach b umlagern, ohne sich einzusauen, und er steht sicher und kann nicht kippen. Das ich den Motor zuvor gründlichst reinige versteht sich natürlich.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Sollte man die Möglichkeit haben, den Motor vor dem Ausbau und der Einlagerung noch zu fahren, würde ich ihn nochmal richtig warmfahren und dann über den Vergaser mit reichlich Oel "zukippen" bis er ausgeht. Nur leider hat halt nicht jeder die Möglichkeit, sich mittels Schlachtauto mit Getrieben und Motoren zu versorgen.
WW Trabi

Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001


So wie angegeben mach ichs auch seit Jahren. Ergänzung: 2 x im Jahr bei rausgeschraubten Kerzen zirka 20 Mal durchdrehen (das ist wie Rotweinlagerung ). Nur mit der Schrumpffolie hätte ich Probleme wegen Schwitzwasserbildung bei nicht gleichbleibender Lagertemperatur. Bei mir stehen die E.-Maschinen im Heizungskeller, trotz immer gleicher Temp. hab ich die nur mit alten Bettbezügen (passend, da im Tiefschlaf)verpackt.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@WW-Trabbi: stimmt, werde das nochmal überdenken. Die Motoren stehen zwar bei relativ konstanter Temperatur und äußerlich rostet da sowieso nichts so schnell, außerdem sind sie eingedieselt, aber das Argument ist korrekt. Werde die ganze Sache mal beobachten und Schrumpffolie ggf. wohl mal öffnen.
Eike

Beiträge: 107
Registriert am: 11.06.2004


Kannst das Gewächshaus ruhig nehmen ... mit sowas: http://permabag.com/Dauto.htm
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz