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Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
Technik » Einlagerung |
Autor | Thema: Einlagerung |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ich habe folgendes vor: Ich kann extrem ![]() |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Temperaturschwankungen sind Mist. Kondenswasser in den Hohlräumen die Folge. Kann man die Glasflächen nicht abdecken? Meist haben Gärtnereien Jalousetten unter dem Dach, eben um die Temperatur zu regulieren. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Heckman: leider nicht! Schade, ich höre aus Deiner Antwort, das Du das wohl nicht machen würdest, selbst wenn die Hohlräume mit Graphitoel getränkt wurden? |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Die LKW´s von Deinem Bekannten sind da sicher nicht fest eingelagert und werden auch bewegt oder? Ich würde das Risiko auch nicht eingehen und da einen Trabant über Jahre einlagern. ![]() |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Mein Kuebel hat nachdem er '90 das Werk verlassen hatte, 15 Jahre ohne jegliche Konservierung in einem Carport rumgestanden. Ergebnis: Fast roststrei!!! Einziger Schaden: Der Lack war auf der hausabgewandten Seite deutlich verblichen... Am besten, Du suchst Dir einen lichtgeschuetzten, luftigen Platz wo Wasser und Schnee nicht hinkommen. Also ein ordentlicher Carport mit Sonnenschutzwaenden ist m.E. das Beste - wenn er nicht gerade im Sumpf steht |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Poku sagts, trocken, vor UV geschützt, am besten noch ein Tor vor`s Carport ![]() Auch wenn die Hohlräume gut konserviert sind, wär mir mit der Zeit flau im Magen. Dann könnte man sein gewissenhaft konserviertes Auto auch im Pool versenken |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
ok-ok, überzeugt. Ich hatte es schon befürchtet. Na muß ich mir halt eine andere Alternative suchen. Danke für die Antworten. |
seb
Beiträge: 863 |
ich hab mir kürzlich einen gebrauchten Motor zugelegt. Der steht nun im Keller... Gibts hier auch ein paar Tipps, die den Motor schützen? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
ÖL in die Köpfe und das Kurbelgehäuse, ein paar mal durchdrehen und alle Öffnungen mit Lappen verschließen. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Seb: ich mache es auch so wie Heckman schreibt, 2-T Oel rein und durchdrehen, anschließend Kerzen reinschrauben (!), Oelige Lappen rein, dann verschließe ich die Öffnungen noch mit Schrumpffolie. Dann nebele ich alles dünn mit Dieseloel ein, ab auf eine kleine Holzpalette und sicher verspannt, Schrumpffolie rum und ab in´s Regal. So kann man ihn dann auch mal von a nach b umlagern, ohne sich einzusauen, und er steht sicher und kann nicht kippen. Das ich den Motor zuvor gründlichst reinige versteht sich natürlich. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Sollte man die Möglichkeit haben, den Motor vor dem Ausbau und der Einlagerung noch zu fahren, würde ich ihn nochmal richtig warmfahren und dann über den Vergaser mit reichlich Oel "zukippen" bis er ausgeht. Nur leider hat halt nicht jeder die Möglichkeit, sich mittels Schlachtauto mit Getrieben und Motoren zu versorgen. |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
So wie angegeben mach ichs auch seit Jahren. Ergänzung: 2 x im Jahr bei rausgeschraubten Kerzen zirka 20 Mal durchdrehen (das ist wie Rotweinlagerung ![]() |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@WW-Trabbi: stimmt, werde das nochmal überdenken. Die Motoren stehen zwar bei relativ konstanter Temperatur und äußerlich rostet da sowieso nichts so schnell, außerdem sind sie eingedieselt, aber das Argument ist korrekt. Werde die ganze Sache mal beobachten und Schrumpffolie ggf. wohl mal öffnen. |
Eike
Beiträge: 107 |
Kannst das Gewächshaus ruhig nehmen ... mit sowas: http://permabag.com/Dauto.htm |
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