|
Autor |
Thema: kurbelwellenlager gesucht... |
Frankenstein
Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002
|
geschrieben: 25.08.2005 21:59#
ich bin auf der suche nach ein kurbelwellenlager für trabant 601 mit der nr 014010. das innenmaß is 40mm (NICHT 45mm) das außenmaß is 75mm. wer kann mir da weiterhelfen?
|
Huegelmate
Beiträge: 429
Registriert am: 21.12.2003
|
geschrieben: 25.08.2005 22:02#
viel spass beim suchen ich hab es aufgegeben. es war irgendwie nicht möglich dieses lager welches schon in DDR büchern als sonderlager bezeichnet wird zu kriegen.wenn du ne quelle findest bitte mal mailen DANKE !!!
|
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002
|
geschrieben: 25.08.2005 22:26#
Frage mal bei der FA Mueller in Freiberg nach (Tel. 03731-696918). Da die dort Kurbelwellen regenerieren, sind auch die entsprechenden Lager vorraetig.
|
Frankenstein
Beiträge: 2.378
Registriert am: 18.06.2002
|
geschrieben: 26.08.2005 00:53#
prima, dann werd ich das gleich ma dort probieren.
|
WW Trabi
Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001
|
geschrieben: 26.08.2005 14:53#
Fragen kann man ja, hatte ich auch vor Jahren getan. Antwort vor 4 Jahren war: Diese Lager brauchen wir zur Regenerierung unserer Wellen selbst, können keine einzeln verkaufen. Vielleicht hat sich das ja geändert. Ich hatte mir von einem Kugellagerhersteller Distanz(Schrumpf-)ringe 45 x 40 x 15 besorgt und die in das Normlager 6009N eingeschrumpft. Von vier damit gemachten KW's laufen 2 heute noch (1 x 16 TKM, 1 x 14 TKM, 1 x E-Maschine nicht im Einsatz). Eine solche Welle verabschiedete sich nach 1000 Km mit Pleuellagerschaden. Die gelaufenen Wellen müssen wirklich gut auf die Wiederverwendung der anderen Lager begutachtet werden, sonst bringt das gar nichts. Nach meinen persönl. Erfahrungen ist etwa nur jede dritte mit Lagerschaden schwungradseitig dafür geeignet. Wenn du kein Sonderlager bekommst, kannst du mich anmailen, kann noch 2 solche Lösungen abgeben.
|
Fg601
Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003
|
geschrieben: 28.08.2005 10:59#
Eigentlich bringt diese Wechselei nichts.Das Lager geht eher selten kaputt.Und wenn kaputt sind die anderen mit Sicherheit auch nichts mehr wert.Übrigens sind das alles C3 Lager,die müssen im ausgebauten Zustand mehr Luft haben.
|
WW Trabi
Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001
|
geschrieben: 28.08.2005 17:24#
@Fg601, ich weiß zwar nicht, woher du deine Kenntnisse in Bezug auf KW hast, bin aber gegenteiliger Meinung. Zum Ersten, die Wechselei bringt unter Umständen eben doch was (s.Beitrag vorher) Zum Zweiten, das genannte Sonderlager (Außenlager schwungradseitig) der ab 84-iger Wellen ist bei den von mir zerlegten Motoren, und das sind nicht wenig, zu 60% schuld an deren Tod. Zum Dritten, es kann sein, das die Mittellager/Pleuellager durch Laufleistung/Trümmer des Käfig/Außenlager nicht mehr in der Toleranz liegen, muß aber mit Sicherheit nicht zwangsläufig so sein. Das vierte Argument verstehe ich nicht.
|
kupy
Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999
|
geschrieben: 28.08.2005 21:38#
Und bei mir sinds nun wiederum zu mehr als 60% die Innenlager, und so hat jeder seine ganz eigenen Theorien. Wenn nur das Außenlager geschädigt ist, macht ein Wechsel durchaus Sinn, je nach restlichem Wellenzustand natürlich.
|
Beppo
Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000
|
geschrieben: 02.06.2007 17:00#
Gibts es neue Info´s in Bezug auf dieses Lager? Ich brauche nämlich genau so eines, wie im ersten Beitrag beschrieben. Grund: Die Wellfederscheibe ist gebrochen und deren Einzelteile nahmen ihren Weg DURCH das Lager und zerstörten es logischerweise. Der Rest der Kurbelwelle und des Motors ist in soweit in Ordnung, das ich ihn mir als Ersatzmotor für den Wintertrabi hinlegen will. Das Lager, was ich hier habe (und welches zu groß im Innendurchmesser ist) ist übrigens ein 5009N. Außen 75mm und Innen 45mm Durchmesser.
Das alte, defekte Lager hab ich dummerweise schon weggeworfen und kann so nicht mehr nach der Bezeichnung gucken @WW Trabi quote: Ich hatte mir von einem Kugellagerhersteller Distanz(Schrumpf-)ringe 45 x 40 x 15 besorgt und die in das Normlager 6009N eingeschrumpft.
Wo gabs die Schrumpfringe genau und klappt das einschrumpfen mit normalen abkühlen des Distanzringes? Und das müsste doch auch bei dem bei mir vorhandenen Lager 5009N klappen, oder?
|
Fg601
Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003
|
geschrieben: 02.06.2007 19:51#
Wie hast Du das geprüft,daß der Rest der Kurbelwelle OK ist? Bei den Lagern bleibt es wie geschrieben.Die Lager werden von einem Lagerhersteller (SKF,FAG) auf Bestellung angefertigt(ab 1000 Stück aufwärts). Als Passringe für Serienlager können alte Innen oder besser Außenringe von einer Schleiferei passend gemacht werden.Obwohl ich das persöhnlich für Schrott halte.
|
Hegautrabi
Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005
|
geschrieben: 02.06.2007 19:57#
Wie wäre es ein wenig gelaufenes Lager einer Welle zu nehmen die einen Pleuelschaden hat?
|
Beppo
Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000
|
geschrieben: 02.06.2007 21:24#
quote: Wie hast Du das geprüft,daß der Rest der Kurbelwelle OK ist?
Das habe nicht ich gemacht, sondern jemand, der schon so einige Motoren wieder instandgesetzt hat. Und auf dessen Meinung kann ich mich immer verlassen.@Hegautrabi - So war das gedacht, leider haben wir dabei nicht für möglich gehalten, das ich ein anderes Lager als das von der Spenderwelle demontierte brauchen könnte. Murphys Gesetz eben...
|
WW Trabi
Beiträge: 1.027
Registriert am: 23.12.2001
|
geschrieben: 03.06.2007 00:54#
@Beppo, die Reduzierringe Innendurchmesser zum Aufschrumpfen gabs damals mit "Beziehungen" von Kugelfischer, Hersteller SKF. Sind mit 8 Euro/Stück (+ Versand) m.M. auch nicht gerade preiswert gewesen für einen Metallring, heute warscheinlich schon wieder günstig Mittlerweile konnte ich einen kleinen Posten originale DDR - Sonderlager an Land ziehen, im erschwinglichem Preissegment. Bei Interesse bitte anmailen. @Fg601, warum sollte man Ringe auf Passmaß zurechtschleifen lassen, wenn's die doch fertig zu kaufen gibt? Das kenne ich nur von Ungarnwellen. Zustimmung, finde ich auch nicht koscher. Die etwas gefühlsmäßige Prüfung einer scheintoten Welle ist natürlich mit Risiko behaftet, aber hab im Schnitt m.E. nach Laufleistung damit bisher nicht schlecht abgeschnitten. Die Lösung von @Hegautrabi habsch auch schon mehrfach praktiziert, da ist der Erfolg selbst bei professionellem Abziehen dieses augenscheinlich wenig gelaufenem Außenlagers (?) eher bescheiden. Risiko gibts immer, selbst bei neu regenerierten KW's von namhaften Betrieben, also was solls?
|
TV P50
Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001
|
geschrieben: 03.06.2007 07:36#
Beppo du hast Glück Ich hab bei ner Lagerbude in Berlin Resbestände gekauft.5 Stück an der Zahl. Hab 12 pro Lager bezahlt. Kann dir gern eins abtreten.
|
Beppo
Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000
|
geschrieben: 03.06.2007 09:34#
Ich freue mich immer wieder, wenn durch unser Forum etwas klappt. Danke den beiden Vorrednern und der Rest erfolgt per Mail
|
Fg601
Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003
|
geschrieben: 03.06.2007 11:16#
@ww Trabi Die Reduzierringe die Du zu kaufen bekommst sind auch auf die erforderlichen Maße geschliffen worden! 8 sind auch nicht teuer wenn man mal die Arbeitsvorgänge betrachtet.Außerdem kann man ja die Paßringe immer wieder verwenden,ist also eine einmalige Anschaffung.
|
Stulle106
Beiträge: 198
Registriert am: 31.10.2006
|
geschrieben: 03.06.2007 15:34#
wieso wechselt ihr nicht einfach alle lager aus? alte drinlassen und nur eins wechseln macht keinen sinn.
|
Hegautrabi
Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005
|
geschrieben: 03.06.2007 17:39#
Guck Dir mal bei Gelegenheit eine Trabi-KW an, um an die inneren Lager heranzukommen muss die Welle zerlegt werden.
|
standard
Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002
|
geschrieben: 03.06.2007 18:57#
Und dafür braucht es halt u.a. eine große, kräftige Presse... Noch der folgende Hinweis dazu: bei den Gebrüdern Reich( -Tuning) sind diese Lager auch im Angebot (Nachfertigung), habe letztes Jahr für einen Kumpel und für mich dort welche gekauft - kamen 10 , glaube ich...(aktuell kann man´s ja ggf. auf deren Internetseite recherchieren ). Übrigens geben diese Lager auch meiner Erfahrung nach ganz gerne mal vorzeitig den Geist auf - oder machen halt beizeiten Geräusche, wenn der Rest der Welle noch fit ist.
|
Zoni
Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999
|
geschrieben: 04.06.2007 10:11#
Welcher Aufdruck steht denn auf den Lagern ? Habe naemlich auch noch verschiedene hier
|
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002
|
geschrieben: 05.06.2007 07:40#
Wenn es nur darum geht, ein aeusseres KW-Lager zu wechseln, kann man sich auch vertrauensvoll an die Firma H.Mueller in Freiberg wenden (die ja auch komplette Kurbelwellen regenerieren).Ich habe mir dort im letzten Jahr mal auf eine eigentlich werksneue Welle ein neues Zylinderrollenlager aufziehen lassen (der Vorbesitzer hatte eine Rolle verbummelt). Ich habe irgendwas bei 15 Euro incl. dem neuen Lager dafuer bezahlt und konnte sogar drauf warten
|
|
|