Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Trabi Motor
Andy05

Beiträge: 11
Registriert am: 15.01.2004


Mein Motor macht seit heute komische Schleifgeräusche oder so, da habe ich die Kerzen mal raus gebaut und mir die angeschaut die eine war rehbraun und die auf der Getiebeseite war halb braun und halb blank. Was kann das sein?
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Na ich vermute, das ist e Zweifarb-Kerze. Nee, Spaß beiseite. Das kann alles Mögliche sein, weil das Kerzenbild nun auch nicht so aussagekräftig ist. Schleifgeräusche aus dem Motor kann man entweder ignorieren und fährt, bis nichts mehr geht, oder man geht den Dingen auf den Grund. D.h. mal Zylinder runter oder Köpfe ab oder ggf. Motor tiefer zerlegen. Wenn der Motor vor 1984 gebaut wurde, kann es auch ein Wellendichtring sein, der "pfeift". Aber ich würde eher auf was Tiefgreifenderes tippen.

[Bearbeitet von kupy (27-08-2005 - 18:35)]

Andy05

Beiträge: 11
Registriert am: 15.01.2004


Das ist noch der orginale 86 ger Motor mit über hundertausend runter. Die Kurbelwelle wurde vor ca 3 Jahren gewechselt. Aber ich habe heute auch mal unter geguckt, da wo die elektronische Zündung ist ist er aber schon etwas länger feucht. Ein Kumpel hat mir gesagt es könnte ein gebrochender Kolbenring sein. Ich wollte den Motor so wie so mal überholen lassen.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Das Ölige hinter der Riemenscheibe kommt von der Kolbenringabdichtung dort. Die kann auch mitdrehen, aber der Fall ist nur nach längerem Stillstand oder schlampigen ZUsammenbau möglich. Wenn die KW vor 3 Jahren gewechselt wurde und der Zylindersatz keine Übermaßkolben bekommen hat, stehen die Chancen gut, daß entweder der alte Satz einen weg hat oder tatsächlich auch die Welle, weil großen Kolbenspiel für massives Abgasdurchdrücken und reichlich Kohle im Kurbekgehäuse sorgen kann.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Es kommt auch mal vor, daß sich so ein Stiftchen zur Festsetzung des Kolbenringstoßes im Kolben in der Kolbenrungnut verabschiedet oder einfach abgenutzt ist. Der langsam rotierende Ring sorgt selten für plötzlichen Motorasfall durch Bruch, wenn das Ringende in einen Steuerschlitz ragt, aber macht auch massive Geräusche und Schäden.
Andy05

Beiträge: 11
Registriert am: 15.01.2004


So weit ich weiß sind das noch die orginalen Kolben und Zylinder, es wurde damals nur die KW gewechselt weil die nach einer defekten Tankfüllung (blank) den Geist auf gegeben hat. Der Trabi wird eigentlich auch nicht mehr als Altagsauto genutzt, das heißt das er auch mal etwas länger steht. Was sind denn die Maße der orginalen Kolben vom 86ger? Der Motor wurde damals von einer ehemaligen Trabiwerkstatt gemacht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Grundmaß ist 72mm, d.h. von 71,96mm bis 72,04 gingen die Toleranzen, dazu passend gabs die Zylinder. Nach über 100000km wird ein Viertel-mm Übermaß nicht mehr reichen. Mit Kolben mit 72,5mm als gerundetes Maß sollte der Zylinderschleifer klarkommen. Das Originalmaß findst Du aber unter dem Ruß auf dem Kolbenboden, wenn Du mal den Zylinderkopf abmachst und die Kohle vorsichtig vom Kolbenboden entfernst.
Andy05

Beiträge: 11
Registriert am: 15.01.2004


Also ich wollte den orginal wie möglich lasen. Also eventuell die Kolben und Zylinder mal endlich neu schleifen lassen, nach über hunderttausend kilometer. Das heißt ich wollte mir neue Kolbenringe besorgen (Ebay). Oder doch andere Zylinder mit Kolben, bei Ebay laufen gerade zwei Auktionen mit so was die 10000km gelaufen sind. Ich weiß aber leider nich was und welche Firma das bei uns so was noch macht, das schleifen. Ich denke mal das das noch die orginale Motor ist biß auf die KW. Was wäre jetzt aber die beste Lösung? Ich kann jetzt noch einen Trabi haben mit sehr wenig Km, aber leider schon seit 1991 abgemeldet. Noch mit DDR Brief, Bj noch unbekannt. Es war aber einer der letzten guten 601 Serie, einen 1,1 möchte ich auch garnicht.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Jaja, Motoren und Zylinder im Netz, die wenig gelaufen sind... Mag ja sein, ist aber schwer nachzuweisen. Zylinderschleifer findest Du in den gelben Seiten und die gibts eigentlich überall. Kolben bekommt man auch. Zur Not Anfrage mal hier. Ohne zu ergründen, wo die Geräusche herkommen und welche Kolbengröße Du überhaupt brauchst, macht jegliches Spekulieren aber wenig Sinn.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz