Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » die richtigen Schrauben |
Autor | Thema: die richtigen Schrauben |
seb
Beiträge: 863 |
ich möchet diese woche die Stossstangen an meinem Trabi anbringen...leider weiss ich nicht mehr, mit welchen Schrauben die befestigt waren..kann mir jem. helfen? vielleicht können wir hier eine Liste mit den jeweils passenden Schrauben erstellen? |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Wenn ich mich nicht irre, SW 10! Wenn Du neue Schrauben benutzen willst, nimm am besten Edelstahl! PS.: Alle Angaben sind ohne Gewähr! |
phi
Beiträge: 2.760 |
@limokombi: Wenn du damit ein paar Winter gefahren bist, kriegst du die fast nicht mehr aus dem Gewinde - und wenn der Schraubenkopf abgerissen ist, macht es am meisten Spass, wenn der verbleibende Rest Edelstahl ist SW 10 kann gut sein, das sagt aber noch nicht allzu viel über das Gewinde der Schraube aus. Mein Tipp ist ca. M6 x 15 mit passender Unterleg- und Federscheibe. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Und einer ordentlichen Ladung Fett, dann klappts auch längerfristig ohne den ganz großen Rost. Und sollte man sie mal abschrauben wollen, muß man eben 2 Tage vorher damit beginnen, Rostlöser auf die Schrauben zu sprühen. Dreimal täglich eine und am dritten Tag lösen sie sich. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
...oder reißen trotzdem ab. Das mit dem Fett im Hohlraum dahinter ist wichtig! Und von Edelstahl würde ich, wie vorher schon gesagt, die Finger lassen. Falls da wer vorher schonmal Probleme hatte, könnte auch schon auf M8 aufgebohrt sein. Miß doch einfach mal nach. Und nicht zu lange Schrauben nehmen. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Ich fette auch immer gründlich, und mache dann zum Schluß noch eine Hutmutter zusätzlich auf das Gewindeende. Seit dem ist Ruhe mit Rost an Stoßstangen. Keine abgerissenen Schrauben mehr im spritzwassergefährdeten Bereich. Hab mich zu oft an Schlachtautos darüber geärgert, das das immer so vergammelt ist. |
seb
Beiträge: 863 |
danke schon mal wie wärs mit Elaskon an die Schrauben sprayen? |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Wenn du die "Problemschrauben" auf der Rückseite des Gewindeblechs noch mit Hutmuttern abdeckst, bist du entweder sehr geschickt oder hast die Knotenbleche bereits versaut, weil durchgebohrt |
trabiweb
Beiträge: 145 |
Wirklich keine Probleme mit festgerosteten Schrauben hat man, wenn der Gewindegang vor dem Einschrauben mit Kupferpaste behandelt wird. Die Kupferpaste bleibt im Gegensatz zu Fett o.ä. dauerhaft erhalten. Ich mache das schon seit Jahren so und hatte noch nie Probleme mit festgerosteten Schrauben... |
WW Trabi
Beiträge: 1.027 |
Wie ich das verstehe, will seb beide Stoßstangen anbauen. Für die hintere Aufhängung wäre die Idee mit den Hutmuttern zur Rostbekämpfung der Schraubgewinde ganz nützlich. Für vorn hab ich nach abgedrehten M6 Schrauben auf die Imbusschrauben M8 (die der vord. RBZ befestigung)mit großer, dicker Karosseries U-Scheibe aufgebohrt/umgerüstet. Und Fett, wie Vorredner bereits gesagt. Original ist M6 x 16 mit Scheibe und Federring. Befestigung Bodenwanne M6 x 12 mit zwei Scheiben und Federring. |
limokombi
Beiträge: 1.050 |
Ich habe die Edelstahlschrauben eigentlich extra genommen, damit das mit dem Rost und dem abbrechen der Schrauben nicht mehr vorkommt ! Von den Schrauben die vorher drin waren ist nämlich eine abgebrochen und hat mich zur Verzweiflung gebracht! Beim Ausbohren von dem Mistkrückenvieh ist mir damals echt die gute Laune vergangen (meinem Vater auch)... Aber gut, jetzt fährt mein Guter eh nur noch im schönen Teil des Jahres (04/10) und weiß fast nicht mehr was Regen und Winter ist.... Aber Eure Tips sind trotzdem sehr interessant, bei meinem Zweiten komme ich um das Thema neue Stoßstangen auch nicht mehr lange drum rum.... |
seb
Beiträge: 863 |
genau, seb will die stosstangen montieren gestern hab ich mir grad M6 und M8 Schrauben gekauft und dazu Federunterlagsscheiben und die passenden Muttern. Und eine Tube Fett (Die Verkäuferin hatte mich etwas komisch angeschaut, als ich sie gefragt habe, ob sie fett hätte ) |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Soas fragt man ja auch keine Frau Allerdings, da wo es schrauben gibt, sollte man nicht verwundert gucken, wenn man auch Fett kaufen will PS: Gewindeschneider haste aber? Am besten, du nimmst so einen Gewindeschneider, der aus 3 Einzelnen besteht (Vor-, Nach- und Fertigschneider). Mit einem All-in-one Teil kommt man an der Hinteren Stoßstangenaufnahme nämlich nich tief genug rein. |
seb
Beiträge: 863 |
nö hab ich nicht... muss ich noch kaufen... braucht es denn einen ich dachte das reicht mit schrauben und muttern... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
najaa, du hast ja unten an den Blech vorm Radkasten momentan ein M6er Gewindeblech dahinter. Um da eine M8er reinzuschrauben, muss da ja ein Gewinde drin sein. Die hintere Aufnahme davon ist nämlich ziemlich dicht an dem Blech. Da wirste nichmal ne Mutter dahinter bekommen und selbst WENN, darf auch die Schraube keinen mm zu lang sein. Wisste wie?! |
phi
Beiträge: 2.760 |
@ seb: Die Schrauben haben wir doch bei dir ganz rausgeholt, also ohne Abdrehen oder solche Spässe?! Also kannst du eine neue M6-Schraube fetten oder elaskonieren und dann einschrauben. |
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