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Autor Thema: Wartburg-Bremsen
Saxonier

Beiträge: 3.515
Registriert am: 10.09.2000


hallo an alle,
da die restauration meine 353 MED bisher größere fortschritte macht,wie erst vermutet,bin ich bei den bremsen angekommen.
als kleines intro ein paar infos zum wartburg tourist:EZ 1986,nachweißlich 2500(!!!)km gelaufen,vorn scheibe,hinten trommel.bremse stand aber 10 jahre trocken,d.h.ohne jede spur von DOT und Co.
hier nun meine fragen:
wie krieg ich die kolben im bremssattel frei bzw.raus(dichtringe sind staubtrocken),gibt bremsenreiniger auch in größeren gebinden,das baumarktzeugs wird bei der menge teuer.
passen die bremsschläuche und leitungen vom trabant an den wabu(hab noch jede menge neuware in meinem lager entdeckt)
welche unterschiede zw.trabant und wabu gibts an der hinterradbremse
wie sind eure erfahrungen mit Danzer.
kennt jemand bezugsquellen(als preisvergleich zu o.g.) für HBZ,evtl.sattel usw.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


Kolben mit Fettpresse ab-/ausdrücken (Schmiernippel einschrauben), auf keinen Fall Pressluft

Bremsschläuche sind nicht mit Trab. kompatibel, Trommel hat auch nen anderen Durchmesser

Bremssättel regeneriert u.a. Dirk Lange www.wartburgservice.de , Bremszylinder gibts noch neu bzw. regeneriert bei Fa. Malin (vgl. diverse andere Themen)

[Bearbeitet von Andre (30-08-2005 - 08:55)]

pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Kolben gehen auch raus, wenn man jeweils einen mit Schraubzwinge fixiert, und den anderen mit dem Bremspedal rauspumpt (Leitung natürlich anschließen ... und auch nur, falls Du das System vorher mit Bremsflüssigkeit versorgst )

Wie Andre schon sagt, auf keinen Fall Druckluft!

[Bearbeitet von pwb601 (30-08-2005 - 13:00)]

paddy

Beiträge: 75
Registriert am: 01.02.2004


Warum keine Druckluft? Verstehe ich nicht wirklich.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Luft ist von Natur aus komprimierbar. Wenn der Kolben festgerostet ist, baust Du Dir unter Umständen ein Schnellschußgewehr, weil Du literweise Luft hinter den Kolben hämmerst, die dort einen immensen Druck aufbaut - irgendwann löst sich der dann plötzlich - und durch die sich dann ruckartig wieder ausdehnende Luft wird er wie ein Projektil durch die Gegend geschossen. Das kann Wände durchschlagen, und falls Du so etwas vors Schienbein bekommst, kannst Du mit etwas Pech einen Trümmerbruch behandeln lassen.

Bremsflüssigkeit und Fett sind dagegen (so gut wie) gar nicht komprimierbar, sprich, man baut sich keine Kanone, sondern drückt den Kolben "sanft" raus.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


das expansionsbestreben von komprimierter Luft ist u.a. nicht ganz ungefährlich..... und vor allem nicht wirklich steuerbar.....
 

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