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Autor Thema: Größere Bremse im 1.1er
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Moin Leute, wer hat den von Euch schon Erfahrung im Umbau der 1.1er Bremse, in Hinsicht auf größer und besser. Habe selber schon einem BKV drin und will nun im Winter die ganze Bremse umbauen.

Das was ich nicht will ist vorn viel breiter kommen und meine 13 Zoll Felgen will ich auch behalten.

Habe schon mal mit Little geschwatzt, er bietet das ja was gutes an aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideem. Ich möchte den Aufweand so gering wie möglich halten und mein Fahrwerk nicht komplett änderen.

Es soll auch nicht die größte Bremse sein, im Winter kommt bei mir nur der 1.3er vom WABU rein.

So jetzt teilt Euch mal mit.

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


bau einfach nur die bremsscheiben von vw rein das sollte reichen. auf der gti bremse darst du eh keine 13 zoll räder mehr fahren.

[Bearbeitet von snydman (30-08-2005 - 22:30)]

apel

Beiträge: 69
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Hallo Juergeli ,Was fährstn du ? 1.1er mit BKV und Orginal Bremse vom 1.1er wird die nich überbeansprucht
trabbel

Beiträge: 249
Registriert am: 29.10.2003


ich werde die orginalen 1,1er bremsen auch gegen die gti bremse tauschen da meine mit dem 1,3er total überfordert sind
werde auch mal bei little nachfragen was er anbietet da meine kriminel sind seit ich die neuen klötze drauf habe
die ersten 2 sekunden bremsen sie schwach aber wenn die warm sind dann bremsen sie sehr gut
hat noch einer das festgestellt der neue klotze mit scheiben eigebaut hat
es sind die von danzer??

[Bearbeitet von trabbel (31-08-2005 - 23:34)]

Xmas

Beiträge: 79
Registriert am: 14.02.2001


moin, ich fahre die kleine Golf 2 16V Anlage. Damit fahre ich 13 zoll.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


snydman@ mit der kleinen GTI bzw.Polo G40 Bremse(239mal20)darfst Du 13"Felgen fahren.Nur logischer Weise nicht mehr die Serienfelgen!
snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


also ich hatte damals polo stahlfelgen drauf....und da waren nur 3-4 mm zwischen bremssattel und felge platz.....zu wenig für den tüv!
Juergeli

Beiträge: 412
Registriert am: 20.03.2001


Momentan fahre ich die originale Bremse mit BKV, ich denke auch das die originale Bremsanlage mit überfordert ist, aber es ist noch im absoluten Rahmen. Wir waren jetzt im Sommer am Bodensee im Urlaub, mit Wohnwagen und so, da war ich teilweise schon froh einen BKV zu besitzen. Vor allem die Fahrten in der Schweiz, solo versteht sich, da roch es doch schon sehr nach Bremse, aber ich konnte mich immer darauf verlassen.

Da ich nur den 1.3er vom Wartburg verbauen werden, sollte eine kleine Bremse vom Polo oder Golf reichen, unser 2er Golf lief auch noch auf 13er Felgen.

XMAS, was hast Du da verbaut, vor allem interessieren mich die Abmaße. Hast Du alles selber gemacht oder gekauft.

apollo11

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Hi Snydman.Mit der Polo GT-Felge gehts!
Xmas

Beiträge: 79
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also ich habe machen lassen. und zwar orig. stabi und querlenker dazu golf 2 radnabengehäuse(auch schwenklager genannt)mit dazugehörigen radnaben(4x100), gekürzte Lupo GTI Antriebswellen, vom golf 2 16v die "kleine" Bremsanlage mit bremsscheibe(innnenbelüftet)und Sattel dazu noch spezial KW Stoßdämpfer für lupo gti. damit fahre ich 8x13 ET0.
Damit keine fragen aufkommen-der reifen kuckt etwa 5cm aus dem radkasten.

http://www.hanse-dream-car.de/index_galerie_auto_bild.php?KategorieID=206

[Bearbeitet von Xmas (04-09-2005 - 17:48)]

schuetteltasse

Beiträge: 169
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X-Mas wie haste das denn mit der spurstange gemacht??
snydman

Beiträge: 480
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@apollo achso....wusste garnich das es da so viele unterschiede gibt...naja wieder was gelernt!
sa4_one

Beiträge: 767
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@Xmas: ich würd ganz gerne mal Bilder vom Fertigen 1,6 16V sehen, hast du welche?
apollo11

Beiträge: 2.507
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Wenn ich mich richtig entsinne gabs allein beim 86C 7 verschiedene Felgen!Hatte meine von meinem schlacht G40.

@Xmas wie willst Du auf normalem Weg die Eintragung packen,wenn der Reifen 5cm über steht und Deine Radabdeckung nicht gegeben ist?

[Bearbeitet von apollo11 (04-09-2005 - 23:24)]

Danny

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Er hat doch so einen Breitbausatz sieht man ja auf den Fotos! Die Kotflügel und 13 Zoll Felgen sehen sicher schön beschi.... aus!
Xmas

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Die lenkung ist vom golf 2 ohne servo. die spurstangen sind gekürzt. das ganze ist aber eine fehlkonstruktion weil die kräfte einfach zu groß sind. wenn ich geradeaus fahren will, fahre ich zickzack. darum bin ich jetzt wieder bei und baue auf gitterrohrrahmen um. an diesen will ich den motor befestigen. der rahmen wird dann mit dem käfig verbunden. die querlenker will ich durch richtige dreieckslenker (wahrscheinlich golf 1)ersetzen. auch die stoßdämpferaufnahme wird am gitterrohrrahmen sein, so das man die innenkotflügel rausschneiden kann.

http://www.dreamcarisma.de/treffen/hot-import-cars_05_5.php

Xmas

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hier mal noch mit den kleinen felgen 5,5x13 mit 180er
http://www.bseteamruegen.de/BSE_neu/Treffen/2005/ribnitz/rib_2005%2032.jpg
apollo11

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So wie der auf dem Bild da steht ist der ja nicht ansatzweise mit einem Strassenzugelassenen Fahrzeug zu vergleichen.Das passt doch vorne und hinten nicht!@Juergeli will seinen 1.1er bestimmt auf der Strasse fahren was in Deinem Fall schlicht und ergreifend unmöglich ist!(nimms nicht persönlich!!)
snydman

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ich glaub xmas zielt auch auf keine straßenzulassung hin.
apollo11

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Schon klar.Aber Juergeli brauch ja Hilfe für seinen strassenzugelassenen.Deshalb hatte ich ja auch geschrieben,dass er es nicht persönlich nehmen soll (ich hoffe mal er hat das auch so verstanden!)
Xmas

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man darf sich jetzt aber nicht von den felgen und der äusseren erscheinung blenden lassen. die technik dahinter ist auch gut um 5x14 mit 175er zu fahren.
kmva

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@xmas
könntest du genauer sagen warum bei dir die Kräfte zu hoch sind? Bin gerade bei derselben Achskonstruktion bei. Hast du vielleicht die originalen Domlager behalten.


cu Daniel

Xmas

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wenn ich jetzt beim sprint geradeaus beschleunige und in den 2ten gang schalte zieht es mich sehr stark nach links. ich muss auch das lenkrad genau "in der mitte" halten, ein bisschen links oder rechts und ich mach fast nen abflug. auch ist der sturz fast positiv. einfacher gesagt der geradeauslauf ist fürn arsch und ich mach die radaufhängung dafür verantwortlich da sie ja nur für 41 PS ausgelegt war.

Du kannst dir die ganze Sache ja mal anschauen. wenn ich das richtig gesehen habe wohnst du ja in der nähe.

kmva

Beiträge: 72
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Oh das wäre gut. Habe die Woche noch Semiferien und dann halt am WE Zeit, bei dir vorbei zu schauen. In Ziesendorf?

cu Daniel

apollo11

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@Xmas Habe für meinen Teflonbuchsen und nen stärkeren Stabi besorgt.Dann Querlenker mit verpressten Gummilagern(ähnlich G40) und der Lenkung nen Lenkungsdämpfer(kann auch nen einstellbarer sein) vom G40/GT und justierbare Domlager.Ansonsten greife auf Salzmannteile oder VW Racing Komponenten zurück.Nen Freund in Frankfurt testet gerade mit nem Pologetriebe mit mechanischer Diff-sperre rum.Mal schaun was da rauskommt.Im Normalfalle kommst Du mit der obersten Ausrichtung auch mit 150PS klar.Du musst aber auch bedenken,dass du selbst beim Polo(der ja nunmal der 1.1er Achse am nächsten ist)ab 140PS recht hohen Aufwand treiben musst!Soll halt auch noch strassentauglich bleiben. Dein starkes nach links ziehen hört sich stark nach zu viel Schlumpf an!

[Bearbeitet von apollo11 (07-09-2005 - 18:59)]

Xmas

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so das gebastle hat ein ende. ich habe mich dazu durchgerungen eine komplette 4motion einheit zu kaufen. die spur wird breiter(wenn nichts gekürzt wird) aber was solls. so ist er wenigsten auch bei 200 fahrbar. dadurch ist mein oben beschriebenes setup zum verkauf freigeben inklusive hinterachse und hilfsrahmen mit motorlagern für 1.6 16v.
apollo11

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Die 4motion Technik basiert ja in neuerer Generation fast komplett auf der quattro Technologie von Audi.Die Achsen sind doch so breit,daß Dir diese locker 10-15cm pro Seite mehr raus stehen.Ohne kürzen wird das wohl nix werden,sei denn Du willst nen Pokal für die breitesten aller Kotflügelverbreiterungen bekommen
Also ich hatte bei meinem mit nur bedingt umgemodelten Fahrwerk auch bei 200 nie Probleme.Das einzigste was einem ein Strich durch die Rechnung macht ist die miese Aerodynamik und der kurze Radstand sowie das sehr geringe Gewicht.Da kann Dir bei kurzzeitigen Windstössen schon mal das Herz in die Hose rutschen.Und mit Diffsperre in Verbindung mit dem G40 Getriebe ging es beim Sprint auch ganz brauchbar vorwärts.
Xmas

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dann fahr ich 145er dann passt das wieder.
apollo11

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Das wird bei Sprint aus dem Stand lustig.Stell mir grad vor wie die um Hilfe winseln Warum eigentlich nicht gleich die VW-Noträder nehmen
Aber einen Vorteil hätten die Verbreiterungen.Da könntest Du Pokale und Bierglas drauf abstellen

[Bearbeitet von apollo11 (03-10-2005 - 13:58)]

 

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