Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
Seite: 1 2 Nächste Seite »
Autor Thema: Kübel Restauration
Drabi

Beiträge: 9
Registriert am: 04.09.2005


Hallo erstmal! Ich stöbere heut zum erstenmal in diesem wirklich lustigen Forum. Ich habe dank Leuten wie "Kupy" auch schon viel gelacht. Ich hoffe, ich werde mit meiner Frage nicht auch gleich auf die Schippe genommen (erinnere nur an den Kübel Chromradkappen-Tuner).
So, nun zum Thema: Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines olivgrünen Kübels - leider diente dieser die letzten Jahre als "Hühnerfreilichtfreizeitpark". Da ich außer dem Baujahr keinen keine weiteren Daten (Brief o.ä.) zu dem Wagen habe, hätte ich gern gewußt ob man anhand der Fahrgest.nr. noch irgendetwas in Erfahrung bringen kann - wenn ja, wo? Dann ist da noch so eine kleine Blechtafel vorn auf dem Radkasten mit der Prägung 270/ 78 kann damit jemand was anfangen (vielleicht NVA intern?)? Laut Aussage Verkäufer lief der Kübel zuletzt bei der Schutzpolizei in Großenhain - hatte die Volkspolizei überhaupt Kübel?
Vielen Dank euch im Voraus!
LACKY

Beiträge: 148
Registriert am: 14.04.2002


Moin, die zahlen sagen aus das der kübel der 270 im jahre 1978 ist.haste nicht ein bild vom guten stück?mfg lacky
Drabi

Beiträge: 9
Registriert am: 04.09.2005


Bild vom Kaufzustand oder aktuell? Kann allerdings ein paar Minuten dauern - das Kaufbild müßte ich erst einscannen.
Vielen Dank für deine Info!
Drabi

Beiträge: 9
Registriert am: 04.09.2005


Neue Frage: Wie bekomm ich hier ein Bild hochgeladen oder geht das nur per e-mail?
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Wenn du ein Bild/er einfügen willst, dann müssen die irgendwo online sein. Einfügen geht dann mit
[ img ]www.bildonline.jpg [ /img ] (alles natürlich OHNE Leerzeichen).
Wenn deine Bilder nicht online sind, dann Mail an mich, bitte Betreff nicht vergessen.

[Bearbeitet von Beppo (04-09-2005 - 15:40)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Die VP hatte auch Kübel. Meiner lief zuerst bei der Polizei in Cottbus, dann bei einem Förster nahe den Niederlanden (das hat die größten Schäden verursacht), danach noch ein Intermezzo beim inzahlungnehmenden Autohändler, und schlußendlich läuft äääh fährt er jetzt bei mir.
Üver die Rahmennummer kann manauch so einiges abschätzen. Und nicht zuletzt könnte ja irgendwo doch noch das Typenschild auftauchen. Wenn er wirklich im Freien stand für die Hühner, solltest Du schnellstens mal was gegen den Rost und für das restliche Blech tun! Kübel rosten gerne mehr als andere Autos.
Drabi

Beiträge: 9
Registriert am: 04.09.2005


Danke für eure Mails. Ich war diese Woche auf ´nem Lehrgang, deswegen erst jetzt meine Antwort.
Beppo - ich würd dein Angebot annehmen und dir mal Bilder zur Veröffentlichung rübermailen.
Und Kupy - wie du auf den Bildern sehen werden kannst, es ist schon Einiges passiert. Die Karosse ist komplett gestrahlt und grundiert. Diverse Blechpartien sind neu angefertigt und verschweißt (z.B. Heckblech, Seitenwand fahrerseitig und kleinere Bleche). Der Zustand war einfach zu schlecht - die Leute hätten im Vorbeifahren die Farbe meiner Socken erkennen können.
Sollte jemand technische Zeichnungen für seinen Metallbauer zur Nachfertigung dieser Blechpartien brauchen, maile ich sie euch gerne zu.
Desweiteren hoffe ich den Trabi diese Woche lackierfertig zu bekommen - hat noch jemand Tips zur Lackierung? Mangels Originallack möchte ich es mit dem Ral - Ton 6003 versuchen - gibt´s noch andere/ bessere Alternativen?
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


RAL 6003 (Olivgruen) passt einigermassen - die Spriegel waren wohl teileise (zumind. meines) in diesem Farbton gestrichen. Ist zwar auch noch etwas zu "grassig", kommt aber der Karosseriefarbe schon recht nahe. Mich wundert nur, weil die angeblich auch die selbe Chlorkautschukfarbe fuer die Spriegel genommen haben, dass mein Chassis doch einen deutlich anderen Farbton hatte als die Spriegel. Wahrscheinlich hat aber jede Lieferung aus Buna sowieso einen anderen Farbton gehabt...

Noch naeher an die Originalfarbe kommst Du mit der NSC-Palette ran. Ich habe fuer meinen Forstkuebel NCS 7020G50Y als Grundlage verwendet. Das ist zwar immer noch einen Tick zu "frisch", weswegen der Lacktechniker dann noch etwas mit schwarzen und weissen Pigment sowie ein klein wenig Gelb abgetoent hat - die Grundfarbe wuerde aber eigentlich schon ganz gut gehen und liegt Lichtjahre naeher am Original als RAL 6003.

PS: An den Zeichnungen habe ich seeehr grosses Interesse...

[Bearbeitet von POSTKUGEL (11-09-2005 - 22:06)]

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Hier die Bilder von Drabi mit dazugehörigem Text:
Zustand bei der Abholung

Neues Heckbodenblech

Neue Seitenwand

Hier bin ich beim Unterbodenschutz mit Flexon - spritzbare Nahtversiegelung (=aktueller Stand meiner Arbeiten)

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Gute Arbeit! Ich hae zwar selbst einen fast kompletten Blechsatz liegen, aber vielleicht könntest Du die Blechteilzeichungen an Chris601 mailen und der macht sie mal öffentlich für jeden? Früher oder später trifft die meisten das Karosseriekariesproblem mal.
Drabi

Beiträge: 9
Registriert am: 04.09.2005


Habe die Bilder mit den Zeichnungen Chris601 geschickt. Wer ein bißchen Erfahrung mit technischen Zeichnungen hat, sollte eigentlich durchsehen (ist, glaube ich, nicht immer ganz einfach) - ein Metallbauer müßte es auf jeden Fall packen. Bei Fragen könnt ihr euch auch gern an mich wenden.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Aehem,raeusper: In meinem ersten Beitrag hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen - ich habe doch glatt die falsche RAL-Nr. hingeschrieben. Also 6003 passt aus der RAL-Palette schon am besten. Aber wie gesagt, mit NCS 7020G50Y kommst Du noch naeher ran. Ich bin mir noch unsicher, ob evtl. der etwas dunklere Ton auf der Palette (7020G60Y ???) nicht noch besser ist.
Aber den Rest kann ein geuebter Lacktechniker auch "von Hand" machen.
Drabi

Beiträge: 9
Registriert am: 04.09.2005


Vielen Dank für die Info PoKu - werd mal mit meinem Lacker sprechen. Heut sind die neuen Reifen eingetroffen. Habe die neu aufgelegten Heidenau Reifen mit dem Original M+S Profil aus den guten alten Zeiten gewählt - bin begeistert. Somit steht auch wenigstens ein deutscher Name auf den Gummis und nix Unaussprechliches aus dem Morgenland.
Mit der Veröffentlichung der technischen Zeichnungen kann es noch etwas dauern. Die e-mail Adresse von Chris601 hat meine mail aufgrund des Spamfilters zurückgewiesen. Versuche es jetzt mit einer der Ausweichadressen, die mit seiner Abweisung gekommen sind.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


nee, keine Bange, is angekommen! ich kümmer mich bei Gelegenheit!
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich hab die Zeichnungen auch (ham nen Bausatz mit Blechen hier weiste noch Kupy )

Ist aber eher weniger was zum drucken und verschicken es sei den man hat nen A2 Scanner und nen Plotter.

601F

Beiträge: 275
Registriert am: 12.09.2005


Hallo!
Wenn mir jemand die Zeichnungen zur Verfügung stellt, könnte ich sie digitalisieren, also als 2D-Datensatz AUTOCAD oder auch als 3D CATIA oder INVENTOR. Ein A0-Plotter, sowie ein A0-Kopierer stehen zur Verfügung.
Die Datensätze lassen sich dann auch problemlos auf A4, bzw. A3 ausdrucken.
Man könnte spaßenshalber ja nen ganzen Trabi in 3D "nachkonstruieren"...

Bei Interesse einfach mal melden.

[Bearbeitet von 601F (14-09-2005 - 09:37)]

Interflieger

Beiträge: 6
Registriert am: 29.06.2005


Passt zwar nicht ganz zum Blech-Thema, aber die guten Erfahrungen mit neuen Heidenauern kann ich beim Kübel nur bestätigen. So grottenschlecht sich die Barkas-Reifen fahren, so gut sind sie beim Kübel. An den Blech-Zeichnungen hätte ich auch Interesse, obwohl bei meinem noch alles gut ist.

Grüße

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Mach mal los, Chris! Nicht daß es wieder so sauert wie mit meinen Scans.
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


gut:

Heckblech:

Heckbodenblech:

Das Seitenteil kommt, wenn ich die Mail hab!

[Bearbeitet von Chris601 (16-09-2005 - 20:03)]

Drabi

Beiträge: 9
Registriert am: 04.09.2005


So, die noch fehlende Zeichnung ist versendet. Ich denke mal Chris wird sie in Kürze veröffentlichen.
Jetzt mal zu was Anderem: Im Zuge meiner Restauration möchte ich den Kübel gleich auf 12V und EBZA umrüsten - keine Angst, es folgt nicht die typische Frage nach dem Was muß ausgetauscht werden. Mich interessiert nur was ein reeler Preis für die Bauteile der elektronischen Zündung ist? Da habt ihr doch bestimmt Erfahrungen?!
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Schätze etwa nen Zwanni, unter Trabantfreunden ein Zehner und unter guten Freunden geschenkt
Drabi

Beiträge: 9
Registriert am: 04.09.2005


Halli hallo - ich bin´s mal wieder (nach langer Abwesenheit).
Ich hab da ein Problem. Und zwar suche ich für meinen Kübel immer noch einen Unterfahrschutz bzw. ein paar Maßangaben um das Ding nachzufertigen. Kann mir da jemand weiterhelfen und vielleicht mal nachmessen (möglichst an einem Original)?
DrPhot

Beiträge: 5
Registriert am: 10.04.2007


Das ist ja hier ein nettes Forum -
Ich bin neu hier - Hallo alle, ich freue mich, dass hier so richtig sachlich gesnackt wird- ohne den üblichen Schmus. Nun zu meinem Kübel. Der ist aus MeckPomm und ist schon auf Achse zu mir nach Hause gekurvt. Jetzt hätte ich mal gern eure Meinung zur Lackierung. Mein Kübelchen (Kosename) hat schon einen Polo-Motor, ist also nicht mehr Original reng teng teng. Ich würde ihn gerne dunkelblau oder schwarz spritzen und mit einem dunkelroten Stoff-Dach versehen. Gucken dann alle wech wenn ich komme oder wie ist das?
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Mach doch! Solang der Kübel nicht pink und das Verdeck neongelb ist, geht einiges. Niemand wird wegkucken.
Prinzipiell triffste die schlimmsten Leute auf Trabi-Treffen! Vom Jugendrentner bis zur Männersammlerin ist ALLES dabei!

Ein Polomotor ist doch gar nicht schlecht. Da lohnt's fast, ein Radio einzubauen
Ne,, mal im Ernst: Hast Du einen 1.1 / 1.05 oder einen 1.3 drin? (im Auto)

DrPhot

Beiträge: 5
Registriert am: 10.04.2007


Danke das macht Mut!
Da ist der 1085 drin mit 37kw (musste erst mal im Brief nachschauen). Jetzt wo's Soomer wird will ich ihn fertichmachen.
Ich habe mal gehört man kann auch Golfbremsen reinbauen, gibt's da Erfahrungen? Die Originale Bremse war nicht so super.
DrPhot

Beiträge: 5
Registriert am: 10.04.2007


übrigens- ein Radio brauch ich vorerst nicht, da ich beim Fahren (wegen dem Spaß an der Freud) selbst laut jodele. grins
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


@Poku und Chris - wo bleibt die Zeichnung vom Seitenteil? Seit dem 16-09-2005 - 20:03 noch keine Zeit gehabt oder wie?
Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Solang der Kübel nicht pink und das Verdeck neongelb ist

Was beim Tramp allerdings originaler wäre als grün-matt

PS: Um Himmels Willen! Das ist doch niemals nicht kein Polo-Motor! (für eine vierte Verneinung war grammatikalisch kein Platz mehr) Wenns keiner umgebaut hat, kommt der immernoch aus K-M-Stadt und da steht IFA drauf. So viel Zeit MUSS sein!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


1085 und 37 KW ist aber auch nicht original 1.1!
das hört sich mehr nach Lupo oder Polo 9N an.....
DrPhot

Beiträge: 5
Registriert am: 10.04.2007


Chris und TV P50 ihr habt wohl Recht,
das isso, bleib so musso geworden sein (für mehr Beja-ung war kein Platz mehr).
Das ist nämlich nachträglich umgebaut worden, aber fährt ganz gut die Fuhre. Der Motor muss aber schon lange drin sein und steht schon im Brief, die Daten stimmen.
Ich schick gelegentlich mal Fotos -
Sorry, was sagt ihr zu dem Thema Bremsen? Umbauen oder die alten fit machen?
Seite: 1 2 Nächste Seite »

Springe zu:

Impressum | Datenschutz