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Technik » Trabant Kübel - Gurte nachrüsten |
Autor | Thema: Trabant Kübel - Gurte nachrüsten |
spacestar
Beiträge: 20 |
Hallo, habe schon gegoogelt und das Forum durchforstet, aber ohne irgendwie eine gescheite Antwort zu finden. Okay, also ich habe mir einen Kübel gekauft - und der Vorbesitzer ist in dem Ding immer ohne Gurt rumgefahren. Offensichtlich sind die Verankerungspunkte für die Peitschen vorhanden, weil da einfach auch noch die Schrauben drin sind. So, nun hab ich einfach aus einer Limo die Gurte mal rausgeschraubt, weil ich dachte, das passt schon irgendwie. Ausprobiert habe ich jetzt noch nix, bin aber etwas verwirrt, weil ich immer wieder was gelesen habe von Statikgurten usw. Was mir jetzt nicht ganz klar ist, ist WIE ich denn Gurte nachrüste und vor allem WO ich die dranschraube. Die Peitschen sind klar, aber WO schraube ich den Gurt selber hin... Fotos wären hier echt hilfreich. Nachdem der Kübel TÜv/Asu schon hat, dachte ich, dass die Ummeldung auf meinen Namen kein Problem sein sollte, aber da fallen mir spontan gleich noch einige andere Sachen ein, die nicht ganz so koscher sind: da sind BMW-Sitze eingebaut, die sich jetzt auf den ersten Blick nicht hin&her verschieben lassen - also fest verschraubt. Auf die Frage nach einer ABE oder ähnliches hat der nur gesagt, dass seine Tochter bei der Polizei ist und die hat auch nichts gesagt... So, und nun stehe ich etwas dämlich da... im KFZ-Brief steht drin, dass die Gurtverankerungspunkte nicht vorhanden sind. Im Schein stehts auch so, nur im Brief ist das HANDSCHRIFTLICH eingetragen. Erstens, ist das überhaupt zulässig, zweitens kann es da doch Schwierigkeiten geben, wenn welche da sind aber im Brief steht, es gibt keine? So, wäre schön, wenn mir einer helfen könnte. Hab da jetzt echt Schiss, das Ding anzumelden ... oder bin ich da einfach zu ängstlich? Dann nochmal wegen den Gurten: Wo bekommt man denn entsprechende Gurte jetzt noch her? Danke & Gruss |
sa4_one
Beiträge: 767 |
bei den BMW Sitzen kann ich mir vorstellen dass das mit dem Klappmechanismus nicht so eng gesehen wird, aber wenn der Fahrer den Sitz nicht auf seine Größe einstellen kann... na ja, ich weiß nicht ob das so zulässig ist. Und das die Tochter bei der Polizei ist und nichts sagt iss ja wohl klar: entwerde weils ihr Papa ist oder weil sie einfach keine Ahnung hat. Es wird ja nicht jeder Polizist auf den Straßenverkehr losgelassen und nicht jeder der drauf losgelassen wird wurde in solchen sachen geschult/spezialisiert oder hat bei Vortrag einfach nicht aufgepasst. |
spacestar
Beiträge: 20 |
also klappen lassen sich die schon, so ist es nicht... und von der größe her passt das auch mit dem sitz. aber naja... was ist mit der problematik der gurte? |
mb
Beiträge: 271 |
Warum willst du dir Gurte einbauen wenn in den Papieren steht, dass keine Gurtverankerungspunkte vorhanden sind? Es gibt viele alte Autos in denen keine drin sind. Gehts dir um die Sicherheit oder um die Zulassung? Probleme wirds sicherlich keine geben wenn du welche nachrüstest. Bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich (noch) kein Kübelbesitzer bin. |
spacestar
Beiträge: 20 |
genau das ist ja der Knackpunkt: es sind Gurtverankerungspunkte offensichtlich vorhanden, nur in den Papieren steht, es gibt keine. Übrigens ist der Kübel Bjh.88, nur falls das auch noch was zur Sache tut... Falls ich nachrüste bleibt immer noch die Frage des WIE, weil das ist mir auch noch nicht ganz klar... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Gurtpeitschen kommen an die vorgesehenen Verankerungspunkte zw. den Sitzen. Fuer die Gurte selbst sind normal Blechwinkel an den Vorderseiten des Verdeckkastens (je 2 Loecher). Dort waren original die Statikgurte dran, man kann aber auch mit leichter Modifikation an der Schnappautomatik die DDR-Rollgurte aus einem anderen Trabi verwenden. |
spacestar
Beiträge: 20 |
aha...genau die zwei Löcher habe ich schon gesehen. Und da kommen dann die Rollgurte dran? Von was für einer "Modifikation" sprichst du denn? So langsam wird einiges klarer |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Nicht direkt an die Loecher. Durch die Loechern werden nur die Blechwinkel verschraubt, an denen normal die Statikgurte befestigt sind. An die Winkel kommen dann erst die Gurtrolle. Da das Rollsystem normal ja wagerecht montiert wird, es im Kuebel aber senkrecht angebracht werden muss, ist auf einer Seite (ich glaube, ich hab's nur bei der Gurtrolle auf der Fahrerseite gemacht) die Feder zu entfernen, welche den Schnappmechanismus auf den Zahnkranz drueckt. Sonst ist der Gurt quasi immer blockiert. Ist alles schlecht zu erklaeren, wird aber eigentlich klar, wenn man die Gurtrolle mal oeffnet. Nur aufpassen: Wenn Du den falschen Deckel aufmachst, dann fliegt die die Rueckholfeder um die Ohren... Bist Du auf dem Treffen in FTL? Da koennte ich Dir's mal an meinem Kuebel zeigen. [Bearbeitet von POSTKUGEL (05-09-2005 - 11:27)] |
spacestar
Beiträge: 20 |
Aha... aber der Rollgurt würde dann direkt auf die Löcher geschraubt oder auch nicht? Ich weiss ja nicht, ob ich Gurte aus der Limo so einfach in den Kübel "basteln" kann/darf... schliesslich ist das ja quasi ein Dreipunktgurt, oder? Und wenn die Rolle da soweit oben hängt, dann weiss ich noch nicht so genau, ob alles andere dann noch passt - von der Gurtführung her... ich weiss, klingt alles etwas umständlich, aber lieber fragen als nachher alles um die Ohren geschmissen zu bekommen - bei der Zulassungsstelle. Kannst du nicht mal ein Bild machen, wenn möglich? Das mit dem Treffen muss ich mal sehen, aber wahrscheinlich nicht wirklich... |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Die 3-Punktgurte lassen sich umruesten, indem Du den ueberfluessigen Umlenkpunkt (Metallbuegel mit Schraube) entfernst. Der Gurtverschluss laesst sich mit etwas Fummelei dort durchschieben. Es bleibt aber trotzdem ein 3-Punkt-Gurt, da er ja auch im Kuebel an 3 Punkten fixiert wird. Die Winkel fuer die Gurtfuehrung stimmen auch, schliesslich war ja der Statikgurt auch so befestigt. Ich versuche, heute Abend mal ein Bild zu machen und stelle es dann hier rein. |
spacestar
Beiträge: 20 |
ja, das wäre super... Klingt auf jeden Fall mal alles logisch - irgendwie
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POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
So, ich Depp hab vorhin vergessen, die Kamera mitzunehmen Kann die Fotos also leider erst morgen machen. Aber ich hab mir mal "einen Knoten in's Taschentuch gemacht". |
spacestar
Beiträge: 20 |
LOL ... okay, dann warte ich halt noch bis morgen. aber dann - bin ja schon gespannt wie ein flitzebogen. hauptsache du vergißt dann morgen nicht das taschentuch |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wie versprochen, hier die Bilder: Alle 3 Befestigungspunkte sind original fuer die Statikgurte vorhanden und lassen sich problemlos umfunktionieren. [Bearbeitet von POSTKUGEL (06-09-2005 - 22:07)] |
spacestar
Beiträge: 20 |
AHA! Jetzt wird mir einiges klarer... Den Winkel den du da verschraubt hast, wo der Gurt dran hängt.. zu dem hab ich noch eine Frage: So einen Winkel kann ich mir den selbst basteln oder muss der unbedingt original sein? Und das andere Ende vom Gurt (also das ohne das Schloss) wird dann weiter unten angeschraubt, oder? Das Loch dafür muss ich erstmal noch suchen...das ist mir jetzt noch gar nicht aufgefallen.. Danke nochmals für das Bild... |
spacestar
Beiträge: 20 |
ups... ich hätte noch weiter runterscrollen sollen... damit haben sich quasi alle fragen erledigt bis auf die mit dem Winkel oben, wo der Gurt dran hängt |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Die Winkel waren original am Fahrzeug. Kann man aber sicherlich auch aus Blech der entsprechenden Staerke nachbauen. |
spacestar
Beiträge: 20 |
okay.. dann sage ich nochmals danke für deine mühe, mir das mal ein klein wenig zu verdeutlichen und auch mal bildlich darzustellen... ich glaub, ich hätte die sonst komplett falsch und anders eingebaut...aber jetzt weiss ich bescheid DANKE! |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Gern geschehen |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Und der umgefriemelte Automatikgurt funktioniert auch wirklich noch richtig? Und was sagt der Pfüf-Fix vom TÜV? |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Wie schon geschrieben, musste ich auf der Fahrerseite die kleine Druckfeder rausnehmen, damit der Gurt nicht permanent blockiert ist. Auf der Beifahrerseite haut es m.E. ganz ordentlich hin, auch wenn der Gurt einen kleinen Tick spaeter blockiert, als bei wagerechter Montage. Aber bei einem Unfall ist es ja doch ein richtig kraeftiger Ruck, da funktioniert der Gurt sicher. Auf jeden Fall sicherer als ein falsch eingestellter Statikgurt...also, wenn ich "Pedante" da schon keine Bedenken habe...das geht wirklich so! Was den TUEVer betrifft (war erst letzte Woche zur HU): Der hat auch erstmal misstrauisch dreingeschaut. Aber nachdem er das Ausloeseverhalten der Gurte mehrfach mit der Hand ausprobiert hatte , war er dann doch zufrieden (und er haette am liebsten nochmal 'ne Runde mit dem Kuebel gedreht). |
Robotron7927
Beiträge: 20 |
Moin, also ich habe in meinem Kübel einfach "normale" Rollis eingebaut, indem ich an den unteren Haltepunkt die Fanglasche und im Winkel von 45° den Aufroller angebaut habe. Den Winkel oben am Kasten habe ich abgenommen und an der Stelle den Umlenker, der im PKW an der B-Säule verschraubt ist, angesetzt. TÜV hat geguckt, getestet und genickt - o.k. Gruß Andre |
Little
Beiträge: 1.815 |
ich habe die gurtrolle direkt am verdeckkasten ohne winkel geschraubt (so das der gurt wie original nach oben rausläuft) und direkt darüber ebenfalls am verdeckkasten den originalen umlenkpunkt montiert. wenns aber nicht original sein muss, dann würde ich für den komfort und die sicherheit hosenträgergurte empfehlen. dafür werden einfach gurtverankerungspunkte hinter der rücksitzbank auf dem bodenblech verschweist. |
spacestar
Beiträge: 20 |
huhu, okay... hab inzwischen auch mal ein bisschen angefangen zu schrauben und habe das gurt-problem folgendermassen gelöst: am verdeckkasten, wo orginal die statikgurte dran waren passten einfach eins zu eins die rollgurte von der limosine dran. lediglich die winkel für die kette müsste ich quasi etwas versetzen. dafür brauchte ich nix am gurt selber machen und musste auch keine winkel verbauen. so, allerdings - und ich muss zugeben, ich weiss nicht, ob das so okay ist - laufen die gurte jetzt fast waagerecht aus dem gurtkasten selber. also sprich in der limo waren die ja unten verankert und dann lief der gurt senkrecht nach oben weg über den umlenkpunkt. da der verdeckkasten fast die gleiche höhe hat, brauchts da keinen umlenkpunkt mehr. dafür laufen dann aber wie gesagt die gurte fast waagerecht nach vorn zum sitz. nun bin ich etwas am grübeln, ob dass so die ideale lösung ist... blockieren tun sie jedenfalls, nur ist die frage, ob sie denn auch im notfall die energie richtig aufnehmen, nicht dass es den gurtaufrollmechanismus da aus dem gurtkasten reisst... deshalb würde mich besonders die hier zum schluss erwähnte variante interessieren... soweit ich das abschätzen kann, müssten dafür neue löcher in den verdeckkasten gebohrt werden. aber das würde nicht mehr dem original verankerungspunkt entsprechen, und das ist doch dann eigentlich wieder mal nicht zulässig oder täusche ich mich da? würde mich freuen, wenn little noch ein paar bilderchen reinstellen könnte... das einzige unangenehme an der art und weisse, wie ich die gurte montiert habe ist, dass sie scheinbar zu lang sind, so dass die gurtlasche immer so im wagen rumliegt.... |
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