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Autor Thema: Er springt nicht mehr an...
Orbus

Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2005


Hallo,

mein Trabi ist auf dem Weg zur Arbeit einfach ausgegangen(bei ca. 80 km/h) und nicht mehr angesprungen. ADAC meinte das Steuerteil. Habs ausgetauscht, hat aber nichts gebracht. Ich hab kein Zündfunke(Hab Kerze gegen Motor gehalten und gezündet). Dann kann es nur die Zündspule sein, oder? Und wie prüfe ich das? Mir ist aufgefallen dass bei eingeschalteter Zündung an einer Spule an beiden Kontakten Strom anliegt und an der anderen Zündspule liegt nur an einem Kontakt Strom an. Kann sein dass dann die eine kaputt ist?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


ADAC, nunja...

Klingt nach abgebrochenem Mitnehmerbolzen am Geberteil. Schraube mal die beiden Zuendkerzen raus und nimm den Deckel vom Unterbrechergehaeuse ab.

Dann drehst Du den Motor von Hand an der Kurbelwellenriemenscheibe durch und beobachtest dabei, ob sich der Magnet am Geberteil auch dreht. Wenn nicht, ist es der von mir genannte (haeufige) Fehler. In dem Fall must Du die Geberpatte ausbauen. Dann sollte Dir der Plaste-Vierkant samt Mitnehmerbolzen schon entgegenkommen. Baue entweder eine neue Mitnehmerscheibe ein oder ersetze den abgescherten Bolzen durch eine passende Schraube. Danach alles wieder montieren, Zuendung neu einstellen (Messuhr) - fertsch.

Orbus

Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2005


Danke für deine Antwort. Bin leider Anfänger und habe meine erste TRabbipanne. Aber wo sitzt das UNterbrechergehäuse? Du meinst nicht das Steuerteil? Wenn es der von Dir beschrieben FEhler ist, wo bekomm ich dann Ersatz? Danke für deine Hilfe!

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Unten am Motor - in Fahrtrichtung rechts außen/hinter dem rechten Vorderrad. Zugänglich nach vollem Rechtseinschlag der Lenkung - Spange beiseite drehen/Deckel ggf. mit Schraubendreher abhebeln (dafür ist ´ne Nut im Gehäuse vorgesehen).
Teilebezug ggf. z.B. trabantersatzteile.de, Autoteile Baller,- Danzer etc.
U.U. kann auch die (über besagtem Mitnehmer angeschraubte) Geberplatte defekt sein! Provisorische Prüfung der el. Zündung: grüne Leitung im U.gehäuse abziehen und an Masse tippen (vorher Zündung einschalten!) - an den (herausgeschraubten/im Kerzenstecker an Masse gelegten) Zündkerzen muß nacheinander ein Funke überspringen. Wenn ja: vmtl. Gebereinheit defekt (vorausgesetzt, der oben genannte Mitnehmer ist i.O.)
Kleiner Tip für Deine Trabizukunft: Besorg Dir ein "Wie helfe ich mir selbst" - Buch, z.B. über ebay. Da stehen viele Rep. sehr gut beschrieben. Vorzugsweise die letzte (8.)Auflage von 1990 - die wurde nämlich umfassend aktualisiert.

[Bearbeitet von standard (06-09-2005 - 18:54)]

Orbus

Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2005


Danke für Eure Hilfe. Hab gestern nochmal geschaut, und der Manet dreht nicht mehr mit. Wenn ich am Magnet selber drehe hört man irgenwo drinnen ein rasseln. Da muss also was abgebrochen sein. Wie kriegt ich die Mutter eigentlich auf? Der Magnet dreht ja mit... Und warum muss man vorher die zwei Zündkerzen rausschrauben? Und die allerletzte Frage: Wie stelle ich die Zündung dann richtig ein? Hab kein MEssgerät.
Fragen über Fragen...

Gruss
Orbus

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Am äußeren Rand sind doch 2 Schrauben...damit kannst Du die Gebereinheit abbauen. Markier Dir den Sitz um eine Grobeinstellung zu haben.

Um die Zündung einzustellen, kannst Du mit z.B.einem Schraubenzieher improvisieren. Kerzen raus....4mm auf dessen Schaft (Schraubenzieher) markieren. Zündung ein..."Meßmittel" via Schraubendreher in die Kerzenbohrung (also auf den Kolben)und Rückwärts vom oberen Totpunkt bis zum Funken der Kerze drehen(die natürlich an Masse liegen muß und im Kerzenstecker stecken muß.... )

Der zurückgelegte Weg bis zum Funken der Kerze muß also rund 4mm betragen.

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


3mm - bei elektron. Zündung,Sparvergaser und 7,8er Köpfen/höhere Verdichtung!
Orbus

Beiträge: 4
Registriert am: 06.09.2005


Schau mal im Link. Wie bekomm ich das Teil runter?

Gruss
Daniel

Foto statt dem Link eingefügt, Beppo/Moderator

[Bearbeitet von Beppo (08-09-2005 - 10:09)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Sicherungsblech aufbiegen und Mutter bei vorsichtigem Gegenhalten lösen. Nur: das Teil geht vmtl. kaum mal kaputt, Du brauchst mit Sicherheit den unter der Geberplatte im Zündgehäuse sitzenden Mitnehmer (der wiederum anstelle des früheren Fliehkraftreglers auf die Kurbelwelle geschraubt ist).
Hast Du die Geberplatte schon ausgebaut (die beiden von heckman erwähnten, äußeren Schlitzschrauben rausdrehen) um dahinter nachzusehen, was los ist? Das ist eine Einheit mit dem Magneten aus dem Link - den brauchst Du nicht extra abschrauben!

[Bearbeitet von standard (08-09-2005 - 07:44)]

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Genau wie Standard würde ichs auch sehen. Vermutlich ist die Mitnehmerkurbel einfach weggeschert. Dazu komplett die ganze Gebereinheit abnehmen und nicht zerlegen. Einfach die 2 Schlitzschrauben in den konzentrischen Langlöchern entfernen. Dahinter sitzt der Kurbeltrieb. Den bekommst Du Durch Rausdrehen der mittigen Schraube SW12 oder 13 ab. Dann den Stift wieder einlöten/schweißen oder durch eine Schraube ersetzen.
 

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