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Technik » Trabi-Neuaufbau |
Autor | Thema: Trabi-Neuaufbau |
Hogi
Beiträge: 8 |
Hallo liebe Trabant Gemeinde... bin gerade NEU hier! Ich besitze seit 1999 einen Trabant 601 Bj. 1977 mit 6Volt. Als ich ihn gekauft habe lief er, war aber nicht mehr angemedet und wurde schon Jahre nicht mehr bewegt. Ich hatte damals angefangen ihn zu überholen, dann aber wegen Zeit und Platzmangel abgebrochen. Seit dieser Zeit stand er trocken in einer Scheune. Jetzt benötige ich dringend dieses Auto für meine Freundin und möchte es wieder Strassentauglich machen. Es soll nachher ca. 80 km am Tag fahren... sollte also top fit sein!!! Jetzt steht er ja schon mehr als 6 Jahr und ich frage mich was ich alles neu machen sollte?! Die Bremsen incl. Leitungen, Kolben etc. werde ich wohl komplett neu machen. Reifen werde ich wohl auch neue brauchen. Interessanter sind aber so Dinge wie Motor und Getriebe. Soll ich das alles komplett auseinandereißen und alle Lager und Dichtungen erneuern oder versuchen es erst mal so wieder zum Laufen zu bringen? Was brauche ich für Teile oder besser gesagt: Was würdet ihr alles tauschen? Eine weitere wichtige Frage ist, wo ich die neuen Teile her bekomme? Wo kauft oder bestellt ihr!? Wäre natürlich toll Adressen zu haben wo ich alles auf einmal bestellen könnte, sonst zahle ich mich am Versand ja tod! Bekommt man z.B. die benötigten Lager und Simmerringe auch in gut sortierten Werkzeugläden oder sind das alles Sondergrößen? Auch wichtig wäre zu wissen, welche Spezialwerkzeuge ich noch brauche? Den Abzieher für die Bremstrommeln habe ich schon! Also ich freue mich auf eure Antworten... Grüsse aus Aachen |
Anne
Beiträge: 3.555 |
also bremsen werden auf jeden fall fest sein. am besten alles neu machen, da die gummis garantiert porös sind. auch alle manschetten und reifen werden porös sein, also wechseln. motor und getriebe würde ich nix machen. erstmal gucken ob er läuft... viel glück. |
Hogi
Beiträge: 8 |
Also du meinst Motor und Getriebe zuerst mal zusammen lassen?! Vielleicht neue Kolbenringe etc.? Aber wo bestellt ihr überhaupt Ersatzteile? |
Mario
Beiträge: 563 |
Guck mal nach dem Bremsenset von NK bei www.trabantersatzteile.de - sollen brauchbare Bremsenteile sein. Ansonsten fallen mir als Teilelieferanten ein: www.ldm-tuning.de www.trabimax.de www.autoteile-baller.de www.project601.com www.trabiteile.de www.sausewind.com www.trabantwelt.de ansonsten hier mal die Suche benutzen, über online-Shops müsste öfters mal was drin stehen. Würd auch erstmal sehen, dass Bremse und Fahrwerk in Ordnung kommen. [Bearbeitet von Mario (06-09-2005 - 15:48)] |
Hogi
Beiträge: 8 |
Gut gut. Also Bremsen mache ich auf jeden Fall komplett neu und Gummis und Manschetten! Dann vielleicht mal die Zylinder runter und Kolben angucken. Wenn die noch gut sind, dann vielleicht neue Kolbenringe (hab ich leider in keinem Shop einzeln gesehen)?! Sonst vielleicht neue orig. Kolben! Also ist das genug oder habe ich was vergessen was unbedingt gemacht werden sollte!?! |
Wurstblinker
Beiträge: 613 |
Getriebeölwechsel mit HLP 68 würde vielleicht nicht schaden. Ansonsten wäre noch tanken |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Wer sagt hier das die Bremsen nach 6 Jahren fest sein müssen? Mein "Scheunenfund" bremste nach 10! Jahren Stillstand ohne Undichtigkeiten. Weitere, die ich nur 50..100km im Jahr fahre, haben auch noch ältere RBZ drin. Warscheinlicher ist, erstmal Tank, Spritleitungen(erneuern) und Vergaser zu reinigen, dort ist nur noch Schmodder drin. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
Ich glaub günstigere (neue) Reifen wirst du nirgens finden: www.reifendirekt.de/ Das NK-Bremsset von www.trabantersatzteile.de habe ich auch, seit dieser Saison drin und bisher war noch nichts: also zu empfehlen! Hier kannst du übrigens auch alles bestellen, was du brauchst. Wenn du was auf der Seite/ dem Shop nicht finden solltest, dann frag einfach per mail an. @André: Ich hab hier übrigens noch den einen RBZ rumzuliegen! Edit: Da man anscheinend keine Link's für Reifen angeben kann: [Bearbeitet von sa4_one (06-09-2005 - 18:08)] |
Hogi
Beiträge: 8 |
Danke für alle eure Antworten. Würdet ihr die Kolbenringe denn erneuern oder direkt die Kolben komplett erneuern? Die Lager sollten das Stehen doch überstanden haben?! Noch ne Frage: |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Entweder die Zylinder-Kolben-Garnitur ist noch nicht verschlissen, dann würde ich Kolbenringe nur im Falle des Bruchs tauschen, oder man läßt auf Übermaß mit neuen Kolben schleifen. Nur Kolbenringe wechseln, was soll das denn bei eingelaufenen Zylindern bringen? |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Hallo! Also, ich würde zunächst testen, ob das Fahrzeug rollfähig ist, also Kupplung und Bremsen frei sind. Anschl. die Bremse einige Male betätigen und kontrollieren, ob ein fester Druckpunkt vorhanden ist, und anschl. Haupt- und Radbremszylinder auf Undichtigkeiten (Feuchte)überprüfen. Dann den Tank kontrollieren. Hat sich im Inneren Rost angesetzt? Wenn nicht, Benzinhahn ausbauen, Tank spülen und Benzinhahn (Filter)reinigen, zusammenbauen und neues 2T-Gemisch einfüllen. Kraftstoffhahn aufdrehen und nach einigen Minuten Vergaser auf Dichtheit prüfen. Zünkerzen herausdrehen, etwas 2T-Öl in den Motor füllen und Motor von Hand am Lüfterrad (Gang raus!) einige Male durchdrehen oder ohne Kerzen starten. Neue Kerzen einschrauben. Jetzt würde ich den Motor zu einem Probelauf starten. Motor und Getriebe bei einwandfreiem Lauf keinesfalls zerlegen - davon werden die nicht besser. Besser Getriebeöl wechseln. |
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