Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Fahrzeugschein verloren - was nun?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich habe leider den Fahrzeugschein meines Autos verloren. Weiß jemand, was ich alles zur Verkehrsbehörde mitnehmen muß, um einen neuen Fzg.-Schein zu erhalten?
Fahrzeugbrief ist klar, Personalausweis auch. Wie ist das jedoch mit der Hauptuntersuchung, der nächste Termin wird doch auch im Fzg.-Schein vermerkt und es ist leider auch der letzte HU-Bericht weg. Muß ich vielleicht die Nummernschilder vorlegen? Die HU wäre schon im August fällig gewesen, ich habe immer gehofft, das der Fzg.-Schein sich noch einfindet. Bekomme ich trotz überzogener HU einen Fzg.-Schein? Oder muß ich erst zur HU?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Ich würde auf jeden Fall vorher AU/HU machen lassen. Gemacht muß es ja ohnehin werden, wenn nicht jetzt, dann später. Warum sich also mit der Zulassungsstelle rumschlagen, ich kann mir durchaus vorstellen, daß die sich in dem Fall querstellen würden.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


erst HU (mit Brief hinfahren wegen der Daten), dann zur Zulassungsstelle und Ersatz-Fz-Schein ausstellen lassen... kostet bißchen was, aber kein Problem

ohne gültige HU keine Bedienung bei Zulassungsstelle

Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


So ein Scheißendreck aber auch! Schon allein das ich nu vorher zum TÜV muß. Jetzt fängt die Karre an, hinten einseitig zu bremsen, das abgerissene Türfangband habe ich immer noch nicht repariert und die Lagerböcke für die umklappbare Rückenlehne sind immer noch nicht eingeschweißt. Letzteres passiert aber eventuell morgen.
Die Werkstatt wird sich auch ärgern, das ich den letzten ASU-Bericht nicht vorlegen kann - zum abschreiben.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Kristian K: manchmal ist es halt schon hilfreich, wenn man sich gewisse Dinge mal in Kopie abheftet Mach ich immer so, seine Daten auf dem PC sichert man ja auch ...
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ja, schon. Aber tut die Bullizei denn bei einer Kontrolle eine Kopie anerkennen? Nicht, das es dann noch was wegen Urkundenfälschung was hinter die Ohren gibt.

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


wenn du dagegen vorbeugen willst, lässt du dir das ganze beglaubigen.
Aber ich glaube die Polizisten bekommen so oft eine Kopie aus dem Fenster gereicht, das die da schon gar nichts mehr sagen
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Kristian K: Urkundnefälschung ist das nicht. Das schlimmste was Dir passieren kann ist, dass die Bullerei die Kopie dem Reiswolf der Wache zuführt und Dich um eine Spende zu Gunsten der Staatskasse bittet, für das "nichtmitführen der Fahrzeugpapiere". Kostet glaube ich 20 €. Außerdem sollst Du der Bullerei ja nicht die Kopie unter die Nase halten. Die Kopien dachte ich von Brief, Schein, AU und letzter HU Bericht. Ist doch besser, man kann auf dem Landratsamt wenigstens noch etwas vorzeigen, wenn die Originale verschütt gegangen sind.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz