Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Benzinschlauch - welcher?! |
Autor | Thema: Benzinschlauch - welcher?! |
poetpoet
Beiträge: 155 |
Wahrscheinlich eine gnadenlos dämliche Frage: Ich hab irgendwo gelesen, dass irgendwann der metallummantelte Benzinschlauch gegen einen einfachen ersett wurde. Mein Trabi ist BJ 89 und hat daher den "neuen" benzinschlauch. Kann ich trotzdem den metallummantelten verwenden - muss ich auf was achten? Ich frage deshalb, weil ich metallummantelten noch in meiner trabiersatzteilkiste habe - den anderen müsste ich erst kaufen... nb: 8mm sind richtig, oder?! danke für die hilfe - pöt |
Icke
Beiträge: 2.749 |
Wenn Du die KMVA weiter nutzen möchtest, dann brauchst Du den "Gummischlauch". - 5x3 GKTS 8-4 230mm [Bearbeitet von Icke (08-09-2005 - 10:52)] |
poetpoet
Beiträge: 155 |
danke für die schnelle Antwort!!! Die letzten Angaben hab ich allerdings nicht recht kapiert bitte um Erklärung für ein einfaches Gemüt... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
8mm sind glaube auch zu viel. ich glaube, ich hab 4 oder 5. (ich musste aber glaube 1mm weniger nehmen, weils den originalen nicht gab, ich glaube, das war damals ein bekanntes Problem. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo, in dem armierten Originalschlauch ist ein (benzinfester) Gummischlauch. Die Armierung dient nur als Knick- und mechanischer Schutz. Damals waren Original-Benzinschläuche Mangelware. Es gab (z.B. für Motorräder/Mopeds) durchsichtigen PVC-Benzinschlauch als Meterware in zwei Größen, ich glaube 4mm und 6mm. Der Nachteil der PVC-Schläuche ist, daß die Dinger im Laufe der Zeit hart werden. Gruß Volker |
Andre
Beiträge: 2.911 |
PVC-Schlauch ist m.W. nicht zulässig |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@Andre + @Volker1930: stimmt, PVC sieht der Tüv gar nicht gerne !! Der Gummischlauch kostet ca. 6-8 , da würde ich nicht dran sparen. Ich hab ihn etwas länger gelassen und vorne eine etwas größere "Kurve" verlegt, bei meinem 83er Universal. Das ist manchmal ganz praktisch, kannste wunderbar am Vergaser abziehen und dann ist das Ende lang genug, um bsw. einen Kanister mal unterzustellen beim Spritablassen, ohne da Verrenkungen und Sauerrei zu veranstalten. Benzinklau wird natürlich so auch einfacher, aber meine Autos sind eigentlich immer in der Garage/Halle, deshalb habe ich da weniger Sorge drum. |
Icke
Beiträge: 2.749 |
@poetpoet: Die letzten Angaben sind die jeweiligen Maße der Schläuche. Gehe mit diesen Daten zu Deinem KFZ-Zubehörladen und man wird Dir helfen. Die heutugen Schläuchen sind meist im Außendurchmesser größer. Wichtig ist der richtige Innendurchmesser. http://www.autoteile-baller.de/frstrt.htm oder [Bearbeitet von Icke (08-09-2005 - 12:57)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ich hab für 2m 5,80 Euro bezahlt (im Zubehör) 5mm Innendurchmesser (ist auch orig. drin) . |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich hab auf der OMMMA welchen von der Rolle gekauft: 2,80 uronen der Meter. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
@ Andre: Die ersten Trabis mit Mäusekino hatten orig. PVC-Schlauch drin - soweit ich mich erinnern kann. Leider komme ich an Omas Ex-Trabi von 8/84 nicht ran (steht im PermaBag), sonst hätte ich mal nachgesehen. Gummi ist natürlich besser... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Gabs auch vermutlich gemischt. Ich hab schon einige gesehen, wo vom BH bis zum KMVM Gummi war, und das letzte Stück PVC. |
standard
Beiträge: 19.357 |
- Was aber daher rührt, daß viele Leute eben dieses letzte, zuerst rissig und undicht werdende Stück gg. PVC ersetzt haben (zumal es den Gummischlauch auch kaum als ET gab - vor allem anfänglich). An Neufzgn. habe ich jedenfalls NIE PVC-Schläuche gesehen... |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Betrifft Benzinklau: Ich weiß ja nicht, wenn einer für seinen 4-Takter Trabibenzin klaut, ob der dann besonders gut fährt !? |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@trabiheizer: wieso ? Hier im Westen weiß kein Mensch was in einen Trabitank gehört. Die gleichen Leute, die einen Trabi "blank" fahren oder ab und an mal irgendein Oel dabeimischen würden, die kippen sich auch in einem Anfall geistiger Umnachtung 1:50 oder 1:33 in den 4-T. Schöne Grüße von Kat & Co. |
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