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Autor Thema: Suche ein wirklich gutes (VW)Motoren-Technik-Forum
Xmas

Beiträge: 79
Registriert am: 14.02.2001


moin,

es gibt ja viele foren mit noch mehr mitgliedern aber ich muss immer wieder feststellen das meinungen oder mutmassungen als fakten verkauft werden.
gerade eben musste ich im golf4-forum lesen das der 1.4 16V ganz sicher einen Luftmassenmesser hat und der Fragesteller ihn doch im ansaugtrakt suchen sollte. Leider weiss ich das dieser motor höchstwahrscheinlich "nur" einen saugrohrdrucksensor hat der die funktion eines LMM hat.
ich selber habe aber eine so spezifische frage das ich auf mutmassungen und falsche fakten keinen Wert lege und deshalb meine frage:
Wer kann mir ein forum empfehlen wo meine unten aufgeführte frage am besten aufgehoben ist.


Frage:
Um die Düsen der Lachgasanlage besser verbauen zu können will ich mein orig. ansaugrohr durch ein ansaugrohr für Vergaser oder Drosselklappen ersetzen. dieses hat einen grösseren querschnitt. die einspritzventile werden in das neue ansaugrohr integriert. der einlass des zylinderkopf wird auf den grösseren querschnitt des ansaugrohres aufgefrässt. nach zylinderkopf->ansaugrohr->soll ein luftsammler kommen auf den meine orig. Drosselklappe kommen soll. Eigentlich wird so etwas immer mit einzelldrosselklappen realisiert aber die lasse ich hier bewusst weg weil ich ein E-Gaspedal habe.
So nun die eigentliche frage. Funktioniert das alles? Wird das gemisch nicht zu mager aufgrund des mehr an luft(weil grösserer Einlass)?? kann die motorelektronik das nachregeln??? Macht ein grösseres saugrohr mit einer im durchlass orig. belassenen drosselklappe sinn(immerhin hat die drosselklappe ca. 50mm und das neue saugrohr "nur" 45mm(man bedenke das 4takt prinzip(nur ein zylinder saugt))????


apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Hast Du den 1.4er oder 1.6er 16V?Wenn Du den 1.4er hättest wäre es ratsamer auf den 1,6l AFT umzubauen.Diesen kannst Du dann mit den Einspritzdüsen des PF Motor bestücken.Dazu das Schaltsaugrohr so bearbeiten,dass bei der untersten kleinen Ansaugbrücke die Querschnitte vergrössert sind und die Gussnasen der äusseren Verschraubungen entfernt sind.Das Saugrohr mit einer einstellbaren Unterdruckdose versehen(um die Schaltschwelle die im original bei ca.4000Umin liegt auf ca.2500Umin zu verlegen.Dann dass Schaltsaugrohr weiten und sämtliche überstehenden Anschlussstutzen(die eingepressten Anschlussrohre) für Unterdruck etc.die im Rohr überstehen entfernen.Luftmassenmesser umsetzen und durch geänderte Schlauchführung so dicht wie möglich an das Schaltsaugrohr heran bringen.Zusätzliche Kaltluftansaugung mittels geänderter Zuführung.Im Schaltsaugrohr eine Düse vor dem zusätzlichen Schalttrakt einsetzen!Der AFT hat den Vorteil,hat den Vorteil dass er untenrum mehr Drehmoment hat und durch die Änderung aber trotzdem alltagstauglich bleibt.Desweiteren würde ich Dir aus mehreren Gründen von der Lachgaseinspritzung abraten: Anzeigen-Verstoss BTMG,Gefahrenguttransport,Pflichtversicherungsgesetz.Dann lieber Wasser-Methanol Einspritzung verbauen.Da sind die Folgekosten bedeutend geringer und Du kassierst im Ernstfall höchstens eine Anzeige!Weil bei BTMG und Gefahrengut sind die Herren von der Rechtsprechung nicht lustig drauf!!Denk mal drüber nach Achso und den Querschnittunterschied bekommt der Motor schon über seine Lambdaregelung kompensiert

[Bearbeitet von apollo11 (10-09-2005 - 21:41)]

Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


www.motortalk.de
www.dieselschrauber.de ...entgegen der URL aber auch für nicht-Diesel mal lesenswert
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Hier ist auch nicht schlecht, sind ne Menge erfahrene Schrauber unterwegs.
http://www.g-laderseite.de/
Xmas

Beiträge: 79
Registriert am: 14.02.2001


erstmal schönen dank.

@apollo der wagen wird nur für motorsport benutzt und es ist immer noch ein 1.6 16v

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Golf oder Polo?MKB? @TVP50 Was hat er denn bei dem Motor mit nem G-Lader am Hut(nicht böse gemeint!! )

[Bearbeitet von apollo11 (11-09-2005 - 19:50)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Weil dort nicht nur über aufgeladenes gesprochen wird
Ganz einfach das ist so wie wenn hier z.B: Fragen über Wartburgs ober Mopeds oder sonst was gestellt werden.

Auf der G-Laderseite gehts auch manchmal um MKBs

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@TVP50 Motorkennbuchstaben findest Du ohne weiteres in der ETKA!Die Etka wird Xmas ja haben,da diese bei grösseres OPs unentbehrlich ist.Und er hat ja schliesslich nen Sauger! (nimm das Bitte nicht persönlich )

[Bearbeitet von apollo11 (11-09-2005 - 23:40)]

 

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