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Autor Thema: Fragen über Fragen klappe die erste!
Nandor

Beiträge: 3
Registriert am: 11.09.2005


Jetzt soll es bald soweit sein. Ich wil mir nen schönen 601 Kombi kaufen. Wie sieht denn das kostenmäßig aus (Versicherung und Steuern?) Worauf sollte ich beim Kauf achten. Sollte man bei bestimmten defekten die Finger davon lassen? Ab wann wurden die als Viertakter gebaut und ist ein 2takter nicht irgendwie gefühlsmässig kultiger?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke schon mal im Voraus!!!

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


gib mal bei der Suchfunktion Steuern und Versicherung ein..

Defekte -selbst Motor- sind zu vernachlässigen, weil -egal was- schnell und kostengünstig repariert werden kann. Wichtig ist die Substanz, das Blech, die Karosserie..

4T Vorserie ab 88, Serie ab 90.

Sicher hat ein 2T seinen Reiz, aber ein 4T is schneller

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Achte darauf, dass Holme und Radkästen nicht durchgerostet sind. Ruhig 'mal an den Kotflügelunterkanten ziehen. Hier rostet es gern im Verborgenen. Die Bremse sollte einen festen Druckpunkt haben. Ab Ende 1983 gab es die 12 V-Anlage. Ältere Modelle haben noch 6 V. Es empfiehlt sich natürlich, nach einem nicht "zu verbastelten" Fahrzeug zu suchen. Vorsicht bei langen Standzeiten, denn die gehen meistens auf Kosten der Radbremszylinder.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Eigentlich sollte diew Suchfunktion unter dem Stichwort "kauf" o.ä. eine Menge Tips ausspucken.
Nandor

Beiträge: 3
Registriert am: 11.09.2005


Danke schon mal für die ersten Antworten!!!
Ich denke mal, es soll sowieso eher einer der letzten BJ`s sein. Der Tipp mit dem unverbastelten ist für mich selbstverständlich, weil ich ihn so gut wie möglich original halten möchte.

Zu Steuern und versicherung kann ich leider nix finden. Vielleicht bin ich ja auch nen bisschen zu doof was zu finden.

Es soll auch einer mit der 0.6 l maschine sein. Liege ich da richtig in der Annahme, dass das die 2takter sind?

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Steuern und Versicherung

..und du hast nichts gefunden?

ja, 0,6L Maschinen ( ) sind 2T. Überrascht dich das jetzt? Ich dachte, die eementaren trabant-Grundlagen haben sich mittlerweile schon in den Westen rumgesprochen

Ach übrigens, die Kotflügel sind auch nicht aus Blech

nich haun, ich ich mach nur Spass!

[Bearbeitet von Chris601 (11-09-2005 - 21:43)]

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Guck' 'mal hier (unten rechts)...
trabiteam.de/index.php
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Nandor: Steuer beim 2-T ist 152 € im Jahr, Oldtimerzulassung lohnt sich (zur Zeit noch)nicht (170 €), und Versicherung hängt von Deiner SF und Versicherungsgesellschaft ab. Als 18-Jähriger Fahranfänger mit Neuvertrag und ohne entsprechende SF Rabatte fängste bei rund 1000 € an, wenn Du entsprechende SF Jahre nachweisen kannst, geht das runter bis ca. 80-100 € im Jahr (vermutlich auch noch drunter, wenn man 35 Jahre unfallfrei fährt. Als Oldtimer kannste mal runterrechnen bis ca. 50 €, drunter geht nichts, hast dann allerdings auch die Einschränkungen des Vertrags zu berücksichtigen (Garage, max. 3000 Km, kein Fahrer unter 40, keine Fahrten Wohnung/Arbeitsstätte etc.) Das ist von Gesellschaft zu Gesellschaft anders, da kann man sich schon extrem günstige Tarife rauspicken. Bei Oldtimertarifen zählen die SF nur intern weiter, der Beitrag ändert sich nicht. Suchen! Informieren! Ich habe 2 als Oldie versichert, individuell und somit mit geringfügigen unterschiedlcihen Beiträgen, so wie ich es für diese Fahrzeuge brauche, und einen normal in SF9. Allerdings hab ich auch den Vorteil gehabt, das ich SF Verträge "frei" hatte, da ich mehrere Fahrzeuge laufen habe und so die SF Klassen untereinander verschiebe, so wie ich sie gerade brauche. Und mein "ganz großer" läuft in einem Flottenvertrag mit Stückprämie, da spielt dann die SF keine Rolle mehr und die nutze ich dann für andere Verträge. Ist etwas Arbeit mit der Jongliererei, lohnt sich aber. Manchmal macht es auch Sinn, ein Saisonfahrzeug in einer hohen SF laufen zu lassen, wenn man die niedrigere SF bei einem vermeintlich teurerem Fahrzeug braucht. Wichtig ist der Cross-Check, was in jeder Konstilation unten in Euro rauskommt.
Nandor

Beiträge: 3
Registriert am: 11.09.2005


Danke Chris aber als ehemaliger Magdeburger bin ich über die Materialverteilung einigermassen informiert. Das ist auch der Hauptgrund warum ich einen Trabi haben will. Ein stückchen Heimat.

Danke für die Info mit den Steuern. Versicherungstechnisch kann ich jea wenn es soweit ist inem der Vergleichsprogrammen im Netz nachsehen. Die Seite von D&W hat da nen ganz guten Aufbau für. Sobald ich was passendes gefunden habe pack ich mal Fotos rein. Aber nen Kombi zu finden der billig ist und nicht völlig durchgerostet ist gar nicht so einfach. Na ja ich hab ja Zeit.

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ganz so billig sind wir mit der H-Zulassung noch nicht.

Da sinds erst 191 € und ein paar zerquetschte

lohnts sich also erst beim 1000er Motor 200 € irgendwas und ein paar zerquetschte

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@das Moss: hast recht, ich hab mich um 20 € verschrieben, muß natürlich 191 € sein. Und es lohnt sich nicht, logo. Nur versicherungstechnisch brauchste kein H-Kennzeichen, das ist unabhängig voneinander. Also normales Kennzeichen nach §21 StvZO und Oldtimer (oder Youngtimer) Versicherung.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@das Moss: hast recht, ich hab mich um 20 € verschrieben, muß natürlich 191 € sein. Und es lohnt sich nicht, logo. Nur versicherungstechnisch brauchste kein H-Kennzeichen, das ist unabhängig voneinander. Also normales Kennzeichen nach §21 StvZO und Oldtimer (oder Youngtimer) Versicherung.
 

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