Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Kurbelwellengehäuse
lhe1982

Beiträge: 12
Registriert am: 01.08.2005


Ich bin letztens mit meinem Trabbi so ca 80 KmH gefahren, als plötzlich ein erst kreischendes Geräusch kam und im Anschluß war die Leistung weg und ein dumpfes blubbern. Ich kam dann nur noch mit vollgas und ca 20 KmH von der Straße.
Ich dachte zunächts an die Zylinderkopfdichtung. Die ist aber io und statt dessen habe ich ein etwa 1cm großes Loch im Kurbelwellengehäuse gefunden, könnte es daran liegen? Und kann man das Gehäuseoberteil im eingebauten Zustand tauschen?
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Da wird wohl mehr kaputt sein.
Das Gehäuse sprich der ganze Motor muß raus und 1. das Gehäuse getauscht werden (NUR KOMPLETT) 2. muß nachgesehen werden was noch kaputt ist.

Einfach so gibts normal keine Löcher im Gehäuse.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Lager zerlegt, Kugel zwischen Hubscheibe und Gehäuse verklemmt und *bruch*. Zumindest ist das wahrscheinlich passiert. Also wirst Du wohl mindestens ein komplettes Kurbelgehäuse mit Welle brauchen, schätze ich mal. Zudem: Ober- und Unterhälfte des Gehäuses gehören immer paarweise zusammen, sind einzeln nicht sinnvoll zu tauschen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Kupy meinste da ist ne Kugel durchgegangen?

Durch die Aussparungen in Innen- und Außenschaledes Lagers, wo die Kugeln laufen ist es fast unmöglich, das sich selbst bei vollständigem auflösen des Käfigs, die Kugeln verteilen.
Erst wenn bei zerlegen des Motor sich die Kugeln an einer Stelle alle sammeln und sich dann Außen- und Innenring verschieben lassen purzeln die Kugeln raus.

Es müste schon mehr als ein Lager kapputt sein damit die welle undrund läuft und Kugeln rauskönnen

Ich vermute eher das es Teile des Lagerkäfigs sind, oder Teile des oberen Nadellagers im Pleul.
Oder es ist etwas vom Vergaser durchgegangen, wie eine Schraube der Drosselklappe o.Ä.

kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ich würde die restlichen Lagerteile für zu klein halten, als daß sie so extrem ein Loch (nicht Riß) in das GEhäuse klopfen. Aber das müßte man mal konkret analysieren. Ich würde schon auf zerlegte Hauptlager (also nicht bloß eine einzeln herrenlose Kugel) tippen (mindestens 1). Aber wie gesagt: mal sehen
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Also ich setz mal auf keine Kugel, weil ichs bei div. nicht mehr aufzählbaren Lagerschäden an KWs noch nie hatte das Kugel raus waren.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz