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Technik » getriebe reparieren |
Autor | Thema: getriebe reparieren |
Pappenfan
Beiträge: 258 |
was sollte man beim getriebe alles erneuern,wenn man es schon mal auseinander hat?(freilauf defekt) |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Pappenfan, schwer zu sagen, das hängt von der Laufleistung des Getriebes ab. Manchmal ist es für ein gut laufendes Kugellager besser, es in Ruhe zu lassen. Gruß Volker |
standard
Beiträge: 19.357 |
Ich würde empfehlen, auf jeden Fall mal das Differential aufzuschrauben und die Ausgleichradachse (auf der die beiden kleinen Ritzel laufen) auf Verschleiß prüfen - die läuft mitunter ziemlich stark ein. Ebenso das Rückärtsgangrad (oben, neben den Schaltgabeln) auf übermäßiges Kippspiel prüfen! |
Gunnar
Beiträge: 923 |
So, ich greif das Thema mal auf: Ich bereite mich zur Zeit auch schon mal innerlich auf eine bevorstehende Getrieberegenerierung vor. Meine Fragen wären jetzt: Mal noch zum Zielobjekt: Gruß |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Mach das Getriebe erstmal auf und schaue dir die Teile an. Du musst beide Wellen zerlegen um bei der einen den Freilauf (dafür brauchst du eine kräftige Presse) und bei der anderen die 4 Syncronringe zu tauschen. Beim Wechsel der Syncronringe erkennst du eingelaufene Losräder oder zerbrochene Muffenträger. Die Drahtsprengringe sind auch selten alle ganz. Nicht alle Zahnräder können bedenkenlos getauscht werden, beim 3. Gang wurde z.B. mal der Eingriffswinkel verändert. Das geht dann nur paarweise. Die meissten Teile und den besten online-Katalog hat Reich. Auf Anfrage liefert dir aber ggf. auch ein anderer Händler die Kleinteile. Wie @standard schrieb, auch das Diffi öffnen und den Rückwärtsgang inspizieren. Ebenso sollte die Mutter des Schaltfingers auf Festsitz geprüft werden. Aufpassen beim Einstellen des Tachoantriebes! Der muss bei fest angezogenen Gehäuseschrauben noch ein paar Zehntel axial verschiebbar sein. Für das Gehäuse verwende ich Hylomar. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Dann sag ich an dieser Stelle auch mal herzlichst Danke! Das Getriebe muss ich mir in absehbarer Zeit auch vornehmen. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Besten Dank, ist doch schon mal 'ne Orientierung! Wie "groß" sollte denn die Presse sein, also quasi die lichte Weite, damit die Welle auch dazwischen paßt? Und was braucht man so an speziellen Unterlagen oder Druckstücken? Benötigt man spezielle Abzieher? (ich denke da an Lager, Zahnräder etc. wechseln) Gruß [Bearbeitet von Gunnar (27-04-2009 - 21:25)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Die Presse müßte etwa 20-30 cm "lichte weite" haben - je nach Dicke der Unterlegestücke... Für das andere Lager der Antriebswelle und das Kugellager der Abtriebswelle geht z.B. ein normaler, mittelgroßer 3-Klauenabzieher. Die Zahnräder der Abtr.welle sind nach abziehen dieses Kugellagers normal abnehmbar, das Antriebsrad 4.Gang (in dem der Freilauf sitzt) drückt man ja mit der Presse ab. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ein paar Hülsen zum Unterlegen solltest du dir ggf. anfertigen können, passendes Rohr absägen und plandrehen. Ebenso Dorne zum Pressen. Meistens liegen davon aber genügend verschiedene neben einer solchen Maschine. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Sooo, es ist an der Zeit, meine ganze Planung über den Haufen zu werfen. So, wie es aussieht (oder besser: wie es sich anhört und -fühlt) hat mein jetziges Getriebe nicht die Absicht, noch auf längere Zeit ordnungsgemäß zu funktionieren.Das Problem dabei: Daher die Frage: würde sich hier jemand dazu bereit erklären, mir das Getriebe zu überholen? Gruß [Bearbeitet von Gunnar (06-05-2009 - 17:21)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich repariere es dir wenn du es mir schickst. |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Fein fein. Dann müßten wir uns ja nur noch über die Formalitäten einigen. Was ich zum Getriebe weiß, steht ja schon oben; wie gesagt, das Schütteln beim Fahren wird zur Belastung. Ich werd Dir erstmal meine aktuelle Mailadresse schicken. Gruß |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
*Noch mal hochhol* Muss bei nem Getriebe von Scharnier- auf Gleichlaufantriebe umbauen. Was brauch ich da an Spezialwerkzeug? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Bei den neueren Getrieben sind schmale Kugellager auf dem Diff. (16009?) - diese lassen sich ggf. normalerweise recht leicht demontieren (2 Montierhebel auf der Zahnrad-, Hammer und Messing/Aludorn auf der Gehäuseseite. Wirklich kaputt gehen diese LAGER aber eigentlich eher selten - ausser bei Ölmangel z.B.. Der eigentliche Umbau umfasst eigentlich nur die Achswellenräder selber - die im Diff.gehäuse laufenden Ausgleichkegelräder und vor allem deren Achse können bei Verschleiß mit fällig werden. Je nach Laufleistung und Zustand wäre natürlich zu entscheiden, ob man nicht sinnvoller Weise gleich die anderen Kugellager (3x 6304) und ggf. auch den Freilauf mit ersetzt (das Rollenlager der Schaltwelle ist erf.gemäß nahezu unkaputtbar). Für dies Arbeiten brauchst Du dann aber doch einen vernünftigen (z.B: 3-armigen) Abzieher und - für das Ab- und Aufpressen des Freilaufs - eine ordentliche Presse. Die Simmeringe sind natürlich auf jeden Fall zu erneuern, ganz richtig! |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Danke. Also müssen die Kugellager runter. Muss ich halt schauen ob es ohne Abzieher geht. Ansonsten lief ja das Getriebe, ohne Geräusche, Freilauf ging wunderbar. Muss halt nur die Achswellenräder tauschen, die Ausgleichsräder hab ich auch da. Na dann hoffe ich mal, dass es klappt. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Um´s nochmal zu verdeutlichen: um die A.wellenräder zu tauschen, MÜSSEN die Lager NICHT runter - nur dann, wenn man sie bei dieser Gelegenheit gleich mittauschen möchte. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
Na, ich stand etwas auf dem Schlauch. Danke für die Info. |
hotwheelz
Beiträge: 979 |
So ich mal wieder. Hat alles wunderbar geklappt, Lager sahen alle gut aus, so dass nur Die Räder getauscht wurden. Selbst die Achse für die Ausgleichsräder war super. Jetzt muß nur noch alles dicht sein... |
Totenkopf
Beiträge: 111 |
An Gunnar.Der Hega ist ein Meister.Hab von Ihm auch ein überholtes Getriebe drin.Top Arbeit. |
Leonardo
Beiträge: 52 |
Muß hier nochmal eine Frage stellen: Gibt es irgendwo eine genaue Anleitung um ein Scharniergelenkwellengetriebe (was für´n Wort...) auf Tripodenantrieb umzubauen ? |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Getriebe ausbauen, dann Getriebe öffnen, nun das Differnzial rausnehmen und zerlegen. Die Becher im Diff. austauschen und alles wieder zusammenbauen. Anders geht es nicht. |
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