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Technik » Kühlluftregelung |
Autor | Thema: Kühlluftregelung |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Es ist ja allgemein bekannt, dass die Luftkühlung des Trabant für den Winterbetrieb zu reichlich ausgelegt ist. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur. Dadurch verschleißt der Motor zum einen sehr stark, zum anderen bildet sich oft auch noch schädliches Kondensat. Da ich im Winter ausschließlich Kurzstrecken von 5-10km fahre (und bei betont winterlicher Fahrweise der Motor erst recht auf Temperatur kommt) würde mich mal interessieren, wie man die Kühlluftzufuhr drosseln kann. Ich hab da in alten Zeitschriften schon viel gelesen, von Kühlluftdrosselung bis hin zu Kühlluftstauung, aber eben nichts konkretes. Mein neuer Motor soll aber möglichst eine Weile halten. Gruß |
rals
Beiträge: 23 |
Die einfachste Möglichkeit wäre, den Keilriemen zu zerschneiden. Dann wird der Motor schön warm. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Da mach Dir mal keine Sorgen. Ich glaube kaum, das Du im Winter einen "kalten Motor" fährst. Sicher wird man Die Betriebstemperatur später, aber in vollem Umfang erreichen. Was willst Du da großartig regeln? Ne Pappe vor´s Gebläse? Besser man fährt den Motor gerade in der Kaltlaufphase (welche beim Trabant längst nicht so verschleißträchtig ist, wie beim 4-Takter) unter mittlerer Drehzahl und immer etwas auf Last. So bekommst Du schnell einen warmen Motor und (lau)warme Füße. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Was der Gunnar sicher meint, ist die früher öfter im SV beschriebene Kühlluft-Drosselklappe am Leitblech hinten/unterhalb der Zyl.kühlrippen (bowdenzugbetätigt). Damit sollte eine deutlich schnellere Erreichung der Betriebstemp. herbeigeführt werden - vor allem bei Kurzstrecke und Winterbetrieb. Obendrein ging es um Steigerung der Heizleistung im genannten Fahrbereich. So verkehrt mag der Gedanke nicht sein, ist allerdings auch nicht so ganz ohne Risiko...wenn man nämlich das rechtzeitige Öffnen der Klappe vergisst. Drum wurde damals auch die Nachrüstung einer Temp.anzeige mit Fühler am Zyl.kopf 1 empfohlen. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich habe sie gehabt... und bei einem warmen Januar-Tag auch ein breites Kolbenhemd... trotz Temp-Anzeige.... ging ganz gut.. hat bei dem kanckigen 95-96-Winter gut geholfen.... |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bis die Anzeige die zu hohe Temp. durchgereicht hat (bzw. der Meßpunkt so warm ist), kann es echt schon zu spät sein. Wer unbedingt will, kann sich ja einen schmalen Pappstreifen über ein Stück Ansaugquerschnitt vom Lüfterrad kleben. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Aber wehe er vergißt es zu demontieren, wenn er ganz spontan doch mal 100km Autobahn fahren will/muß. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
Also ich schließe mich der Meinung von @heckman an. Ich würde da beim luftgekühlten Motor auch nicht das große Problem sehen. Zumal ja beim Stadtverkehr, Stop and Go, Ampelsteherei etc. auch nicht Unmengen an kalter Luft durchgedrückt werden, da der Lüfter ja gar nicht flott läuft. Beim Wassergekühlten ist das ja etwas anders, da sind ja mal eben 6-13 (oder mehr) eiskaltes Wasser, die den Motor noch zusätzlich umgeben. Das da nicht viel warme Luft dann im Inneren ankommt, ist natürlich ein Thema. Vielleicht kannste dem aber mit einer kleinen E-Zusatzheizung und dann auch regelmäßigem Batterie nachladen begegnen. Standheizung wäre natürlich das Optimum, aber auch das Aufwendigste und teuerste Mittel. |
standard
Beiträge: 19.357 |
Es ist schon so, daß der Trabimotor im winterlichen K.streckenbetrieb kaum auf Betriebstemp. kommt, da hätte eine solche Stauklappe schon ihren Sinn. Nur kann man halt - wenn man sie zu öffnen vergisst - auch viel Schaden anrichten. Eben drum werde ich mir auch keine einbauen...(standard - der auch nach 22 Jahren Trabant gerne noch mal den Benzinhahn vergisst... ). |
heckman
Beiträge: 8.322 |
@kupy und wenn Du kurz und kräftig Gas gegeben hast, hat sich die "Lösung" rrrrrrrrrrrrschttt erledigt.. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich rede hier von richtiger Pappe, nicht von Papierlappen. Richtig heißt entweder mit Alulaminat oder doppelwell. |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na ja...aber Käse ist es schon wie ich meine. Die Abluft stauen macht noch Sinn, sie zu verhindern nicht mehr (jedenfalls in Bezug auf die Heizleistung). |
poetpoet
Beiträge: 155 |
der fiat 500 (und ich denke auch der polski fiat 126 hatte doch eine Klappe, die sich per Thermostat öffnete, wenns warm genug war. DAS wär doch die anspruchsvolle Bastelaufgabe |
standard
Beiträge: 19.357 |
Nur sind diese Thermostat- (bzw. Bimetall-) Lösungen eben genauso "zuverlässig" wie der menschliche Faktor bei manueller Betätigung. Siehe z.B. Sapo, wo diese Mimik schon beim Test an einem Neuwagen nicht funktionierte... |
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