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Autor Thema: Reifengröße & Bremsenfrage
601tom

Beiträge: 5
Registriert am: 21.09.2005


Ich werde demnächst eine 601-Limousine "erben". Für den TÜV braucht das gute Stück neue Reifen.
Da ich weder das Auto noch den Kfz-Schein habe, hier die Frage: Welche Größe müssen die Reifen haben? Und noch was: Die Bremsen müssen laut TÜV-Prüfer wohl gereinigt werden. Ist das selbst zu machen? Umständlich? Oder nur teuer von der Werkstatt zu machen? Und dann wie teuer zirka?
Gruß vom 601tom
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Original ist 145 R 13 oder 5.20/13.

Im Fahrzeugbrief meines Trabis waren aber auch 135/13, 155/13 und 165/13 sowie 5.60/13 eingetragen.

Viele haben auch die Eintragung "andere geeignete Grössen zulässig".

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Bei den Bremsen empfehle ich, einen erfahrenen Trabantschrauber zu Rate zu ziehen. Das ganze ist eigentlich kein Kunststück, aber wenn man noch nie mit der Materie zu tun hatte, sollte man es sich richtig zeigen lassen. Reinigen allein wird vermutlich auch nicht helfen - wahrscheinlich mußt Du damit rechnen, daß die Radbremszylinder erneuert werden müssen.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Standartreifen sind 145SR13; 135SR13; 5.20-13. Ohne Probleme sind ebenfalls möglich 155R13; 155/70R13; 165/70R13, alle auf der Serienfelge. Bitte auf Eintragung achten, meist sind nur die beiden erstgenannten eingetragen, aber auf Anregung trägt die übrigen jeder ordentliche Tüvler ein. Alles was über die o. a. Größen rausgeht hab ich keine Ahnung von, da müssen die Spezies was zu sagen. Das reine reinigen der Bremsen ist easy going, WHIMS zur Hand oder jemanden, der ´ne Trommel schon mal aufgemacht hat, und los. Kosten denke ich mal nicht mehr als 50 € in ner Fachwerkstatt mit Rechnung, teurer dürfte das eigentlich nicht werden. Viel Spaß und allzeit GUTE FAHRT MIT TRABANT.
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


damit du nicht durch zu viel originalität oder auswahl auf die schnauze fällst: kaufe 145/80R 13

(für die anderen: 145sr13 gibts als bezeichnung nicht mehr, alles andere ist zwar möglich aber ansich hier unnützes wissen)

601tom

Beiträge: 5
Registriert am: 21.09.2005


Dank an alle für die schnelle Hilfe!
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@Trabi: 145SR13 steht aber meist eingetragen. Der Reifendienst weiß das und umgetragen werden muß dann bei 145/80-13 auch nichts. Der 80 er Querschnitt ersetzt den 145SR13. Ist wie zum Beispiel bei 205SR16 + 205/80-16, ist auch die gleiche Größe (Abrollumfang). Und wenn ich zb. einen 155R13 viel günstiger kriege, weil die Größe möglicherweise gängiger ist, nehme ich natürlich den und nicht den 145/80-13. Ansonsten stimme ich zu, 145 ist ne gute Wahl für den Allroundgebrauch.
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Stimmt. 145er sind m.E. auch erste Wahl. 155er bekommt man ohne Probleme eingetragen, aber von 165ern rate ich ab.
Schon bei 155ern nehmen die Lenkkräfte beim rangieren zu, bei 165ern um so mehr.
Die Straßen sind heute zwar um Längen besser, aber der Verschleiß der VA und Lenkung nimmt mit zu breiten Pneu`s stark zu.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Wenn die Radbremszylinder dicht sind: Trommeln abziehen (siehe WHIMS), Beläge und Trommelinnenseiten mit grobem Schleifpapier bearbeiten, alles mit Bremsenreiniger pingeligst säubern und zusammenbauen. Nicht vergessen, die Handbremse einzustellen. Danach bremste mein 601er wie 'ne Eins - und der TÜV-Prüfer war begeistert. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Verschleißgrenze bei Trommeln und Belägen noch nicht erreicht ist.
projekt

Beiträge: 13
Registriert am: 23.09.2005


@elfriedewilli: Die für die Trabifelge (4Jx13) zugelassenen Bereifungen müssen nicht unbedingt einzeln eingetragen werden. Ich habe mir beim Straßenverkehrsamt den Passus "auch andere geeignete Reifengrößen sind zulässig" eintragen lassen und bin seit dem auf 155/70 R13 problemlos unterwegs.
Die Diagonalbereifung 5.20-13 wird übrigens noch vom Reifenwerk in Heidenau hergestellt; sogar noch in M+S-Ausführung für den Kübel.
Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


Hat die E-mail Adresse irgendwas mit deinem Wohnort zu tun, dann bist du nämlich nicht alleine? In deiner Nähe gibt es jede Menge Trabis.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@projekt: ja, ist mir bekannt. Bis jetzt habe ich noch niemanden zu diesem Eintrag bewegen können, und ehrlich gesagt, ich halte es bei der momentanen Verfügbarkeit der brauchbaren Reifen für den Trabi auch nicht umbedingt für nötig und habe es deshalb auch nicht mit aller Macht versucht. Ich bin kein Tuner und lege Wert auf die Originalität. Da der 145er meines Wissens fast überall Verwendung fand und heutzutage (noch) zum guten Tarif erhältlich ist, reicht mir das. Sollte sich das mal ändern, muß ich halt überlegen, ob ich die anderen Größen + den von Dir zitierten Passus nachtragen lasse. Zur Zeit hab ich auf der 74er Limo 5.20 und 145 eingetragen; auf dem 81 Universal 135 +145; und auf dem 83 Universal 5-20, 145SR13, 135R13, 155R13, 175/70R13 und 165/70R13. Ich denke damit kommt man erstmal lange noch klar. Auch wenn die Reifengrößen stets größer und breiter werden, ich denke den 145er wird es noch lange geben.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


"....Ohne Probleme sind ebenfalls möglich 155R13; 155/70R13; 165/70R13, alle auf der Serienfelge. Bitte auf Eintragung achten, meist sind nur die beiden erstgenannten eingetragen..."

Hm, also im Fahrzeugschein meines Boots-Anhänger HP 500.95 (mit Trabant-Hinterachse) steht als Reifengröße 5.20-13 und weiter unten auch 145/80R13.
Montiert sind aber 155/70R13.
Kriege ich da jetzt bei der nächsten HU ein Problem? Wenn ja, dann müsste ja der Vorbesitzer nach der letzten HU andere Räder angebaut haben, allerdings gebrauchte, denn diese snd sechs Jahre alt, die letzte HU ist noch keine zwei Jahre her.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Frag den Prüfer ggf. Eintragen lassen und fertig.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Bei einem Anhänger sehe ich da weniger das Problem des geringeren Abrollumfangs des 70er gegenüber dem 80er Reifen... Oder hast du am Anhänger einen Tacho?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Ich weiß, rein technisch (und bei nicht vorhanden Tacho ) ist es eigentlich egal.
Aber wir sind hier in Deutschland, wo die Papiere bis ins kleinste Detail stimmen müssen.
Toni hat wohl recht. Ich habe den Anhänger ja auch noch nicht umgemeldet (kostet dem Vorbesitzer ja auch nichts, da grünes Nummernschild). Da wäre es dann wohl sinnvoll (um nicht zwei mal zur Zulassungsstelle rennen zu müssen), erst die HU zu machen und dann ummelden, wo dann die Eintragungen gleich mit eingetragen werden können.
 

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