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Autor Thema: Anbaumaß Rückfahrscheinwerfer + Nebelschlußleuchte
Hans Schranz

Beiträge: 7
Registriert am: 22.09.2005


Möchte meinen 89er Trabi mit NSL und Rückfahrscheinwerfer ausstatten. Bevor ich aber anfange willkührlich rumzubohren stelle ich mal diese Frage in den Raum. Welche Anbaumaße hatten beide Leuchten ? In grauer Erinnerung meine ich noch zu wissen , das da ein bestimmter seitlicher Abstand zur Fahrzeugaußenkante einzuhalten ist.
apollo11

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10cm Mitte Rücklicht<>rechte Gehäusekante Rüfa(hinten rechts) bzw.NSL(linke Kante)hinten links

[Bearbeitet von apollo11 (22-09-2005 - 22:34)]

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


@Hans Schranz: Nimm die Maße am besten von einer originalen (Chrom-)Stoßstange ab und bohre dann die Löcher. Das sieht am besten aus. Bei allen selbstgebohrten, die ich bis jetzt gesehen habe, tat mir die Stoßstange leid. Außerdem sah es meist besch... aus.
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Matze das sind die Werksmaße die in der Form auch im WHIMS abgebildet sind

[Bearbeitet von apollo11 (22-09-2005 - 23:50)]

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Hans,

ich hatte damals (von der West-Tante) einen Hella-Doppelscheinwerfer dran. Der hatte oben einen roten Teil und darunter einen weißen. Das ganze Teil war eckig und im Chromgehäuse.
Damit sparst Du ein Stoßstangen-Loch und ein Kabeldurchführungs-Loch, ist aber nicht Original, falls Du darauf Wert legst.

Nebenbei: Du kannst die Kabelei durch die Heckleuchte führen. Da ist unten ein Entwässerungs-Ausschnitt, der prima dafür geeignet ist.
Wieder ein Loch, mit allen (Rost-)Nachteilen, gespart.

Gruß Volker

phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


Das Kabeldurchführungsloch ist doch (ab einem bestimmten Baujahr?) sowieso schon vorhanden und mit einem Gummistopfen verschlossen.
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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@phi: dachte ich auch immer, dass diese Löcher generell überall drin waren. Bei meinem 83er brauchte ich auch nur die Gummipöppel rausknibbeln und die Schrauben der Ruhla-Gehäuse reinstecken. Gab es da Unterschiede oder spezielle Bj. die die Löcher nicht hatten? Mein 83er Universal ist ein Standart Modell, ohne jedlichen Schnickschnack, noch nichtmal ein "S", und selbst der hatte die Löcher für die LAmben und auch die Gummihörner drin. Kann jemand dazu was sagen?
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Elfriedewilli: Es gibt zwei Löcher:

Eines hinten in den Ecken am Unterboden, in denen ein ca. 2 cm grosser Gummistopfen steckt. Das sind die Kabeldurchführungslöcher

An den Stosstangen waren meines Wissens nur die 3 Löcher (2 für Gummistosshörner und das böse ominöse [dessen Grund wohl niemand kennt] in der Mitte)

Da haben wir vor einiger Zeit schonmal dran rumgerätselt: http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003932.html

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@phi: und die 2 für die NSL und Rückfahrscheinwerfer ......... also bei mir sind die definitiv nicht nachträglich reingebort worden in die Stoßstange, die waren drin. ????
Hans Schranz

Beiträge: 7
Registriert am: 22.09.2005


Danke erst einmal wegen der Resonanz auf meine Frage. Nur bin ich noch kein Stück weiter, denn da stellt sich folgendes Problem. Ich habe hier nur die neue ( Neu ist nach 16 Jahren relativ zu sehen ) Stoßstange ohne Plasteecken, welche nach dem Bohren der beiden Löcher verchromt werden soll und mein Trabi steht zur Zeit noch 500 km entfernt von mir bei meinen Oldies sprich Eltern. Also kann ich da jetzt auch schlecht direkt etwas am Trabi abmessen sondern brauchte wirklich konkrete Maße für die beiden Bohrungen.Mit dem Nachschlagen im WHIMS sieht es aus Mangel an Besitz desselben auch bescheiden aus.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Elfriedewilli: Hast du Chromstosstangen? Dann ist es verständlich...

Ich kann mich noch gut erinnern, die Löcher für NSL und RFS im Frühling 2002 selbst gebohrt zu haben. (Ist also noch nicht allzu lange her und eine lackierte Stosstange...)

Wenn du hier Löcher findest, darfst du sie behalten

(irgendwie steht da immer so ein Schatten im Bild )

[Bearbeitet von phi (23-09-2005 - 18:22)]

Matze

Beiträge: 346
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@apollo11: Du bist ja ein ganz schlauer! (Man kann viel wissen, aber auch viel besser wissen so wie du!!!).
Wenn man die Löcher bohren will, dann braucht man doch mindestens zwei Maße auf der Stoßstange: Einmal quer zur Fahrzeuglängsachse und einmal in Richtung der Fahrzeuglängsachse (meinetwegen den Abstand vom Loch zur hinteren Stoßstangenkante). Wenn eines der Maße nicht ungefähr dem original entspricht, dann sieht es nach meiner Auffassung nach bescheiden aus.

@Volker: Was hat ein Hella-Scheinwerfer am Trabant zu suchen???

@Hans: Willst du eine eckige, neuere Stoßstange verchromen lassen (wie auf den Fotos in phi's Beitrag)? Oder eine "runde" Stoßstange in der alten Ausführung?
Wenn es um die erstgenannte Ausführung geht, dann könnte ich dir behilflich sein.


volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Matze,

als ich Trabi gefahren habe (1969 - 1980), hat kein Mensch Wert auf Originalität gelegt - im Gegenteil!

Gruß Volker

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Matze ich weiss nicht was Dein rumgepöbel soll aber mach mal wieder ne Hochschularbeit draus.Ich habe jediglich die vom Werk angegebenen Maße reingesetzt.
Icke

Beiträge: 2.749
Registriert am: 19.09.2001


@Hans: Schau mal hier:

http://www.trabantserie.de/TechnikZubehoer/Nebelschluss/html/default.html

heckman

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Um meinen Senf jetzt auch noch dazu zugeben
@Matze: Es gab 2 verschiedene runde Formen von SS...

Allerdings sehen Fahrzeuge welche orig. ohne Zuaatzleuchten ausgeliefert wurden in meinen Augen besser aus

Elfriedewilli

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@phi: keine Chromstoßstange, Originalstoßstange Bj 83, ganz einfacher 601 K, keine nachgebohrten Löcher, in jedem Loch Plastestopfen, zuvor keine NSL und RFS montiert gewesen, kein Unfall oder sonstiger Schaden, Trabi ist von 1.8.83 bis Ende 89 in PM gefahren worden, danch eingemottet und wird erst jetzt am Montag wieder mit Westbrief zugelassen. Also frag mich was einfacheres, ich kann Dir nur sagen, die Löcher waren schon drin. Keine Ahnung woher und warum. Vielleicht gab es das ja doch, weil zb. eine Charge anstatt zum Verchromen für den deluxe dann doch mal eben schnell lackiert wurden, weil man gerade einen Engpass an Lackierten hatter? Wäre das ne Lösung?
Hans Schranz

Beiträge: 7
Registriert am: 22.09.2005


Die Stoßstange ist natürlich die eckige Ausführung. Alles angere wäre doch an einem 89er Trabi nich orchinaaal. Die Löcher für die Gummistoßhörner (was für ein "geiles" Wort) sind ja bekanntlich schon vorhanden. Also kann man von diesen schon mal bei der Bemessung ausgehen. Oder noch besser ist die Variante von Matze mit dem Maß einmal quer zur Fahrzeuglängsachse und einmal in Richtung der Fahrzeuglängsachse (dem Abstand vom Loch zur hinteren Stoßstangenkante).

@Volker vor 1989 meinte ich auch noch aus 'nem Trabi rein optisch einen Mercedes machen zu müssen. Aber mit dem Alter sieht man dann solche Dinge meist etwas anders.

@Icke Danke für den Hinweis auf die Seite.

heckman

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Ab wann waren eigentlich die Löcher in der Frontbrlle für die NSW?
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


@volker: Damals hat keiner Wert auf Originalität gelegt, heute aber schon. D.h. Hans will sicher keinen Hella-Scheinwerfer dranbauen.

@apllo11: Der Abstand zwischen originalem NSW oder RFS und der Rückleuchte ist weniger als 10 cm. Soviel zu den "vom Werk angegebenen Maßen". Wenn man schon einen Stoßstange (für viel Geld) verchromen lässt, dann sollte man doch auch auf solche Kleinigkeiten achten, oder nicht? Aber du hast es ja scheinbar ...

@Heckman: Glückwunsch, du bist ja auch ein ganz Schlauer. Es ging prinzipiell um die Frage, ob Hans eine neu oder alte (von der es natürlich 2 Ausführungen gibt ) verchromen lassen will. Er hatte geschrieben, dass er eine "Stoßstange ohne Plasteecken" hat. Da käme eine alte (von der es natürlich 2 Ausführungen gibt) Stoßstange oder eben eine neue, für die er (noch) keine Ecken hat, in Frage.

@Hans: Mein Angebot steht, wenn es nicht gerade sonderlich dringend ist. Eine verchromte zu ausmessen hätte ich aufm Dachboden.

das moss

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theoretisch: irgendwann, nach dem das Elektropaket bei den deluxe sereinmäßig wählbnar war würde ich sagen....
Hans Schranz

Beiträge: 7
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@Matze nehme Dein Angebot natürlich gern an. Wenn Du es bis spätestens Sonntag nachmittag hinbekommst mit dem Nachmessen wäre super. Dann kann ich die eckige Stoßstange am Montag zum verchromen bringen (natürlich ohne Plasteecken falls da noch Kommentare von irgendjemanden hinterher kommen sollten).
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


@Matze
Ich glaube Du willst hier tatsächlich "schlauer" sein.....dazu brauchst Du nicht ständig Glückwünsche aussprechen....
Aber vielleicht sollte ich mal genau so kleinkrauterig werden wie Du, und Dir vorschlaqgen, daß die Löcher bei beiden unterschiedlichen SS (rund) verschieden sein könnten.....
Mossi: Danke.
heckman

Beiträge: 8.322
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Im Übrigen kann man
Antworten (wie von apollo und mir) komplettieren und damit verwertbar machen, und nicht stets Alles und Jeden kritisieren.....Du "Schlauer"...

[Bearbeitet von heckman (23-09-2005 - 22:35)]

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Nein, heckman, ich will kein schlauer sein. Mich k... nur diese ewigen und sinnlosen Diskussionen in diesem Forum an, weswegen ich hier meist nur lese (oder es auch sein lasse).
Hans wird mit so oberflächlichen Kommentaren, wie "10cm Mitte Rücklicht<>rechte Gehäusekante Rüfa(hinten rechts) bzw.NSL(linke Kante)hinten links" oder "Es gab 2 verschiedene runde Formen von SS" garantiert nicht geholfen. Er hat die Frage nunmal gestellt, damit er es ordenlich macht und sich nachher nicht ärgert (heckman nennt sowas "kleinkrauterig"). Genauso ist es in vielen anderen Beiträgen: Ein "Neuling" stellt eine Frage und wird gleich (meist von den gleichen) von der Seite angegangen, so dass seine Frage nach ein paar Beiträgen immer noch nicht beantwortet ist. Achtung! Eigene Meinung: Entweder ich habe etwas konstruktives zum einem Thema beizutragen, oder ich lasse es sein. Darüber sollten einige mal nachdenken.

@Hans: Ich denke bis Sonntag bekomme ich es auf die Reihe.

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Matze da geb ich Dir ja Recht. Aber mit "Kleinkrauterei" meine ich "Einsprüche", die vor Abschluß eines Themas eingeworfen werden, ohne das man der Fragestellung gerecht wird. In Diesem Sinne
Matze

Beiträge: 346
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@hans: Hab dir gerade ne Mail geschickt.
Hans Schranz

Beiträge: 7
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@Matze: Danke für Deine Mail. Super Zeichnung! Ist 100 pro die Antwort auf meine ganz oben gestellte Frage. Die Bohrungen sind nun dem Original entsprechend angebracht und morgen geht die Stoßstange zum verchromen. Also Vielen Dank nochmal!!!
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bei allem hin und her in diesem Beitrag (was ich z.T. auch nicht verstehe und was mich z.T. auch nervt) hätte ich trotzdem eine Bitte:
Kann mir einer der Beteiligten (Matze oder Hans Schranz) die Maße (das Bild oder was auch immer) per Mail senden ?
Ich würde das dann hier einfügen oder zumindest die Maße genau angeben, denn schließlich ist genau das die Antwort auf die Frage des Themas. Damit mans mit der Suche auch findet
Danke im Voraus.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Danke

 

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