Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » ruhezeit von dämpfern bei nichtgebrauch |
Autor | Thema: ruhezeit von dämpfern bei nichtgebrauch |
dopemaster
Beiträge: 179 |
Wollte nur wissen, wielange dämpfer im Auto bleiben können, wenn das Auto nicht gefahren wird!?!?! Weil habe neue härtere Dämpfer für hinten eingebaut und nen halbes Jahr gefahren und nu steht er schon nen halbes Jahr auf den rädern und wird nicht bewegt! Sollte ich ihn lieber aufbocken? Oder dämpfer ausbauen?? Das wars schon danke |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Was soll dem Dämpfer passieren? Solange es kein Gasdruck ist kannst den doch stehen lassen so lange du willst. Bei langen Standzeiten solltest du dir eher Gedanken zu den Federn und den Reifen machen |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Wichtig ist : Stehend lagern. |
Andre
Beiträge: 2.911 |
Stoßdämpfer-Firmen sagen aber auch: liegend lagern |
UMR
Beiträge: 126 |
Wieso was passiert den mit den Gasdruckdämpfern wenn sie ne ganze Weile stehen? Zum Beispiel die Winterpause über! |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
DAS sollten sie über Jahrzente aushalten. Das ist ja die "Soll-Position" (so soll mans ja machen, kenn ich auch) Die Frage ist, ob wirklich was passiert, wenn sie liegen? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Passiert nix, hab selber nen Karton mit liegenden Dämpfern seit Jahren. Alles trocken. |
Trabant IG Unterfranken
Beiträge: 789 |
bei uns in der Firma (ZF SACHS) werden die Dämpfer stehend und liegend gelagert. Es ist anscheinend egal! Die einzigen die stehend/hängend aufbewahrt werden sind die Dämpfer für "Luftfahrwerke" Mercedes, BMW und Rolls Royce. |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Wenn das Auto lange Zeit (Monate) steht, sollte man den Reifendruck um 1 bar erhöhen und das Fahrzeug leicht anbocken, sodass Reifen und Fahrwerk entlastet sind, jedoch die Reifen noch Bodenkontakt haben. Auf diese Weise leiert das Fahrwerk nicht durch das Eigengewicht aus (so gelesen in diversen Oldtimer-Zeitschriften). |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dabei sollten die Dämpfer nicht am Endanschlag liegen.(so gelesen in diversen Oldtimer-Zeitschriften ) |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Rischtisch! |
Binoxe
Beiträge: 411 |
Bei Gasdruck weeß ischs nisch genau, aber bei der Trabant ÖL-Stoßis bilden sich Rostansätze an der Zylinderwand, welcher bei Abrieb das obere Ventil zusetzen kann. Deswegen bleiben die außen auch trocken. Beim Arbeiten kann es auch zu rubbelnden Geräuschen(rauhe Zylinderwand)kommen. [Bearbeitet von Binoxe (25-09-2005 - 20:31)] |
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