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Autor Thema: Cabrioumbau
Terpentin

Beiträge: 15
Registriert am: 20.06.2005


Hi,

ich hab mich entschlossen aus meinem 601er
ein Cabrio zu basteln. Nur hab ich diesen Bausatzt noch nie unter 1100 EUR gesehen, ist das der standart Preis oder gibt es in Szenekreisen einen günstigeren Geheimtip?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Nein gibts denke ich nicht.
Das teuerste daran ist das Verdeck, der Rest sind ja nur ein paar Stahlprofile.

Du könntest dir Maße besorgen und den Stahl selber kaufen und zu schneiden.
Und nen Sattler finden der dir ein Verdeck macht.

Ich denk mit 1100 kommste gut weg wenn du den Umbau dann auch selber machst.

In Berlin gibts jemand der baut dir das Auto um. Du bringst es hin holst es als Cabrio wieder ab und legst 1500 hin. Fairer Preis und saubere Arbeit und nicht die häßlichen Einstiege wie beim Ostermänchen.

Kontakt dahin via Suchfunktion.

Danny

Beiträge: 475
Registriert am: 20.04.2000


@Tim! Da werden die Ostermann Cabrio Besitzer gleich wieder schreien will toll doch so ein hoher Einstieg ist und überhaupt nicht störend......
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ja genau total toll und auch wunderscön anzusehen beim Türaufmachen und gerade wenn schauer Teppich drüber ist

[Bearbeitet von TV P50 (24-09-2005 - 20:06)]

speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


Da ich selbst schon Trabant Cabrios umgebaut habe, nebst einer "Eigenkreation" ohne irgendwo angebotenem Umbausatz, denke ich, kann ich hier mitreden.

@ Terpentin: Wenn du in der Lage bist selbst zu schweißen und zu schlossern und keine Probleme bei der Materialbeschaffung(günstig) hast, dann ist ein Umbau a la "selbst ist der Mann" sicher kein Problem. Die reinen Materialkosten haben bei meinem Fahrzeug im Jahre 95 nur 1400 Mark = ca. 700 € betragen (inkl. Stahlrohre, Verdeck und Persenning). Die Alternative vom Tim ist natürlich ein Angebot wenn du es dir einfach machen willst, bzw. nicht selbst umbauen kannst. Aber es gibt auch viele andere Werkstätten, die solche Umbauten mit z.B. dem Ostermann-Umbau zum ähnlichen Preis anbieten.

@ Tim: Ich denke es geht beim Trabant nicht nur um das wunderschön anzusehende, gerade bei diesem Fahrzeug sollte beim Umbau auf die nötige Sicherheit Wert gelegt werden. Bei meinem 95èr Modell z.B. haben wir mit der DEKRA in einer Computeranimation den möglichen Endzustand nach einem Crasch simuliert. Egal was wir versuchten, wie stark wir die Bodengruppe verstärkten(sofern es technich noch lösbar war), der Trabant knikkte jedesmal zusammen. Nur durch das einsetzen der "unschönen" Einstiegsleisten wurde ein zusammenknicken verhindert. Daher dann der Entschluss, das beide meiner Cabrios mit Einstiegsleisten versehen sind.

Fazit: Jeder muss es selber wissen, es wird genug angeboten was ein TÜV-Siegel trägt, aber sich ein wenig genauer Beschäftigen mit dem was er später auf der Straße bewegen will, sollte jeder schon und natürlich bei seiner Entscheidung die Sicherheit nicht außer Acht lassen.

Mit freundlichem 2-und 4-Takt Gruß

winkel

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Registriert am: 18.06.2005


Habe auch ein cobrio in eigenentwicklung gebaut und ohne die verstärkung der einstiege geht ein grossteil der stabilität verloren auch wenn mann die bodengruppe verstärkt. ich hätte eine eintragung ohne die einstiegsverstärkung nicht durchbekommen. konnte sie aber etwas niedriger realisieren durch verstärkte schweller. von den aktuellen preisen habe ich keine ahnung.Habe wie gesagt alles selber gemacht blech und verdeck.
Wichtig ist immer "die sicherheit ist das wichtigste"!!!!
Don Lorenzo

Beiträge: 29
Registriert am: 15.12.2004


Die Verstärkungen beim Ostermann-Umbau sind tatsächlich nicht zu verachten. Ich bin vor sechs Jahren mit meinem 601 Cabrio bei ca. 85 km/h von einem LKW am Heck gerammt worden, der von einem Parkplatz auf die Bundesstraße 'rausgezogen ist und wohl gepennt hat oder so. Ergebnis: quergestellt und mehrfacher Überschlag seitlich (ich- nicht der LKW...). Die Pappe war natürlich komplett zerschossen, aber wir haben danach festgestellt, daß die Bodengruppe sich tatsächlich als so ziemlich einziges Teil nicht verzogen hat. Wohl wegen der ausgiebigen Verarbeitung von 40er Vierkantrohr...
Terpentin

Beiträge: 15
Registriert am: 20.06.2005


@ all! Die Variante mit dem selber bauen ist nicht schlecht, gibt es eine Seite mit einer Skizze oder ´nem Bauplan?
winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


einfech einen einbauplan vom ostermann oder FES nehmen da sieht mann wo die werstärkungen sitzen tipps geben auch die zugänglichen prüfer.
speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


Hallöe.
Wollte mich mal erkundigen, ob du nun drüber geschlafen hast und zu welchem Ergebnis du gekommen bist?

Mit freundlichem
2-und 4-Takt Gruß

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ich moechte noch darauf hinweisen, das man nicht ohne weiteres einfach Stahl kaufen kann und dann das Ostermann Cabrio nachbauen kann. Ostermann rueckt die fuer die TUEV Abnahme notwendigen Papiere nur raus, wenn man dort auch den Bausatz gekauft hat.
Da man die Unterlagen dann wieder zurueckschicken muss an Ostermann, ist es also schwierig, das Cabrio einfach nachzubauen.
Aber es gibt da jemanden, der kann das
speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


Hallöle.

Richtig, den Ostermann Bausatz einfach nachzubauen sollte überlegt sein. Beim 601 ist es bei einem Eigenbau aber durchaus möglich mit ein paar kleinen Veränderungen den Ostermann Bausatz als Grundlage zu nehmen. Bei einem Eigenbau aber immer die Bedingung "Ich weiß was ich hier mache!".

@ Zoni: Richtig, es gibt sogar mehrere(wie wir hier ja bereits schon festgestellt haben), die einen solchen Umbau mit einfach Stahl kaufen realisiert haben.

Mit freundlichem
2-und 4-Takt Gruß

[Bearbeitet von speedy2 (03-11-2005 - 10:45)]

Terpentin

Beiträge: 15
Registriert am: 20.06.2005


@all! Stahl "kaufen" und selber schweißen ist nicht das Problem, ich bin Schlosser und komme an Stahl rann.
Aber, da ist noch das ding mit dem Verdeck,
ich kann ja schlecht zum Sattler gehen und sagen bau mir ein Verdeck für´n 601er! Oder, doch?

@speedy2! Ja ich werde umbauen, aber erst wenn es wärmer ist. Ich hab aber noch ein anderes Problem, mir hat jemand gesagt das ich meinen abgemeldeten 601er nicht wieder neu anmelden kann, wenn dem so ist muss ich eins auf Oldtimer machen, d.h. Cabrioumbau fällt aus!

Malt05

Beiträge: 47
Registriert am: 27.10.2005


@Zoni die billigen 0815 Stahlprofile kriegt man ohne Problem bei jeder Thyssen oder Stahlgruber-Niederlassung.
Die für die Abnahme notwendigen Papiere gibt es auch(unabhängig vom O-Mann)als unabhängiges Gutachten.
Ohne es böse zu meinen aber daß kannst Du eh nicht wissen,wenn Dein Auto von einer Firma umgebaut wurde.
Weil dieses Gutachten kann man im web abrufen!
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Mein Cabrio ist von keiner Firma umgebaut wurden *lach*.
Wir haben es auch so gemacht mit den Stahlprofilen, wie du erwaehntest. Wenn es die Gutachten jetzt im Internet gibt, um so besser. Damals gebs das noch net
speedy2

Beiträge: 364
Registriert am: 21.04.2005


Hallöle.

Schön, dann ist ab nächtes Jahr wieder ein Gleichgesinnter "offener" unter uns.

Zum Sattler gehen kannst du schon, nur hier wird sich dann wieder das bestimmte Reiben zwischen Daumen, Zeige-und Mittelfinger bemerkbar machen. Musst du dann mit Ihm ausmachen. Für das Verdeck von meinem Umbau in diesem Jahr haben 700 nicht gereicht, o.Persenning ;-( ist aber schließlich alles Hand-und Maßarbeit. Und für einen 500/600`er gibt es nun mal wenig Alternativen. Bei dir schon, wenn du deinen Umbau "oben herrum" ähnlich wie das vom O-Mann verarbeitest bestell doch einfach nur das Verdeck bei ihm. Über den Preis kann ich da aber keine Auskunft geben.

Wer hat dir denn die Nummer von dem nicht wieder anmelden erzählt? Ha Ha Ha
Ideal ist wenn du den alten Brief noch hast, egal ob DDR oder BRD. Falls nicht, musst du eine Abfrage über das Zentralregister machen lassen.
Zum Thema: Du suchst dir einen DEKRA-Prüfer, der deinen Umbau abnimmt(wichtig, bevor du anfängst) und sprichst mit ihm alles durch, vielleicht zeigst du ihm zwischendurch auch mal den Stand der Dinge(kommt meistens gut an). Nach dem Umbau fährst du dann zu diesem Prüfer der dann den Umbau abnimmt und ein "Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß § 21 StVZO" durchführt.
Sollte normalerweise kein Problem darstellen.

Mit freundlichem
2-und 4-Takt Gruß

[Bearbeitet von speedy2 (04-11-2005 - 20:22)]

Onkel Wolle

Beiträge: 26
Registriert am: 24.12.2003


Hallo Leute,
hier reden nur alle über Ostermann und Eigenbau.
Ich fahre seit Jahren einen Döge - Umbau mit vollster Zufriedenheit.
Warum erinnert Ihr Euch nicht mal daran ??
Einstiegsschweller und Verdeck sind deutlich besser gelöst als der Mist von Ostermann.
Die Umbaukosten lagen auch deutlich darunter.
Einziger Nachteil : Hängerkupplung ist beim besten Willen nicht möglich.
Gruß
Wolfgang

Terpentin

Beiträge: 15
Registriert am: 20.06.2005


@ Onkel Wolle
Danke für den den Tip, was bedeutet bei dir billiger?

@ speedy2
okay da bin ich ja beruhigt das ich mein Galoppi noch zugelassen bekomme.
Ich werd mich diese woche mal beim sattler kundig machen. ansonsten nach onkel wolle´s
Vorschlag weiter schaun.

Onkel Wolle

Beiträge: 26
Registriert am: 24.12.2003


Hallo zusammen,
die Preisfrage ist so einfach nicht mehr zu beantworten, es ist nun auch schon zehn Jahre her.
Jedenfalls war mein Döge-Umbau incl. Verdeck und incl. Zulassung deutlich billiger als Ostermann ohne Verdeck.
Gruß
Wolfgang
trabi0815

Beiträge: 36
Registriert am: 10.04.2008


hallo wo bekomme ich mehr info über döge cabrio umbausatz
Toni

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Registriert am: 23.10.2005


www.google.de
mew

Beiträge: 1
Registriert am: 04.02.2010


Hallo,

wir überlegen auch meinen kleinen umszubauen, döge Bausätze würden mich auch interessieren, und bei google kommen nur Foren und Dodge.

Hat vielleicht jemand eine Seite dazu?

winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


Es gab auch noch einen Bausatz von FES.
Weiß aber nicht ob kupke noch welche vertreibt. ansonsten bleibt nur Ostermann oder selber entwickeln.
Allwissend

Beiträge: 248
Registriert am: 18.10.2001


Der Döge Umbau gefällt mir persönlich garnicht . Ist doch der mit dem Bügel.Ostermann ist ok aber wegen der hohen Einstiege nicht jedermans Sache.Und eine AHZV ist auch nicht in der Zulassung vorgesehen.Dann schon eher den Tautz-Umbau um das mal beim Namen zu nennen.Tiefe Einstiege ,Tolles Verdeck(sonnenlandstoff)und AHZV ist auch machbar.Für mich die bessere Wahl
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


Ich weiß gar nicht, warum immer auf den Einstiegen beim Ostermann gezeigt und gelästert wird. Schauen wir uns einfach mal einen stinknormalen Kübel an. Dann sehen wir, dass auch beim Kübel durch die Bleche ca. die gleiche Höhe im Einstieg erreicht wird wie beim Ostermann Umbau. Vielleicht hat Ostermann dort damals "abgeschaut". Dort haben sie es damals auch so gemacht. Aus Gründen der Versteifung und Sicherheit. Der Döge Umbau gefällt mir auch nicht. Der feste Bügel stört mich. Die Optik eines Ostermanns offen ist schon sehr elegant. Ich bin mit meinem Ostermann seit Jahren unterwegs und wirklich sehr zufrieden. 1500 Euro für einen Umbau von einer Werkstatt sind doch echt fair!

Gruß, Atze


www.ifa-freunde-rostock.de

[Bearbeitet von karateatze1 (06-02-2010 - 03:08)]

winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


Ich weiß garnicht was euch an einem Überrollbügel stört. Ich find ihn Praktisch: Auto ist stabieler gerade im Türschloss, habe einen ordentlichen Gurtpunkt und sogar eine Innenraumleuchte in der Mitte von Auto.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


Stabilität lässt sich auch versteckter erreichen - wenn das Cabrio den gleichen Einsteigshampelmann erfordert wie ein feldfäiges Militärfahrzeug ist irgend was schiefgelaufen.

Und das es auch ohne diese offenliegenden Vierkantprofile geht, beweisen die Autos von Uwe Tautz.

Wenn man sich mal von den mehr oder minder suboptimalen "Baukastenautos" trennt bekommt man sogar nen Hängerzug eingetragen......

winkel

Beiträge: 192
Registriert am: 18.06.2005


hab ohne Probleme am Eigenbau kein Bausatz eine AHZV eingetragen bekommen.
karateatze1

Beiträge: 135
Registriert am: 23.10.2006


@ mossi: ein Osterman Cabrio ist ein feldfähiges Militär-Fahrzeug für den totalen Ernstfall...

Wir diskutieren das nächsten Sonntag.

 

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