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Autor Thema: Vorschalldämpfer wechseln
Chrischi

Beiträge: 41
Registriert am: 15.03.2005


Hallo,

muss man bei Wechsel des Vorschalldämpfers was beachten? Reihenfolge beim Befestigen des Neuen ist doch bestimmt:
1. mit Mittelrohr verbinden
2. am Krümmer festziehen
3. am Mittelrohr Schelle festziehen

Oder kann es zu Problemem kommen ?
Danke für Profischraubertips

Christian

Chris601

Beiträge: 9.390
Registriert am: 19.11.1999


Mit Mittelrohr anfangen ist schonmal gut. Dann würde ich aber schon die Schelle einhängen und das Ding richtig wagerecht ausrichten und dann (am besten mit ner 2. Person oder irgendwie anders "gehalten") den Krümmer festziehen (hier ist Gefühl gefragt, ZU fest führt zum Brechen des Gußeisens, zuwenig macht nach ein paar km den Motor laut).

Eigentlich sieht man dann schon, wie es geht.. Is ja nichts dabei. Man kann aber eben aufpassen, dass der VSD nicht so schief hängt und die Gummi-Aufhängung dadurch stärker belastet. Das wars

[Bearbeitet von Chris601 (26-09-2005 - 12:58)]

Chrischi

Beiträge: 41
Registriert am: 15.03.2005


Hi,

Danke für den Tip mit dem gerade halten, vielleicht hält ja meine kleine Tochter mal fest !
...ach nein, die steht ja lieber auf dem Sitz und biegt den Blinker in alle Richtung bis es hupt. Und noch ist er dran, nicht gebrochen

Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Was man noch beachten sollte:

Keine ungarische Nachproduktion verwenden. Anschließend macht er deutlich mehr Krawall und zieht schlechter.

Kuebel68

Beiträge: 53
Registriert am: 08.07.2005


Am Krümmer sollte man besser nicht wirklich festziehen, sondern lieber mit zusätzlichen Muttern kontern. Diese Verbindung zwischen VSD und Mittelrohr sollte so nachgiebig sein, dass die Bewegung des Motors beim Gasgeben sich möglichst wenig auf den Rest der Auspuffanlage überträgt! spezielles hitzebeständiges Schmiermittel (mit Graphit) nicht vergessen, sonst rosten die Muttern fest.

[Bearbeitet von Kuebel68 (26-09-2005 - 16:00)]

Teletrabbi

Beiträge: 341
Registriert am: 15.10.2003


@Deluxe

Wo bekommt man den noch ordentliche nicht-Ungarn-Schaller her?

Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


@Teletrabbi: Z.B. bei ebay. Den letzten NEUEN VSD hab ich dort für weniger als 10 Euronen bekommen.
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Deluxe

Leider falsch. Es gibt eine ung. VSD-Nachproduktion, die sehr wohl was taugt. Und m.E. verarbeitungstechnisch sogar besser ist als die originalen VSD's. Im Pappenforum wurde da schon ausfuehrlich drueber geschrieben:

http://www.pappenforum.de/wbb/thread.php?threadid=3653&hilight=AKL

[Bearbeitet von POSTKUGEL (26-09-2005 - 19:34)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


@Kuebel68: Wie kommste denn auf das schmale Brett mit der "Gleitringverbindung" Krümmer/VSD Sowas gibt es zwar (z.B. VW/Audi früher teilweise) - dann aber wohlgemerkt mit einem eben richtigen (+wechselbaren!) Gleitring am Krümmer und einem dazu passend und relativ verschleißfest gearbeiteten Abgasrohr. Beim Trabi ist eine solche flexible Verbindung weder vorgesehen noch nötig! Voraussetzung ist natürlich die korrekte, spannungsfreie Montage des VSD/der Abgasanlage.
@Teletrabbi: VSD-Friedensware gibt´s noch auf jedem gut sortierten Teilemarkt/Treffen oder ggf. bei e-Bucht!
Chrischi

Beiträge: 41
Registriert am: 15.03.2005


Also aus "lauten" Dringlichkeitsgründen musste ich mir schnell einen neuen VSD besorgen und habe nun in der Schnelle das wohl schlechtere ungarische Model bekommen. Was für Leistungseinbuße hat man den damit? (Jemand mal auf dem leistungsprüfstand gewesen ) Ziehen tut er nämlich nach wie vor enorm !! Lauter scheint er auch nicht zu sein. Mal sehen wie lange es anhält bei den ganzen negativen Meinungen.
Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Man kann sicher auch bei Ungarnware Glück haben. Obwohl sich vielleicht eher die Frage stellt, wie schnell das Teil rostet. Haste ne Stoppuhr?

Ich kann mich jedenfalls an einen VSD erinnern, den JL und ich bei meiner Ex einbauen wollten. Da war das Anschlussstück zum Mittelrohr in völlig falschem Winkel angeschweißt, so dass sich das Mittelrohr nach Montage (unter Anwendung von Gewalt ) dermaßen durchgebogen hat, dass es in der Mitte nur noch wenige cm über der Straße hing.

Edit: Bevor jemand auf dumme Gedanken kommt: Der VSD sollte natürlich am Trabant meiner Ex angebaut werden, und nicht an meiner Ex.

[Bearbeitet von Schumi (27-09-2005 - 20:10)]

 

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