Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Ein paar Reparatur Fragen!
Hogi

Beiträge: 8
Registriert am: 06.09.2005


Hallo Leutz!
Habe am WE den Trabi geholt und jetzt geht die Restauration los!
Zustand ist nach wie vor ganz gut. Hat das Stehen gut überstanden. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
Würde gerne die Achsmanschetten wechseln und am liebsten auch die Simmeringe dahinter. Kann ich also die Antriebswelle ausbauen ohne die Narbe komplett auszubauen. In meinem Rep.-Buch steht nämlich was von ner Presse und das ginge ja nur wenn ich den ganzen Narbenkörper ausbaue????!
Nächste Frage zu den Antriebwellen-Simmerringen: Brauch ich das Einbauwerkzeug dazu oder bekomme ich die Ringe auch so drüber?
Nächste Frage zum Getriebeöl: Wo fülle ich das ein? Welches Öl nehme ich? Wieviel brauche ich? Wo kann ich den Ölstand ablesen? Kann ich das alte Öl auch ablassen?

Hoffe auf eure Hilfe...

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Bevor sich hier die Experten äußern ein wichtiger Tip von mir: WHIMS (Wie helfe ich mir selbst), Reperaturhandbuch für den Trabant kaufen und lesen
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Hogi,

es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du uns den Typ (2takt/4takt, 6V/12V, Baujahr usw.) verraten würdest.

Bei http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files kannst Du Dir z.B. das Reparaturhandbuch von 1976 saugen und bei anderen Versionen viel nachlesen.

Gruß Volker

[Bearbeitet von volker1930 (27-09-2005 - 18:44)]

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Ohne WHIMS würde ich nicht loslegen. Es ist auf zu viele "Kleinigkeiten" zu achten.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


muß ein vor 84er sein....

sonst wären die Manschetten nicht am Achskörper....

Hogi

Beiträge: 8
Registriert am: 06.09.2005


Hab wohl vergessen zu sagen, dass es sich um einen 601 Bj. 78 mit 6V handelt.
Als Buch habe ich das orig. Reparaturhandbuch für Personenkraftwagen aus der DDR! Da steht zwar auch was zu diesen Themen drin, nur leider waren die Feinheiten nach denen ich gefragt habe nicht erklärt. Die beschreiben alles sowieso am ausgebauten Motor.
Also lasst mal was hören!!!

Übrigens habe ich eben wohl festgestellt das es die "Achen" hinten ziemlich rott sind.
Also wer noch welche zu Hause liegen hat. Bitte melden...

Hogi

Beiträge: 8
Registriert am: 06.09.2005


Noch mal der Hiiiiieeeeeeeeeeeeeelfe-Ruf!
Brauche Eure Hilfe zum Ausbau der Antriebswelle! Welche Spezialwerkzeuge brauche ich???
Dann muss ja die Hinterachse auch noch raus.
Geht das Spannen der Blatt-Felder auch ohne das spezial Werkzeug?
Ihr kennt doch bestimmt alle möglichen Kniffe!

Vielleicht ist auch im Forum jemand aus meiner Nähe (Raum Aachen) da, der mir mal mit Rat zur Seite stehen kann. Vielleicht jemand der mir das nötige Spezialwerkzeug mal leihen könnte...

Also bitte ran an die Tasten...

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Hallo Hogi,

zur Vorderachse: Das WHIMS gibt eigentlich ausreichende Auskünfte zum Thema. Für das Ausdrücken des Achsstumpfes aus der Narbe benötigst Du lediglich einen handelsüblichen dreiarmigen Abzieher (nicht zu spillrig)


zum Getriebe: Kann ich eigentlich nur das gute HLP68 empfehlen. Gib das mal als Suchwort bei Google ein, da findest Du dann die Bezugsquellen.


zur Hinterachse: Du kannst die Dreieckslenker auch ohne Spezialwerkzeug montieren/demontieren. Das ist aber ziemlich mühsam, da die unbedingt notwendige Vorspannung der Feder nur über irgendwelche Hilfsmittel wie Wagenheber o.ä. erreicht werden kann. Wenn Dir der dann aufgrund der enormen Kräfte wegrutscht....
Würde Dir also für die Hinterfeder immer einen Federspanner empfehlen.

 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz