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Autor Thema: AHH, morgen um 10:00 Uhr Tüv-Termin. Nun springt er nicht mehr an. HILFE
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ich habe nun morgen um 10:00 Uhr eine Termin beim TÜV. Mein Trabi war soweit auch schon fertig. Gestern habe ich noch eine Nebelschlussleuchte angebracht und einen wacheligen im linken Rücklicht an der Sicgerungsleiste behoben. Heute wollte ich dann den Trabi nochmal aus der Garage fahren, und... er springt nicht mehr an. Ich habe eine Zündkerze mal auf Masse gehalten und am Lüfterrad gedreht, dabei einen ordentlichen Stromschlag bekommen. Nachher hat meine Frau mal den Zündschlüssel rumgedreht und ich habe die Kerze an Masse gehalten. Da war dann aber kein Funke zu sehen. Kann es sein, dass ich irgendwo an der Elektrick ein Problem habe, so dass der Funke zu schwach ist?
Wenn ich nun am Lüfterrad drehe, tritt aus einem kleinen Schlauch am Vergaser Benzin aus, liegt dass an meinen ganzen Startversuchen, oder ist da der Fehler zu suchen?
Die Kerzen habe ich schon öfters mal sauber gemacht, denn siese sind naß gewesen.

Bitte helft mir...

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hm - "Stromschlag bekommen" heißt wohl erstmal, daß die Zündspule "Saft" liefert... Ich würde in punkto Funken mal NEUE Kerzen probieren!
Zum austretenden Sprit: zieh mal den Ansaugschlauch vom Vergaser ab (der schwarze, vom Luftfilter kommende). Wenn vorn im Knie-Stutzen Benzin steht/bei offenem B.hahn weitertropft, klingt es nach einem "versoffenen" Motor! Das kann am hängenden Nadelventil oder an undichtem Schwimmer liegen. Wenn´s nicht mehr tropft, daß Knie nicht (mehr) vollsteht, kann evtl. - Zündfunken vorausgesetzt! - mit Vollgas und OHNE Choke gestartet werden.
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi,

also es kommt difinitiv kein Funke mehr. Ich habe es vorhin nochmal mit einer anderen EBZA ausprobiert. Allerdings traue ich mich auch nicht, die Kerze nochmals anzufassen. An einen defekt der Kerzen kann ich nicht glauben, da diese A. noch keine 5 Stunden Betriebsdauer hinter sich haben und B. beide Kerzen keinen Funken produzieren.

Meine Vermutung:
Ich habe gestern wie gesagt an der Sicherungsleiste einen Wackelkontakt behoben. Kann es sein, dass ich da einen neuen Wackler produziert haben, der nun den Zündfunken verhindert?

Die Variante mit dem defekt im Vergaser, wie du oben beschrieben hast, werde ich morgen aber auch mal überprüfen.

Was ich gerade noch gefunden habe ist, dass am Zündschloss ein grau/schwarzes Kabel mit einer Lüsterklemme dran einfach so mit offenem Ende rumhing. Ich habe dann mal in meinem Ausschlachttrabi nachgeschaut. Dort habe ich dieses Kabel dann ausgebaut und in den guten Trabi wieder eingebaut. Komisch dabei ist, dass das Kabel schon länger defekt gewesen sein muss. Es funktionierte aber alles an dem Wagen. Es handelt sich um ein Kabel welches vom Zündschloss zur Sicherungsleiste geht und an einer Stelle an weiteres Kabel abzweigt, welches dann zum Lichtschalter geht. Weiß jemand, wozu dieses Kabel gut ist?

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Das grau-schwarze Kabel am Zuendschloss hat nur was mit den Blinkern zu tun. Ist im Moment uninteressant.

Bevor Du weiter im komplexen Nebel stocherst, suche lieber systematisch.

Was braucht eine Zuendanlage zum Zuenden? Richtig, Spannung!

Also:

- Liegt an den Klemmen 15 der 1. und! 2. Zuendspule ca. 12V Spannung gegen Masse, wenn die Zuendung eingeschalten wurde?
- Ist die Verbindungsleitung von Klemme 15 zum Steuerteil (schwarz) richtig angeschlossen?
- Ist die Masseleitung vom Steuerteil (braun) mit dem Fahrzeugchassis verbunden?

Wenn alles "Ja":

- Kerzen rausschrauben, Spannungsmesser zwischen Klemme 1 der 1. Zuendspule und Masse klemmen. Motor mit Hand durchdrehen. Die Spannung sollte nun bei jeder halben Motordrehung zwischen +12V und 0V springen. Das selbe an der 2. Zuendspule.

Wenn auch wieder alles i.O., kann der Fehler nur noch in den Bereichen Zuendkabel->Kerzenstecker->Kerzen zu suchen sein.

Also, schreibe mal, was bei rausgekommen ist.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi,

ich werde morgen früh sofort alles hier beschriebene ausprobieren. Zu gut, dass ich gerade Urlaub habe. Danke und gute N8.

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


Wenn keine Spannung an den Spulen anliegt, kann es auch sein, dass das Kabel von Zündschloss->Zündspule oder Batterie->Zündschloss einen defekt hat. Oder es könnte auch dein Zündschloss einen defekt haben.
Allerdings sind das auch nur Anhaltspunkte...
Julius

Beiträge: 135
Registriert am: 23.06.2004


Hey,
Also wenn du eine gescheuert bekommen hast, muss ja Spannung anliegen!
Versuchs doch sicherheitshalber mit den alten Kerzen nochmal! Das dauert keine Minute aber schafft Klarheit, obs an den Kerzen liegt. Wenns damit auch nicht geht, würde ich mal auf den Zündkerzenstecker tippen.
Die Haben oft interne Kürzschlüsse!
Dann einfach mal zwei neue spendieren!
Viel Erfolg
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi,

also ich wollte heute morgen die Zündung anmachen, um die Spannung wie oben beschrieben durchzumessen.Was soll ich sagen? Der Motor startetet ohne Murren. Also, ab zum TÜV. Das Ergebnis habe ich in einem extra Posting veröffentlicht, da ich dabei auch eine Frage stellen muss, die hier nicht reinpasst.


DANKE!

POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


@Julius
Genau *das* ist halt der Unterschied zw. "Systematisch" und "im Nebel stochern".

Das einzige, was Du wirklich weist, wenn Du am Ende des Zuendkabel's eine "gewischt" bekommst, ist dass dort kurzzeitig eine Hochspannung zwischen dem Kabelende und irgendeinem Potential bestanden hat. Nicht mehr, und nicht weniger!

Entscheidend ist aber, dass zwischen den Klemmen 15 *beider* Zuendspulen sowie am Steierteil ca. 12 Volt permanent gegen Masse anliegen. Und das ist nunmal ein wesentlicher Unterschied zu "eine gewischt bekommen"...

 

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