Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Einspritzpumpe
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Ich bau heut die Einspritzanlage von NZ an den 1.1.
Wo habt ihr (dies auch schon gebaut haben) die Einspritzpumpe hingebaut? (Bilder?)
Viele Möglichkeiten gibts ja hinten nich, bei Warti war einfacher da war genug Platz zum Einbau.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Einspritzpumpe bei NZ
trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Kenn mich zwar beim 1.1er nich aus - aber vom Golf 2 weiß ich, dass die 1.3er Maschine mit Einspritzer als NZ-Maschine bezeichnet wurde (Anfang der Motorkennzahl)

Soviel zur Aufklärung

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Ach was!? Dennoch handelt es sich beim (uralten...) NZ von VW um ´ne normale Mehrpunkt-Einspritzung, die demzufolge auch nur über eine (oder genauergesagt 2) elektrische KRAFTSTOFFpumpen verfügt - eine kleine Vorförderpumpe im Tank, und eine größere Pumpe außerhalb/neben dem Tank.

[Bearbeitet von standard (05-10-2005 - 12:02)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


So ist dranne. Past ganz gut zwischen AHK und Reserveradmulde.

Die zweite kleine Pumpe im Tank wird nicht benötigt da die Stutzen am 1.1er Tank unten sind und das Benzin fällt wie beim 601 in Richtung Hauptpumpe.
Die kleine Pumpe ist ja nur weil alles beim Golf/Polo oben aus dem Tank kommt und da muß es ja erst mal hingefördert werden.

Der NZ kam ab 1985.

Aber andere Frage. Beim Warti 1.3 mit dieser "MPI" läuft er untenrum schlechter oben rum gleich/besser.
Ich hab mal die Steuerzeiten verglichen und da gibts erhebliche Abweichungen von NZ zu BM 860.
Gibts von irgendjemand Erfahrungswerte was besser ist NZ Nocke oder BM 860 Nocke?
Oder lieber gleich ne ganz andere?

snydman

Beiträge: 480
Registriert am: 15.01.2002


also ich hab den 3f mit warti-nocke gefahren und danach auf schrick umgestellt. mein eindruck, das er ein wenig besser am gas hängt und oben rum etwas mehr geht. kann aber auch dieser berühmte subjektiver eindruck sein. meine benzinpumpe sitzt zwischen reserveradmulde und den querblechen für die achsaufhängung. hier!
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Wobei beim NZ die peinlich genaue Grundeinstellung auf die (nach Bj. differierenden!) ´Werte (CO/LL) und die strenge Einhaltung der Einstellvorschriften (K.geh. entlüftung abkoppeln, definierten, einstellbaren Wiederstand für Ansauglufttemp. einsetzen, L.sonde abkoppeln) sehr starken Einfluß auf Laufkultur und Fahrverhalten "untenherum" hat! Irgendwo müßte ich das noch rumliegen haben...
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz