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Autor Thema: Anhängersteckdose
Gunnar

Beiträge: 923
Registriert am: 28.05.2004


Hallo!

Ich hab noch ein Problem mit einer Anhängersteckdose. Angeschlossen ist soweit alles richtig und es liegt auch überall (je nach Stromkreis) Spannung an, jedoch ohne Belastung nur 11,6V. Heute hab ich dann mal an eine 12V 21W Lampe 2 Drähte angelötet und in die Massebuchse und eine andere Buchse gesteckt. Das Ergebnis: bei Belastung bricht die Spannung auf nahezu 0 Volt zusammen, und zwar bei allen Anschlüssen!!
Ich dachte erst, es wär die Masseleitung und hab die dann überbrückt mit einem extra Kabel direkt an ein blankes Metallteil. Trotzdem liegt bei Belastung keine Spannung an.
Was ist da los????

Gruß
Gunnar

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Das hört sich trotzdem sehr nach Massefehler an. Davon ausgehend, dass die Batterie voll ist, wüsste ich keine andere Erklärung. Je nach dem, wie Du die Masse überbrückt hast, kann das nicht ausreichend sein, z. B. wenn das Kabel zu dünn oder der Kontakt an der Dose zu schlecht ist.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Gunnar,

leuchtet denn die normale hintere Autobeleuchtung (Stoplicht, Rücklicht usw.)?
Wenn ja, dann geh doch mit Deiner Prüflampe mal an die Anklemmpunkte der Strippe zur Steckdose und dann punktweise weiter bis zur Steckdose, jeweils gegen eine gute Masse.
Hast Du eine Relaissteuerung dazwischen?
Z.B. der hydr. Bremslichtschalter könnte überlastet werden, wenn nochmal 2x21W Hängerstoplicht dazukommen (Verdoppelung der Schaltleistung).

Hast Du etwa eine Steckdose mit Schalter erwischt? Die gabs mal für Mopeds mit Hänger. Da wurde im gesteckten Zustand das Moped-Stoplicht abgeschaltet, nur das Hänger-Stoplicht brannte, weil die Lima-Leistung bei Mopeds zu gering war.

Gruß Volker

[Bearbeitet von volker1930 (06-10-2005 - 12:32)]

Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Hy, ist zwar ein recht alter Beitrag und hängt auch nur mit der Überschrift mit meiner Frage zusammen aber wollte keinen neuen Thread öffnen.

Jetzt zu meiner Frage:
Ich habe ne Anhängerkupplung an meinen Trabant angebaut und nun muss ich noch die Steckdose verkabeln. Ich habe das schonmal bei nem neueren Fahrzeug gemacht, war auch kein problem, weil da ein kleines Steuergerät dazwischen kommt.
Jetzt frage ich mich, wenn ich mir die Schaltpläne angucke, wie da genügend Strom ankommen soll, wenn schon die normale Beleuchtung bei meinem 6Volt Fahrzeug immer halb am verenden ist (hauptsächlich das Blinklicht).

Fals ich mir da zu viele gedanken mache, dann sagt mir das oder ignoriert den Beitrag.
Fals es aber einen besonderen Schaltplan bei 6Volt gibt, dann bitte ich drum mir zu sagen wo ich den finde.

Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


Wenn deine 6V elektrik nicht die wucht ist, dann mach einfach mal ALLE Kontaklte sauber, die Sicherungsleiste nicht vergessen. Dann schön polfett dran, das geht wie neu
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Das A und O in der (Fahrzeug)Elektrik sind gute und saubere Verbindungen - allen voran die der Masse. Wenn Dein Blinklicht "fast verreckt", wird das vmtl. an genau solchen Kontaktproblemen liegen. siehe Toni, der wiedermal schneller war. Ist ja auch jünger...
Den Anschluß der Anhängersteckdose kann man direkt an den Rückleuchten herstellen - oder man verbindet den AHZV-Kabelstrang mit dem li neben der Kofferklappe liegenden hinteren Kabelstrang, man kann das z.B. verlöten (anschließend gut issolieren!) oder neumoderner mit diesen kombinierten Quetsch-/Schrumpfverbindern machen, die es passend für verschiedene Kabelquerschnitte gibt. Halten erfahrungsgemäß sehr gut.

[Bearbeitet von standard (14-10-2011 - 21:46)]

Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Danke für die infos, werde dem mal nachgehen. Wie ist das bei 6Volt mit der Kontrolllampe? Ist bei mir auch das Blinkrelais verbaut, welches selber erkennt, dass ein Anhänger dran ist? Habe gelesen, dass es bei 12V Fahrzeugen nicht zwangsläufig verbaut ist. Daher vermute ich, dass es bei 6Volt erst recht nicht verbaut ist. Hat eventuell jemand einen Plan für 6Volt oder kann ich da grundsätzlich den 12Volt Plan nehmen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Der Anschluss der Kontrollleuchte ist bei den 6V Hitzedrahtgebern einfacher als bei den elektronischen 12V Realais. Dazu benötigst du aber einen Blinkgeber mit dem Anschluss "C2".
Toni

Beiträge: 5.932
Registriert am: 23.10.2005


nebenbei bemerkt: Schaltplan ist weitestgehend gleich. Zumindest bei den Hauptverbrauchern wie Licht usw. gibts soweit ich das jetzt im Kopf hab keine Änderungen. (Drehschalter vorausgesetzt).
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich nehme den Plan der zu dem Auto passt, alles Andere macht keinen Sinn. In den alten Trabant-Ratgebern waren immer für beide 6V-Versionen einer drin.
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


So, habe den Blinkgeber mal ausgebaut. Habe nur 3 Anschlüsse (49 an Zündung, 49a an Blinkschalter, C an kontrolllampe). Muss ich mir jetzt ein neuen Blinkgeber kaufen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ja.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich würde sowas nehmen.
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Gut, ist Bestellt. Werde mich dann wieder melden, wenn Fragen aufkommen. Danke für die Hilfestellungen.
RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Hmm, ich hätte hier den Anhängerblinkbaustein aus DDR-Zeiten empfohlen, die gibt es auch noch recht häufig. Hat den Vorteil, dass man den alten Blinkgeber beibehalten kann und dieser über ein Relais entlastet wird.

Schöne Grüße

Micha

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Nachteilig sind aber die etwas aufwändigere Verkabelung und die Beibehaltung des technisch überholten Hitzedrahtblinkgebers.
Andi

Beiträge: 3.836
Registriert am: 22.01.2001


Wurde bei dem Anhängerblinkbaustein nicht auch die Anhängerblinkleuchten mit über den Blinkschalter verdrahtet?

Man brauchte dafür extra den 2-Kreis-Blinkschalter. Heutzutage bei 12V läuft darüber die Parklichtschaltung.

Ich finde daher die Lösung mit dem elektronischen Blinkgeber besser, da das Anhängerblinklicht direkt von den Blinkleuchten hinten abgegriffen werden kann.

Auch die Warnblinklichtschaltung ist dadurch vereinfacht, da hier auch der einfache Warnblinkschubschalter der 12V-Version genommen werden kann.

Ich würde aber durch die höhere Strombelastung der Kontakte zBs. des Bremslichtschalters dort ein Entlastungsrelais einbauen und alle Kontakte säubern bzw. erneuern.

RFTUser

Beiträge: 119
Registriert am: 10.03.2006


Naja, aufwändigere Verkabelung ist relativ, es müssen genau zwei Kabel gezogen werden, einmal Dauerplus und eins zur Kontrolleuchte, der Rest is ja schon im Heck. Der ABB wird ja auch einfach an die vorhandenen Blinkleuchten hinten angeschlossen, weder Blink- noch Warnblinkschalter müssen getauscht werden. Das Argument mit dem Hitzdrahtblinkgeber lass' ich aber gelten, ich war (warum auch immer) von der elektron. Version ausgegangen. Ein Entlastungsrelais für den Bremslichtschalter halte ich auch für sinnvoll, das signalisiert dann auch zugleich noch akustisch, ob zumindest der Bremslichtschalter funktioniert. Ansonsten gibt es auch da ein nettes Überwachungsrelais, was dann auch noch den Ausfall der Bremsleuchten registriert (allerdings weiß ich nicht, ob das anhängergeeignet ist).

[Bearbeitet von RFTUser (16-10-2011 - 22:00)]

standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Hatte den AHZV-Baustein im 66er bereits drin bei Übernahme - und promt ist der nach relativ kurzer Zeit ausgefallen (1-seitiger Blinklichtausfall). Zum Glück war noch Ersatz auf Lager.
Im Wiederholungsfalle würde ich das Ding auch gegen einen geeigneten Blinkgeber MIT Anhängerbetrieb ersetzen, am Besten gg. die gezeigte elektron. Variante.

[Bearbeitet von standard (17-10-2011 - 14:39)]

kat

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Für den Anhängerbaustein reicht auch eine Leitung zur Stromversorgung, wenn man anstelle der Kontrolleuchte einen Piezo installiert. Der kann sich irgendwo im Kofferraum (am besten an der Hutablage) befinden. Man verschandelt dann auch nicht das Armaturenbrett mit zusätzlichen Kontrollampen.
kat

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Registriert am: 25.11.2004


Wieso ist ein Hitzdrahtblinkgeber im Trabant eigentlich "technisch überholt"?

Wenn es danach geht, ist das ganze Auto "technisch überholt" und sollte wohl besser durch ein modernes ersetzt werden...

[Bearbeitet von kat (18-10-2011 - 11:49)]

Hegautrabi

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Registriert am: 02.10.2005


Dann mach's doch.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Das brauche ich nicht, da ich auch moderne Autos habe.
Und an den alten Autos finde ich gerade die alte Technik reizvoll.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Klar, ich auch.
Für den alten Blinkgeber gibt es aber mit dem elektronischen eine gute Alternative die nicht so anfällig ist und immer eine konstante Frequenz erzeugt.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Also Hitzdrahtblinkgeber gibt es in CZ noch für wenig Geld neu zu kaufen (z.B. die für Heckmotor-Skodas). Aus meiner Sicht funktionieren sie zuverlässig und sind auch haltbar (und die Blinkfrequenz ist einstellbar), daher gibt es für mich keinen Grund, elektronische zu verwenden.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich weiss nicht wo du wohnst, für einen Blinkgeber fahre ich jedenfalls nicht bis an die tschechische Grenze. Einstellbar sind die vom Trabi auch nicht von aussen.
Aber auch hier gilt, jeder kann machen was er will, ich schrieb ja oben auch nur daß ich das so machen würde.
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Ich habe es auch recht weit nach CZ, bin aber mehrmals im Jahr dort und verbinde das dann oft mit dem Besuch von Teilemärkten (nicht nur in Neuruppin, auch in Chotusice kann man Bekannte treffen ).
Ansonsten gibt es auch in D preiswerte Teile-Lieferanten (Frank Heinze/Skopart z.B.)
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


So, habe das Teil gestern bekommen und werde es demnächst verbauen und dann die Steckdose verkabeln.
Dan60175

Beiträge: 84
Registriert am: 21.02.2011


Habe heute endlich die Steckdose angebaut und verkabelt. Das mit dem neuen Blinkrelais ist super, endlich richtiges Blinklich und die Kontrolllampe ist auch wieder zu sehen. Nunja, soweit schön und gut, allerdings habe ich ein anders Problem.
Nach dem Anschließen, haben wir alle Anschlüsse in der Steckdose überprüft und alle haben funktioniert, allerdings funktioniert die Kontrollampe für die Anhängerblinker nicht. Es ist alles wie auf dem beiligenden Plan (beim Blinkrelais) angeschlossen.
Die Kontrolllampe ist auch nicht defekt. Wo könnte der Fehler liegen. Kann man am Blinkstockschalter etwas falsch anschließen?
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Wieviel Watt hatte denn eure Testlampe an der Steckdose? Die Kontrollleuchte funktioniert erst bei 21 Watt zuverlässig.
Sie muss auch mitblinken wenn die Warnblinkanlage läuft.
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