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Technik » Anhängersteckdose |
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Autor | Thema: Anhängersteckdose |
Gunnar
Beiträge: 923 |
Hallo! Ich hab noch ein Problem mit einer Anhängersteckdose. Angeschlossen ist soweit alles richtig und es liegt auch überall (je nach Stromkreis) Spannung an, jedoch ohne Belastung nur 11,6V. Heute hab ich dann mal an eine 12V 21W Lampe 2 Drähte angelötet und in die Massebuchse und eine andere Buchse gesteckt. Das Ergebnis: bei Belastung bricht die Spannung auf nahezu 0 Volt zusammen, und zwar bei allen Anschlüssen!! Gruß |
Schorsch601S
Beiträge: 223 |
Das hört sich trotzdem sehr nach Massefehler an. Davon ausgehend, dass die Batterie voll ist, wüsste ich keine andere Erklärung. Je nach dem, wie Du die Masse überbrückt hast, kann das nicht ausreichend sein, z. B. wenn das Kabel zu dünn oder der Kontakt an der Dose zu schlecht ist. |
volker1930
Beiträge: 248 |
Hallo Gunnar, leuchtet denn die normale hintere Autobeleuchtung (Stoplicht, Rücklicht usw.)? Hast Du etwa eine Steckdose mit Schalter erwischt? Die gabs mal für Mopeds mit Hänger. Da wurde im gesteckten Zustand das Moped-Stoplicht abgeschaltet, nur das Hänger-Stoplicht brannte, weil die Lima-Leistung bei Mopeds zu gering war. Gruß Volker [Bearbeitet von volker1930 (06-10-2005 - 12:32)] |
Dan60175
Beiträge: 84 |
Hy, ist zwar ein recht alter Beitrag und hängt auch nur mit der Überschrift mit meiner Frage zusammen aber wollte keinen neuen Thread öffnen. Jetzt zu meiner Frage: Fals ich mir da zu viele gedanken mache, dann sagt mir das oder ignoriert den Beitrag. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
Wenn deine 6V elektrik nicht die wucht ist, dann mach einfach mal ALLE Kontaklte sauber, die Sicherungsleiste nicht vergessen. Dann schön polfett dran, das geht wie neu |
standard
Beiträge: 19.357 |
Das A und O in der (Fahrzeug)Elektrik sind gute und saubere Verbindungen - allen voran die der Masse. Wenn Dein Blinklicht "fast verreckt", wird das vmtl. an genau solchen Kontaktproblemen liegen. siehe Toni, der wiedermal schneller war. Ist ja auch jünger... Den Anschluß der Anhängersteckdose kann man direkt an den Rückleuchten herstellen - oder man verbindet den AHZV-Kabelstrang mit dem li neben der Kofferklappe liegenden hinteren Kabelstrang, man kann das z.B. verlöten (anschließend gut issolieren!) oder neumoderner mit diesen kombinierten Quetsch-/Schrumpfverbindern machen, die es passend für verschiedene Kabelquerschnitte gibt. Halten erfahrungsgemäß sehr gut. [Bearbeitet von standard (14-10-2011 - 21:46)] |
Dan60175
Beiträge: 84 |
Danke für die infos, werde dem mal nachgehen. Wie ist das bei 6Volt mit der Kontrolllampe? Ist bei mir auch das Blinkrelais verbaut, welches selber erkennt, dass ein Anhänger dran ist? Habe gelesen, dass es bei 12V Fahrzeugen nicht zwangsläufig verbaut ist. Daher vermute ich, dass es bei 6Volt erst recht nicht verbaut ist. Hat eventuell jemand einen Plan für 6Volt oder kann ich da grundsätzlich den 12Volt Plan nehmen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Der Anschluss der Kontrollleuchte ist bei den 6V Hitzedrahtgebern einfacher als bei den elektronischen 12V Realais. Dazu benötigst du aber einen Blinkgeber mit dem Anschluss "C2". |
Toni
Beiträge: 5.932 |
nebenbei bemerkt: Schaltplan ist weitestgehend gleich. Zumindest bei den Hauptverbrauchern wie Licht usw. gibts soweit ich das jetzt im Kopf hab keine Änderungen. (Drehschalter vorausgesetzt). |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich nehme den Plan der zu dem Auto passt, alles Andere macht keinen Sinn. In den alten Trabant-Ratgebern waren immer für beide 6V-Versionen einer drin. |
Dan60175
Beiträge: 84 |
So, habe den Blinkgeber mal ausgebaut. Habe nur 3 Anschlüsse (49 an Zündung, 49a an Blinkschalter, C an kontrolllampe). Muss ich mir jetzt ein neuen Blinkgeber kaufen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ja. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich würde sowas nehmen. |
Dan60175
Beiträge: 84 |
Gut, ist Bestellt. Werde mich dann wieder melden, wenn Fragen aufkommen. Danke für die Hilfestellungen. |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Hmm, ich hätte hier den Anhängerblinkbaustein aus DDR-Zeiten empfohlen, die gibt es auch noch recht häufig. Hat den Vorteil, dass man den alten Blinkgeber beibehalten kann und dieser über ein Relais entlastet wird. Schöne Grüße Micha |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Nachteilig sind aber die etwas aufwändigere Verkabelung und die Beibehaltung des technisch überholten Hitzedrahtblinkgebers. |
Andi
Beiträge: 3.836 |
Wurde bei dem Anhängerblinkbaustein nicht auch die Anhängerblinkleuchten mit über den Blinkschalter verdrahtet? Man brauchte dafür extra den 2-Kreis-Blinkschalter. Heutzutage bei 12V läuft darüber die Parklichtschaltung. Ich finde daher die Lösung mit dem elektronischen Blinkgeber besser, da das Anhängerblinklicht direkt von den Blinkleuchten hinten abgegriffen werden kann. Auch die Warnblinklichtschaltung ist dadurch vereinfacht, da hier auch der einfache Warnblinkschubschalter der 12V-Version genommen werden kann. Ich würde aber durch die höhere Strombelastung der Kontakte zBs. des Bremslichtschalters dort ein Entlastungsrelais einbauen und alle Kontakte säubern bzw. erneuern. |
RFTUser
Beiträge: 119 |
Naja, aufwändigere Verkabelung ist relativ, es müssen genau zwei Kabel gezogen werden, einmal Dauerplus und eins zur Kontrolleuchte, der Rest is ja schon im Heck. Der ABB wird ja auch einfach an die vorhandenen Blinkleuchten hinten angeschlossen, weder Blink- noch Warnblinkschalter müssen getauscht werden. Das Argument mit dem Hitzdrahtblinkgeber lass' ich aber gelten, ich war (warum auch immer) von der elektron. Version ausgegangen. Ein Entlastungsrelais für den Bremslichtschalter halte ich auch für sinnvoll, das signalisiert dann auch zugleich noch akustisch, ob zumindest der Bremslichtschalter funktioniert. Ansonsten gibt es auch da ein nettes Überwachungsrelais, was dann auch noch den Ausfall der Bremsleuchten registriert (allerdings weiß ich nicht, ob das anhängergeeignet ist). [Bearbeitet von RFTUser (16-10-2011 - 22:00)] |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hatte den AHZV-Baustein im 66er bereits drin bei Übernahme - und promt ist der nach relativ kurzer Zeit ausgefallen (1-seitiger Blinklichtausfall). Zum Glück war noch Ersatz auf Lager. Im Wiederholungsfalle würde ich das Ding auch gegen einen geeigneten Blinkgeber MIT Anhängerbetrieb ersetzen, am Besten gg. die gezeigte elektron. Variante. [Bearbeitet von standard (17-10-2011 - 14:39)] |
kat
Beiträge: 1.194 |
Für den Anhängerbaustein reicht auch eine Leitung zur Stromversorgung, wenn man anstelle der Kontrolleuchte einen Piezo installiert. Der kann sich irgendwo im Kofferraum (am besten an der Hutablage) befinden. Man verschandelt dann auch nicht das Armaturenbrett mit zusätzlichen Kontrollampen. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Wieso ist ein Hitzdrahtblinkgeber im Trabant eigentlich "technisch überholt"? Wenn es danach geht, ist das ganze Auto "technisch überholt" und sollte wohl besser durch ein modernes ersetzt werden... [Bearbeitet von kat (18-10-2011 - 11:49)] |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Dann mach's doch. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Das brauche ich nicht, da ich auch moderne Autos habe. Und an den alten Autos finde ich gerade die alte Technik reizvoll. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Klar, ich auch. Für den alten Blinkgeber gibt es aber mit dem elektronischen eine gute Alternative die nicht so anfällig ist und immer eine konstante Frequenz erzeugt. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Also Hitzdrahtblinkgeber gibt es in CZ noch für wenig Geld neu zu kaufen (z.B. die für Heckmotor-Skodas). Aus meiner Sicht funktionieren sie zuverlässig und sind auch haltbar (und die Blinkfrequenz ist einstellbar), daher gibt es für mich keinen Grund, elektronische zu verwenden. |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Ich weiss nicht wo du wohnst, für einen Blinkgeber fahre ich jedenfalls nicht bis an die tschechische Grenze. Einstellbar sind die vom Trabi auch nicht von aussen. Aber auch hier gilt, jeder kann machen was er will, ich schrieb ja oben auch nur daß ich das so machen würde. |
kat
Beiträge: 1.194 |
Ich habe es auch recht weit nach CZ, bin aber mehrmals im Jahr dort und verbinde das dann oft mit dem Besuch von Teilemärkten (nicht nur in Neuruppin, auch in Chotusice kann man Bekannte treffen ). Ansonsten gibt es auch in D preiswerte Teile-Lieferanten (Frank Heinze/Skopart z.B.) |
Dan60175
Beiträge: 84 |
So, habe das Teil gestern bekommen und werde es demnächst verbauen und dann die Steckdose verkabeln. |
Dan60175
Beiträge: 84 |
Habe heute endlich die Steckdose angebaut und verkabelt. Das mit dem neuen Blinkrelais ist super, endlich richtiges Blinklich und die Kontrolllampe ist auch wieder zu sehen. Nunja, soweit schön und gut, allerdings habe ich ein anders Problem. Nach dem Anschließen, haben wir alle Anschlüsse in der Steckdose überprüft und alle haben funktioniert, allerdings funktioniert die Kontrollampe für die Anhängerblinker nicht. Es ist alles wie auf dem beiligenden Plan (beim Blinkrelais) angeschlossen. Die Kontrolllampe ist auch nicht defekt. Wo könnte der Fehler liegen. Kann man am Blinkstockschalter etwas falsch anschließen? |
Hegautrabi
Beiträge: 11.164 |
Wieviel Watt hatte denn eure Testlampe an der Steckdose? Die Kontrollleuchte funktioniert erst bei 21 Watt zuverlässig. Sie muss auch mitblinken wenn die Warnblinkanlage läuft. |
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