Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Warti-Bremse |
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Autor | Thema: Warti-Bremse |
jo
Beiträge: 456 |
Ich hab heute angefangen die Wartburgbremse auf Trabant umzubauen. Und nu hab ich mal ne Frage, reicht es die Ankerplatte mit je 4 Schrauben pro Seite zu befestigen?? Oder müssen es mehr seien?? Und wenn ja, wo bohr ich die Löcher in der Achsaufnahme vom Trabant... Vielen Dank im Voraus! gruß jo |
Sven 2
Beiträge: 396 |
Am Trabi wird nix umgebohrt! Die Ankeplatten des Wartis müssen geändert werden, und die alten Löcher sollten zugeschweißt werden. Vier Schrauben pro Seite sollten reichen, da die originale Befestigung ja auch aus nur vier Nieten besteht. |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Aber mind. 10.9er Schrauben, gibt es z. B. bei VW. [Bearbeitet von Muldentaler (07-10-2005 - 16:44)] |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
(Sorry fürs OT) @ jo - was issen mit den Bildern die ich onlinen sollte, oder ist das nicht mehr aktuell ? |
jo
Beiträge: 456 |
Die schrauben sind kein Problem, ich hatte bloß eine Anleitung in der stand das man die Ankerplatte mit 5 Schrauben pro Seite befestigen soll. @Beppo wegen der Bilder melde ich mich nochmal, Danke. |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ich kenne Deine Anleitung zwar nicht, aber manche wollen noch eine "Verdrehsicherung" sehen als Stift oder 5.Schraube. Die allerdings ins Gußmaterials des Trägers zu bohren, halte ich für nicht gerade stabilitätsfördernd. Mein TÜVer übrigens auch nicht. Kannst ja noch eine Schweißraupe jeweils seitlich setzen. Es ist übrigens hilfreich, die Ankerplatten aufzusetzen und durchb die 4 Bohrungen des Trägers durchzukörnen. |
projekt
Beiträge: 13 |
Bin ebenfalls gerade dabei, auf Wartburgbremse umzurüsten. Allerdings passen jetzt meine Lochkreisadapter (auf LK100) nicht mehr, da die Bremstrommel in der Mitte eine Erhebung hat. Gibt es dafür spezielle Adapter oder Ausgleichsscheiben? |
Muldentaler
Beiträge: 603 |
Ich habe zwar keine Lochkreisadapter, aber bei mir hat die Bremstrommel in der Mitte ein großes Loch und keine Erhebung. Wenn die LK-Adapter vorher gepasst haben, sollten sie das auch jetzt noch. Hilfreich wäre ein Bild. |
jo
Beiträge: 456 |
bei mir gibs auch keine Erhöhung in der Mitte. @kupy, hast du denn so eine Schweißraupe gezogen?? ich wollte das erstmal nur mit 4 Schrauben probieren... |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Was hast du für Antriebe projekt? Die Alten? Oder haste nur noch nicht die Trabainabe auf der Achse Wenn du die neuen Antriebe hast und die Bremse montierst nimmst du die Trabinabe dann die Zwischenscheibe und die Wabutrommel und dann sollte da keine Erhebung mehr sein. [Bearbeitet von TV P50 (17-10-2005 - 11:37)] |
projekt
Beiträge: 13 |
Danke für den Tip. Da ich bisher weder die Adapterscheiben noch eine Einbauanleitung besitze, war ich der Annahme, dass die Wabu-Nabe mit verbaut wird. Mit der Trabi-Nabe scheint es aber zu funktionieren. Tja, 2 Jahre Schrauber-Abstinenz lassen sich halt nicht verleugnen. |
projekt
Beiträge: 13 |
Da taucht schon wieder das nächste Problem auf: Nachdem ich die erste Bremse aufgearbeitet habe, widme ich mich jetzt der zweiten. Dabei fiel mir allerdings auf, dass diese eine andere Trommel hat. Diese hat 24 statt 18 Kühlrippen?, ist ca. 3mm höher, hat eine umlaufende Nut und zudem noch 2 Entlüftungsbohrungen?. Der Außendurchmesser ist auch etwas höher; der Innendurchmesser differiert allerdings nur um ca. 2mm.
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Matze
Beiträge: 346 |
Ich würde auf keinen Fall zwei unterschiedliche Trommel fahren, schon gar nicht, wenn der Innendurchmesser unterschiedlich ist. Das war glaube schon beim Wartburg nicht gestattet. Die 18er-Trommel sind übrigens die ältere Ausführung, die von den 24er-Trommel abgelöst wurde. Besorg dir ganz einfach eine neue Trommel, so dass du zwei gleiche (Innendurchmesser) hast. Ich würde dir die 24er-Trommeln empfehlen. |
LWB601
Beiträge: 459 |
Die 18er Trommeln waren für die 45 PS Wartbürger. Wenn auf 5o PS umgebaut wurde war es zwingend vorgeschrieben 24er Bremstrommeln zu verwenden. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@projekt: die 18-Rippen-Trommel würde ich dir abnehmen.... ggf. auch gegen Obulus.... |
Matze
Beiträge: 346 |
Ich habe glaube auch noch jeweils eine NEUE 18er und und eine NEUE 24er Wartburg-Trommel übrig. Müsste aber nochmal genau nachsehen ... [Bearbeitet von Matze (23-10-2005 - 21:06)] |
projekt
Beiträge: 13 |
Danke für die Info´s. @lwb601: Ich wünschte, ich hätte einen 50PS-Motor. Dann müsste ich nicht überlegen, welche Trommel ich nehmen soll.
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Matze
Beiträge: 346 |
Was wäre dir eine Trommel wert? Woher kommst du? Ich kann im Moment aber nicht garantiern, ob ich die noch habe. Dazu müsste ich erst in die Garage fahren. Unabhängig davon solltest du dir genau überlegen, ob du mit einer neuen und einer gebrauchten anfangen willst! Unterschiedliche Innendurchmesser könnten zu Problemen führen, würde ich meinen. Miss erstmal GENAU den Innendurchmesser deiner Trommel(n). Neuzustand = 230 mm. |
projekt
Beiträge: 13 |
Die Trommel hat einen Innendurchmesser von exakt 232mm. Es sind keine Spuren der Bremsbacken erkennbar; ich vermute die Trommel wurde innen ausgedreht. Sind die 2mm Unterschied zur Neuware im Bremsverhalten so gravierend?
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das moss
Beiträge: 7.651 |
18er Trommel heißt reduzierte Anhängermasse, schlechtes thermisches Verhalten (Aufweitung & Fading) und ist nur mit Übermaßbelägen zulässig (und die hat beim Wartburg kaum einer) es ist nur zulässig ausgedrehte Trommeln a: achsweise zu verbauen deiner letzten Aussage ist vor allem zu entnehmen das es dich ärgert die Trommel optisch aufgewertet zu haben. |
Matze
Beiträge: 346 |
Das zulässige Ausdrehmass für Wartburgtrommeln beträgt 231 mm !!! Alles andere hat das moss schon gesagt. |
projekt
Beiträge: 13 |
Nun ja, man macht sich halt ungern doppelte Arbeit. Die 18er Trommel macht auf mich den besseren Eindruck, weil diese gegenüber meiner 24er keine Bremsrillen aufweist. Dass diese jedoch derartige Nachteile aufweist, war mir nicht bekannt. Deshalb nutze ich ja das Forum, um mich auch über die Hintergründe zu informieren. Wo soll man dies sonst herwissen, wenn man schon ein Weilchen aus der Schrauber-Materie heraus ist ?!? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ich wollte nur sagen das ausdrehen um 2 mm logischerweise glatte Laufflächen erzeugt.... mein dreher schämt sich immer schon wenn er mehr als 6/10 rauskratzen muß.... im Zweifelsfall sind die 24er deutlich einfacher zu beschaffen..... (weiß ich weil ich 18er suche... ) |
Matze
Beiträge: 346 |
Genau, die 24er sind einfacher zu bekommen. Ich hatte nur einmal das Pech, dass ich eine 18er und eine 24er als Satz bekommen habe und der noch daliegen müsste (hoffe ich). |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@matze: vielleicht können wir nen Deal machen..... |
Matze
Beiträge: 346 |
@das moss: Ich hol die Trommeln bei Gelegenheit mal aus der Garage, messe sicherheitshalber nochmal nach, mache Bilder und schicke dir die dann. Dann sehen wir weiter. Isses eilig? |
projekt
Beiträge: 13 |
@dass moss: Ist die ausgedrehte 18er Trommel noch für dich von Interesse? Wenn ja, hättest du evtl. eine 24er zum Tausch? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@ Matze: können wir machen, ist aber nicht sooo eilig..... @ Projekt: ja, hab ich noch...... vielleicht nicht perfekt aber eben einmal sauber nachgedreht und zwischen 230,5 und 231mm Durchmesser |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Bißchen späte Antwort, aber die Woche über komme ich nicht mehr von Arbeit aus ins Netz Jo, ich habe so ne Schweißraupe dran, die sich auch noch nicht verpuppt hat Aber das nächste Projekt geht auch ohne. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
@Matze: ich habe Projekt jetzt die 24er Trommel im Tausch gegen die 18er rausgeschickt..... sag mir mal ein Maß dass ich kucken kann ..... vielleicht können wir das dann doch bald abwickeln.... |
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