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Autor Thema: Motor dreht normal aber keine leistung da
Biersammlung

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Registriert am: 28.09.2005


bin gerade mit meinem 601 liegen geblieben. die fahrt ging ganz normal los. nach einem halt an der lichtzeichen anlage wollte ich wieder anfahren, aber ich kam kaum von der stelle. der motor dreht aber wie immer. habe ihn gerade abgeschleppt. wollte ihn dann rückwärts in sein schlafzimmer fahren aber bin magels leistungsmangel nicht hinein gekommen und mußte meinen muskelmotor anschmeißen. meine frage ist nun woran es liegen könnte. habe den verdacht das die kupplung die leistung vom motor nicht richtig überträgt kann das sein???
Trabi Strietzl

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Registriert am: 03.10.2001


Wenn der Motor hochdreht und das Fahrzeug trotzdem nicht in die Gänge kommt, ist höchstwahrscheinlich die Kupplung defekt und dreht durch.
Was auch möglich ist, da der Fehler nach einem Ampelstop plötzlich auftrat, daß der Seilzug für die Kupplung klemmt, sie deshalb nicht mehr richtig einkuppelt und schleift.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (07-10-2005 - 20:27)]

Schumi

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Dann würde er ja hochdrehen. Er schreibt aber "der Motor dreht wie immer".
pwb601

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Bei rutschender Kupplung dreht der Motor ja auch wie immer. Du kannst auch meist noch normal anfahren, Gas geben und schalten, nur nimmt die Kraft an der Kurbelwelle die Getriebewellen nicht mehr mit. Äußert sich dann durch normales Schalten bei jeweils 3000 U/min bis zum Vierten Gang hoch, aber auf dem Tacho stehen trotzdem nur 20 km/h. So bin ich auch mal 20 km nach Hause gefahren ...
Biersammlung

Beiträge: 40
Registriert am: 28.09.2005


wenn es die kupplung ist, reicht es dann das ich die kupplungscheibe auswechsel??
hab glaube ich noch eine im keller liegen. kann man die kupplung auch nachstellen?? habe noch nie was mit der kupplung gemacht.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Da raucht und glüht die Kupplung. Oder das, was davon noch übrig ist.

Mußt sie halt mal ausbauen und nachsehen. Wie gesagt, es kann aber auch der Seilzug klemmen. Ich hatte auch gelegentlich mal solche Probleme, daß die Kupplung durchdrehte, nach dem Schalten. Nachdem ich dem Seilzug neulich mal etwas Öl gegönnt habe, war das Problem wieder weg und das Schalten geht wieder viel besser.

[Bearbeitet von Trabi Strietzl (08-10-2005 - 10:13)]

pwb601

Beiträge: 3.903
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Theoretisch könntest Du nur die Scheibe tauschen. Aller Voraussicht nach ist das Drucklager aber dann auch nicht mehr das beste, und wenn man eh einmal dabei ist, macht der Automat auch keine Arbeit mehr ... deswegen.

Nachstellen ist ganz einfach. Leerweg am Pedal prüfen, sollte 2-3 cm betragen. Im Motorraum sitzt auf dem Kupplungszug in Getriebehöhe eine Nachstellmutter, an der das Spiel eingestellt wird.

Nachher nicht vergessen zu kontrollieren, ob die Kupplung richtig trennt und nicht mehr schleift.

Biersammlung

Beiträge: 40
Registriert am: 28.09.2005


ich habe gerade in der garage getestet (2.gang rein, handbremse rein, gas geben und dann die kupplung kommen lassen). da habe ich bemerkt das die kupplung durchrutscht. ich habe im keller noch eine kupplungsscheibe liegen. baue diese erstmal ein und gucke. das drucklager kann ich dann immernoch machen. hauptsache er fährt wieder, da er gebraucht wird
kupy

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Registriert am: 11.10.1999


Na dann hoffen wir mal, daß nicht der Automat gerissen ist und daß die Ersatzkupplung von der Bauart her mit dem Automaten zusammenpaßt. Viel Erfolg dann!
Biersammlung

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die kupplung ist es nicht. ich glaube das er nur auf einem topf läuft. habe beid zündkerzen überprüft. kommt bei beiden ein funke. wenn ich den motor laufen lasse, wird aber nur die rechte kerze warm. was kann das sein, denn die funken kommen ja?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hast du denn noch Kompression auf beiden Zylindern? Hatte das auch mal und musste dann feststellen, dass im zweiten Zylinder keine Kolbenringe vehr vorhanden waren. Die haben sich einfach aufgelöst.
Biersammlung

Beiträge: 40
Registriert am: 28.09.2005


habe keine möglichkeit die kompression zu prüfen. habe aber in anderen beiträgen gestöbert. die sagen alle es liegt am zündkerzenstecker. habe aber auch noch das problem, das sich neuerdings öl oder benzinflecken unter dem trabi bilden.
pwb601

Beiträge: 3.903
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Wenn die 1 Kerze nicht warm wird, aber im Stand funkt, geh mal rückwärts vor:

Wenn keinen Kompressionstester: Kopf runter, Öl auf Kolben, Motor per Hand durchdrehen und gucken, wo es eventuell verdächtig schnell am Kolbenring vorbei huscht. Ist nur gepfuscht, aber ganz gravierende Dichtheitsprobleme erkennt man so durchaus.

Was den aussetzenden Zylinder angeht:

- neue Kerze (alte kann unter Last versagen)
- neuer Kerzenstecker, neues Kabel
- wird die entsprechende Zündspule auch warm oder nicht (wenn nein --> neue Spule, und keine "neue 20 Jahre abgelagerte alte aus Schlachtwagen", sondern eine wirklich neue)
- wenn immer noch nicht, Kabelbaum von Gebereinheit am KW hoch zum schwarzen EBZA-Gehäuse links an der Stehwand prüfen (Scheuerstellen!)
- dann Deckel von Geber an KW abmachen, die drei kleinen Käbelchen auf Scheuer/Bruchstellen kontrollieren,
- dabei gucken ob a) alle Kontaktfähnchen fest, b) die Schrauben des Zündgehäuses fest, c) der Mitnehmer auf der KW ok und fest

Das ist die Zndungsseite, hier liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler. Hilft das nichts, weiter gucken:

- Kopfdichtungen ok?
- Fußdichtungen ok?
- Krümmerdichtungen ok, Krümmer/Auspuff überall gut fest? (da Du was von Abtropfen etc schreibst, vermute ich fast da den Fehler bei Dir)
- Zylinderkopf runter, gucken, ob Kolben + Ringe wenigstens halbwegs ok; Verschleißkante im Zylinder sollte nicht allzu deutlich sein
- Simmerring an KW kann undicht sein -> Nebenluft, Zylinder setzt aus
- Kurbelwellenlager kann Spiel haben -> Zündung haut nicht hin, Zylinder setzt aus.

Was sagt denn das Kerzenbild eigentlich?

Öl- und Benzinflecken:

- Benzingemisch aus dem Tank?
- Getriebeoel?
- Gemisch aus dem Krümmer?

Guck mal, _wo_ es tropft, und _woher_ es kommt.

Biersammlung

Beiträge: 40
Registriert am: 28.09.2005


habe ein bischen am zündkerzenstecker gewackelt. und die kontakte vom zündkabel gereinigt (kontaktspay). dann lief er wunderbar. bin dann los auf die straße. er lief gut fuhr aber nur 80. bin 15 min gefahren. habe ihn 20 min abgestellt, dann hatte ich wieder das gleiche problem. lief wieder nur auf einem topf. werde jetzt die zündkabel,-kerzen, und stecker wechseln. kann mir jemand einen link schicken wo ich das alles bekommen kann? um die undichtigkeit werde ich mich später kümmern, weil es angefangen hat zu regnen und ich draußen schrauben muss. trotzdem erst mal vielen dank.
kupy

Beiträge: 7.303
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Klingt doch aber sehr nach fehlender Kompression auf einem Zylinder, oder nach mies eingestellter Zündung, oder... Frohes und erfolgreiches Suchen dann!
poetpoet

Beiträge: 155
Registriert am: 12.03.2005


Habe das gleiche Problemdes zündugsbedingten Laufens auf einem Topf (Kerze blieb kalt)und Kerze, Kerzenstecker, Zündkabel und letztenendes auch Zündspule gewechselt. Mit wechselndem Erfolg (tut mal, dann über nacht, wieder nicht. Ein drolliges Phänomen, das ich mir noch nicht erklären kann: Motor läuft auf einem Topf - ich ziehe das Zündkabel an der Spule ab - und es gibt einen schönen starken Funken, der dazu führt, dass auch der 2. Topf zündet! Dann stecke ich das Kabel wieder rein - und vorbei ists mit der Zündung. DAS könnte ein Teil des Problems sein, hm?! aber welches ??
 

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