Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


Suche:
 
Autor Thema: Blinker + Bremse = Sicherung
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Hier mal wieder was schönes für die Elektroexperten unter Euch:

Ein Bekannter hat bei seinem Trabant gerade folgendes Problem: Sobald er blinkt und dabei bremst fliegt die Sicherung raus.

Hat eine/r von Euch 'ne Ahnung woran das liegen könnte? Wir haben kürzlich den Blinkgeber getauscht und danach war noch alles i.O.

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Wenn das Problem nach Einsatz einer neuen Sicherung wieder aufgetreten ist, liegt ein Kurzschluss vor. Vermutlich hat sich das Kabel zum Bremslicht irgendwo durchgescheuert (hatte ich 'mal beim Rücklicht).
Man kann das ausprobieren, indem man provisorisch ein anderes Kabel vom Sicherungskasten bzw. Bremslichtschalter zur Rückleuchte spannt.
volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo,

welche Si fliegt denn raus? Blinker und Stoplicht haben verschiedene Sicherungen.

An Si 8 hängen Steckdose, Innenraumlampe, Motorraumlampe (so vorhanden), Stoplicht, Hupe.
An Si 7 hängt die Blinkerei.

Hast Du eine Hängersteckdose? Vielleicht liegt da ein Fehler vor.

Gruß Volker

Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Welche Sicherung fliegt denn? Die zweite von rechts? Beim Blinkgebertausch kann man, weil es so eng ist, versehentlich Kabel an Masse drücken. Also nochmal alles kontrollieren ob irgendwo ein Kurzschluss ist. Wenn der Trabi eine AHZV hat klemme mal die Steckdose Kabel für Kabel ab und versuch's nochmal.
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


weil grad von Blinkern die Rede ist, werfe ich mal mein Problem hier ein!
Meine Blinker am Trabant gehen sporatisch schneller, dann blinkt er beim nächsten mal wieder mit normaler Geschwindigkeit... Kommt auf beiden Seiten vor. Könnte es am Relais selbst liegen ?
Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Schneller wird geblinkt, wenn eine oder mehrere Blinker-Birnen nicht funktionieren. Daher mal schauen, ob, wenn es wieder vorkommt, alle Blinker gehen. Wenn nicht, hast Du ein Kontaktproblem - äh, Du nicht, sondern die Blinkanlage
Warti

Beiträge: 256
Registriert am: 25.09.2005


Blinker funktionieren alle einschließlich Warnblinkfunktion...
aber eben mal schnell oder langsam
Trabiteamer

Beiträge: 243
Registriert am: 22.06.2003


Dann wohl doch mal den Geber wechseln. Ist ja kein Akt, wenn man denn einen in Reserve hat
trabi

Beiträge: 2.162
Registriert am: 26.12.1999


warti, miss mal deine bordnetzspannung, das blinkrelais schaltet auch auf schnell wenn die spannung etwas zusammenbricht. ich hab das problem häufig mit licht an und anhänger (da dann ((gerade bei warnblinker)) bei mir 8 blinker zu versorgen sind). etwas seltener komt es bei mir vor, das er morgens bei kaltem wetter und licht im standgas schneller blinkt. da hilft dann gasgeben *gg* ich hab mich dran gewöhnt.

was mich viel mehr stört ist das sammy angefangen hat ohne das ich was mache sporadisch bei unebenheiten zu blinken- allerdings weiß ich noch nicht ob das nicht evtl nur die kontrolleuchte ist da ich ja drin sitze und es selten vorkommt, und er nur einmal *blink* macht

Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Meine Blinker am Wintertrabi blinken seit heute seeeeeeeeehr langsaaaaaaaaam
Ansonsten funzt alles, auch die Warnblinkerei, aber eben auch langsam. Relais kaputt ? Hatte das schon mal jemand von euch ?

Als Hinweis (ohne das es da einen Zusammenhang geben muß): Seit letzte Woche spinnt auch das Scheibenwischerintervall. Die Wischer bleiben nach einer halben Bewegung stehen und machen die nächste Hälfte erst beim folgenden Intervall. Normales Wischen geht, auch die Endabschaltung.

Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Vielleicht ein Wackelkontakt im Schalter? Ich hab auch einen Wackler in der schnelleren Intervallstufe, die langsamere Stufe geht einwandfrei. Wenn ich am Schalter rumwackle, gehts dann irgendwann.
 

Springe zu:

Impressum | Datenschutz