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Autor Thema: Eintragung Scheibenbremse 1.1er HA
apel

Beiträge: 69
Registriert am: 26.04.2004


Hallo, wer kann helfen Ich suche eine TÜV Einrtagung oder Gutachten für Scheibenbremse fürn 1.1er Hinterachse ( GTI Bremse )
Wer hat sows eingetragen bekommen
und wer Könnte mir sowas Mailen
Dank im voraus
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Machbar isses aber ich würde es mir stark überlegen,da Du durch die weit höheren Bremskräfte eine sehr starke Überbremsneigung hast.Dies wird dann noch bei der Nutzung von nem Bremskraftverstärker gesteigert.
Es sieht vielleicht besser aus aber ist nicht wirklich nen Fortschritt.
Ansonsten müsstest Du einen anderen Duo-Druckübersetzer mit anderer Teilung fahren.
Dann kann es allerdings vorkommen,das Deine Bremsscheiben immer recht stark angelaufen sind,weil der nach hinten durchgereichte Bremsdruck viel zu gering ist um diese ordentlich zu belasten.
Achso nen Bekannter aus der Nähe von Dresden hatte bei sich Scheiben drin und die waren eingetragen.Allerdings nur in Verbindung mit einem Tilton-verteilerventil.Werde mal bei dem nachfragen.

[Bearbeitet von apollo11 (10-10-2005 - 15:12)]

TV P50

Beiträge: 3.959
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Bei Umbau von diagonaler Bremskreisverteilung auf vorn-hinten getrennt wie beim 601, überbremst da NIX.
Selbst ohne den Druckübersetzer überbremst nix.

Eintragung kann ich nur als Kopie von nem 601 liefern (mit 353 Motor).
Am 4T kommt erst noch, ist noch in Arbeit.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Schon seltsam.Bremskraft ca 2,7mal höher und trotzdem das leichte Heck.Ich wills nicht drauf ankommen lassen,bei 180 in die Eisen zu steigen und mein Heck will schneller stehen als der Rest der Kiste
Du hast nämlich einen Unterschied nicht bedacht.Beim 601er fährst Du ohne BKV und dadurch hast Du komplett andere DruckverhältnisseBei mir auf dem Bremsenprüfstand konnten wir nur mit kleineren Tricks dem Kind normale Verteilerverhältnisse beibringen!
Im normalen Fall fahren ja die meisten die auf VW inbel.Scheibe umgerüstet haben mit BKV.Dann isses ja schon ratsam die 601er Radbremser einzubauen.Bei der Scheibe hast Du weit bessere Druckpunktverhältnisse und Bremskraft und dadurch wird sich das Problem sicher nicht verbessern!

[Bearbeitet von apollo11 (10-10-2005 - 18:41)]

JL

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Für was braucht man um Gottes willen eine Scheibenbremse an der Hinterachse an einem 735kg-Auto? Was willst du damit bremsen?
Schumi

Beiträge: 3.544
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Naja, das ist eben jedem seine eigene Sache. Wofür braucht man denn z.B. nen 1.3er Motor und 5-Gang-Getriebe in ner 601er-Optik versteckt?

Oder wozu braucht man Spoiler, Sportluftfilter, Tieferlegung und getönte Scheiben...

Ansichtssache halt.

apollo11

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Die Idee ist schon naheliegend,nur sehr fragwürdig vom Nutzen!
Da das Heck vom 1.1er eh schon sehr leichtfüssig ist bedingt durch die schlechte Achslastverteilung und eh zum überbremsen neigt.Hab für meinen für die VA 4Kolben Alconsättel und für die HA die kleineren Radbremser wegen des höheren Bremsdrucks.Das reicht locker um die Fuhre auch jenseits der 180 ordentlich zu Verzögern.
Was nützt Dir hinten die Scheibe wenn Du wegen der geringen Achslast eh nicht volle Bremsleistung von dieser abverlangen kannst,weil Dein Heck viel zu leicht ist.
snydman

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@ tv...baust du auf vorne hinten system um und "schmeisst" das diagonale raus?
TV P50

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Ja auf jeden Fall. Halte persönlich das diagonale für Mist.

Und auch wenn ich die Trommel hinten für ausreichend erachte, dann gehts vielleicht um das reine tunen, sprich verändern

[Bearbeitet von TV P50 (10-10-2005 - 22:42)]

apollo11

Beiträge: 2.507
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Ich finde den ursprünglichen deutschen Begriff für tunen sollte sich so mancher Autoschrauber zu Herzen nehmen.Zu DDR Zeiten sagte man eher "Optimieren".(was früher in den alten Bundesländern im übrigen auch so genannt wurde bevor die grosse Englischwelle kam )
Es nützt nichts wenn ich an meinem Fahrzeug ohne Sachverstand schraube und es,wenn man es genau sieht verkehrsunsicherer mache.

Was nützt es wenn man bei einem Fahrzeug, daß eine extrem geringe Achslast auf der HA hat,wenn man diesem Bremsscheiben des aussehens wegen verpasst und man deshalb ein schlechteres Basisbremsverhalten in Kauf nimmt?!
Dem Aussehen wegen?Na,ja...
Das die diagonale Teilung mit Sicherheit Mist ist darüber braucht man sicher nicht diskutieren und kann dies auch "Optimieren" in dem man auf eine normale Achsteilung umbaut.
Aber wenn es um so sicherheitsrelevante Sachen wie das Bremsverhalten an sich geht,dann muss die Funktion vor der Optik kommen!
Und mit nen bissl Verstand beim Umbau sollte denen die an solchen Umbau denken mal folgende Frage durch den Kopf gehen."Warum gabs zum Beispiel im G40 nur an der VA Scheiben und hinten Trommeln,genauso beim Swift Turbo,Corsa GSI,Starlet GT&Turbo..."
Ganz einfach,weil es aus konstruktionstechnischer Sicht der grösste Stuss ist ein Fahrzeug mit leichtem Heck und geringem Gesamtgewicht so auszurüsten da dieser dann sehr stark zum überbremsen neigen würde und die Achslastverteilung sich einfach nicht sinnvoll aufbauen lässt.
Jetzt könnte jemand sagen,dass zum Beispiel nen Lupo GTI,Polo GTI und ähnlich hoch motorisierte Kleinwagen ja heute hinten generell Scheibenbremsen haben.Der jenige sollte dann aber vorher unbedingt in den Fahrzeugschein sehen und sich mal die Leergewichte dieser Fahrzeuge ansehen.
Das sind z.B.in diesen beiden Beispielen beim Lupo je nach Ausstattung rund1000-1200kg und beim Polo rund 1100-1300kg!

[Bearbeitet von apollo11 (11-10-2005 - 03:20)]

trabantini

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Klärt mich ma' auf. Dachte immer, die Teilung in 2 Bremskreise is 'ne Sicherheitsgeschichte - falls ein Bremskreis mal die Hufe hochmacht. Und dafür kam dann beim 1er die diagonale Verteilung, weil - wenn der vordere Bremskreis aussteigt... is schon recht unpraktisch den Trabi nur von hinten verzögern zu lassen.
Wenn ich falsch liege - büdde sagen.

Ansonsten fetzen überbremsende Audos doch - quer is immernoch am schönsten!
(Allerdings is das im Straßenverkehr und evtl. Notsituationen immer so'ne Sache...)

das moss

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diagonale Brmekreisverteilung funktioniert nur bei Fzg. mit negativem Lenkrollradius.......
TV P50

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@Apollo du kannst mir glauben wenn ich dir sage das ich zur Fraktion der Leute gehöre die Autos mit Sinn und Verstand baut und unter Beachtung der eigen Sicherheit, da ich mein Leben auch viel zu sehr liebe um es im Straßenverkehr zu verlieren.

Trabantine die Teilung der Bremskreise gabs bei 601 seit Anfang der 80er Jahre.
Die Aufteilung war vorn 2 Räder ein Kreis, hinten 2 Räder ein Kreis.
Bei 1.1er wars dann vorn das rechte hinten das linke Rad ein Kreis und vorn das linke hinten das rechte Rad ein Kreis, also eben diagonal aufgeteilt.
Man wollte damit erreichen das beim Ausfall eines Kreises das Auto beim Bremsen besser in der Spur bleibt und man auch immer ein Vorderrad mit Scheibe und hoher Bremskraft dabei ist und und und. Gibt Abhandlungen drüber.
Aber "wir" sind uns einig das es Mist ist.

trabantini

Beiträge: 383
Registriert am: 21.09.2002


Die geschichtliche Entwicklung der Bremskreissysteme beim Tratzumafanten is mir bekannt Dank dem Einwurf von das moss weiß ich auch warum erst der 1er eine diagonale Teilung aufweist. Denn die Sache mit dem Lenkrollradius war im 1er-Test im Straßenverkehr 1990 mal erklärt und so. Von daher vielen Dank für die Erklärung
Fg601

Beiträge: 864
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Ich stimme apollo zu.Sinnvoll ist das nicht,aber wenns ordentlich gemacht wird,mit Bremskraftregler oder so.(übrigens soweit ich weiß kommt der Trabant zu erst übers Heck.Nich das so eine Bremse noch nach hilft.)
Es gibt ja auch Leute die müssen unbedingt innenbelüftete Scheiben an der VA fahren,ist genauso eine Geschmackssache.
Schumi

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Mal für Dummies:

Was ist ein negativer Lenkrollradius?

blue601

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Negativer lenkrollradius heißt der laufpunnkt des Rades (also da wos aufliegt) ist weiter innen als der Führungspunkt. der Führungspunkt wiederum ist die projezierte verlängerung der Drehachse des Achsschenkels. hab noch nie die VA eines 1.1ers genauer betrachtet, es müßte aber so sein das eine Verlängerung des Federbeins weiter aussen den Boden berühren müßte als der reifen. zumindest sollte es theoretisch so sein bei einem neg. lenkrollradius`
heckman

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Ja, hat beim 1.1er den Vorteil, eine bessere Spurstabilität bei einseitig ziehenden Bremsen oder plötzlichen Reifendefekten (Platzer) zu erzielen.
apollo11

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@FG601 Dir bleibt aber bei leistungsstärkeren Motoren keine andere Wahl als innenbelüftete Scheiben einzubauen,da die Bremsleistung die die Serienscheibe leistet sehr,sehr dürftig ist!
Nicht gefühlsmäßig von der Bremsleistung täuschen lassen!

[Bearbeitet von apollo11 (11-10-2005 - 22:22)]

onkel sid

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war heut mit ner scheibe auf HA bei der dekra,mit bremsregelventil für HA isses wohl kein thema.vielleicht kann ich dir in ein paar wochen ne kopie schicken.bis dann
Fg601

Beiträge: 864
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@ apollo wir haben beide Scheiben getestet,innenbelüftete und normale gelochte,aber mit Ferodo Belägen.Die innenbelüftete hatte keine Vorteile und ist dazu noch schwerer.
onkel sid

Beiträge: 239
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falls es wer wissen will.hinterachse hat nur 4 prozent weniger bremsleistung gehabt.das heist auf deutsch -total überbremst!
apollo11

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@FG601 Vergiss es!
Was kommt als nächstes?Die Innenbelüftete Scheibe ist nen optischer Gag.Ich kann Dir ja mal nen leistungsgesteigerten 1.1er(ich rede nicht nur vom Wartimotor) mit und einen ohne innenbelüftete Scheiben hinstellen.
Dann fahren wir mal 180km/h auf der Bahn und bremsen beide runter auf Null!
Du wirst Bauklötze staunen.
Warum sonst wurden sämtliche leistungsstärkeren Polos(Beispiel)mit der 239er20er Scheibe ausgestattet.
Mit Sicherheit nicht um die ungefederten Massen zu steigern.
Hab in meiner Halle selber nen Bremsenprüfstand und dort schon einige Polos auf die grössere Scheibe umgebaut.
Da sieht man gleich nach dem Umbau den Unterschied.
Spätestens nach der dritten Folgebremsung verändern sich die Bremswerte heftigst!

[Bearbeitet von apollo11 (12-10-2005 - 22:57)]

trabantini

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nochma fix zum Lenkrollradius:

und http://de.wikipedia.org/wiki/Lenkrollradius

Fg601

Beiträge: 864
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@apollo ich will nicht groß rumstreiten,gehört ja eigentlich auch nicht zum Tehma.
Schon klar das bei schwereren Autos die innenbelüfteten Scheiben einen Vorteil haben.Bei einem 601er sieht das scheinbar anders aus,oder Bremsen ist im Rennsport nicht so wichtig.Mir fallen da spontan 2Fahrzeuge ein die normale Scheiben fahren und viele Rennen gewonnen haben.
Was wiegt denn so ein Polo den Du da getestet hast?ich denke sicher keine 540kg.
Meine Aussage bezog sich auf 601er die im TLRC oder Rallye eingesetzt werden.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Da habt ihr ja schön aneinander vorbeigeredet

Die Vollscheibe reicht am "normalen 601 aus das hab ich auch ausgiebig getestet

Und das bei oberhalb 180 runterbremsen ne belüftete besser ist und gerade nach mehreren Bremsungen ist ja klar

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@FG601 Es ging doch um die Bremse im 1.1er

Da der Polo gewichtsmässig mit dem 1.1er fast identisch war(übrigens der Polo teils leichter als der 1.1er)hat mich Deine Aussage schon sehr gewundert.

 

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