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Autor Thema: Wiederbelebung nach 3 Jahren, Patient noch Tot.
simsonkollektiv

Beiträge: 6
Registriert am: 13.10.2005


Hallo liebe Gemeinde,
habe mir letzte Woche in meiner Umgebung einen Trabant 601K Bj.87 gekauft. Nun versuche ich seit einer Woche den Kombi wieder zum Fahren zu bringen, mit mäßigem Erfolg. Nun zu meinen Fragen:

- Sind 8 Bar Kompressionsdruck pro Zylinder noch OK oder deuten diese auf den Exitus des Herzens hin ???
- Kerzen neu, Benzinhahn OK, Sprit ist da, Vergaser und Düsen per Ultraschall gereinigt, beide Zündspulen arbeiten, aber der Motor hat eigentlich keinen wirklichen Leerlauf und auch keine Leistung, manchmal läuft der zweite Zylinder mir, aber absolut zufällig. Was muss ich tun ??

Oder einfach nur: Hiiiiiiiiilfeeeee !!!

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hi,

hast du evtl. die beiden Kerzenstecker überprüft? Kommt an beiden Kerzen ein Funke?
Wenn ja, kommt der Funke zur richtigen Zeit?
Mach mal die Zündung an, schraube die Kerzen herraus und stecke einen Schraubendreher durch das Loch. Nun stecke die Kerze in den Kerzenstecker und halte die Kerze an Masse. Nun drehst du am Lüfterrad (Gang raus, Zündung an) Wenn der Schraubenzieher fast den höchsten Punkt erreicht hat, sollte der Funke kommen.

Wenn du vor dem Fahrzeug stehst, muss die Zündspule, die am nächsten zum Tank ist, an den rechten Zylinder.

Ansonsten kann es sein, dass der Vergaser falsch Luft zieht. Ist die Vergaserflanschdichtung ok gewesen?
Auch kann es sein, das der Choke nicht richtig schließt. Dann kann der Motor auch nicht richtig auf Touren kommen.

simsonkollektiv

Beiträge: 6
Registriert am: 13.10.2005


Hallo, prima das ich so schnell schon auf Hilfe hoffen darf.

Nach der Vergasereinigung hab ich die beiden Dichtungen vor und hinter der "Zwischenlage" aus Dichtpapier neu geschnitzt, sollte also dicht sein. (?!) An den Einstellungen der Drosselklappe und des Startvergasers habe ich vorsichtshalber nichts geändert, da der Verkäufer meinte, der Kombi habe bis zuletzt gelaufen.

Zuordnung von Zündspule zu Zylinder ist in Ordnung, Kerzenstecker sind OK, habe die Stecker abgezogen und mit alten Kerzen an Masse gehalten. --> beiderseits Funken.

Du bist der Erste der mir erklären konnte wie ich die Zündeinstellung mit der EBZA kontrollieren kann, werde ich morgen mal ausprobieren.

Kanst du mir Erfahrungswerte für eine gute Kompression nennen ??? , finde 8 Bar eher wenig.

Das Simsonkollektiv aus VIE.

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Bei einer Verdichtung von 7,8:1 ist 8 bar vollkommen in Ordnung
simsonkollektiv

Beiträge: 6
Registriert am: 13.10.2005


Das ist doch mal'n Wort.
Ich hatte da aus meinem Bekanntenkreis von Selbsternannten Kennern Werte von 12-15 Bar gehört und das schien mir etwas zu viel.

[Bearbeitet von simsonkollektiv (13-10-2005 - 20:56)]

Schumi

Beiträge: 3.544
Registriert am: 08.11.2004


Naja 12 bar sind wohl kaum in normalen PKW zu finden. Selbst der SL 55 AMG von meinem Chef hat "nur" 9,0:1.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


vielleicht meint er mit 12-15 bar nen ausgelutschten Diesel, da kommt das hin
simsonkollektiv

Beiträge: 6
Registriert am: 13.10.2005


@Dr Neslihan: Verstehe ich das richtig das die Klappe des Choke komplett geschlossen sein muss um Vernünftig starten zu können ???

@TV P50 / @Schumi: Ich habe doch ernste Zweifel das mann das Verdichtungsverhältniss in direktem Bezug 1:1 auf den Kompressionsdruck anwenden kann.

Werde mal heute Mittag weiterforschen, nachdem meine Arbeit getan ist.

Danke erstmals für eure Antworten ....

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Zumindest dann, wenn der Motor schon warm ist. Falls dem nicht so sein sollte, bitte korregiert mich. Aber wenn ich das prinzip richtig verstanden habe, dann sollte das so schon richtig sein.
simsonkollektiv

Beiträge: 6
Registriert am: 13.10.2005


.... und er läuft.

@Dr Neslihan, Danke für "Den TIP des Tages", Zündund kontrolliert, Kerzenstecker gewechselt, Patient zuckt wieder, denke jetzt kommt das Vergaserfeintuning, Umluftschraube zieht falsch Luft, weil der Dichtring platt(Form) ist.

Benötige nun einen Dichtsatz für einen Sparvergaser und dieses Drehding im Benzinhahn, da ist die Anschalgnase futsch.

Wäre für jede günstige Quelle dankbar, gibt es für'n Trabant einen Hersteller von Nachbauteilen in Deutschland ??

Das Simsonkollektiv aus VIE sagt DANKE.

Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Also, ohne hier Werbung machen zu wollen.
Ich habe meine letzte Bestellung bei http://www.trabantersatzteile.de/
gemacht und bin super Zufrieden.

[Bearbeitet von Dr Neslihan (14-10-2005 - 16:39)]

 

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