Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Metallgewebe um den Kraftstoffschlauch |
Autor | Thema: Metallgewebe um den Kraftstoffschlauch |
Trabi Strietzl
Beiträge: 3.045 |
Kann mir jemand sagen, welchen Zweck eigentlich das Metallgewebe um den Kraftstoffschlauch hat? Daß es bei den Zündkabeln zur Entstörung dient, ist mir klar, aber eine Kraftsoffleitung stört doch nicht elektrisch. Oder soll damit eine direkte Masseverbindung vom Tank zum Vergaser hergestellt werden? |
Julius
Beiträge: 135 |
Soweit ich weis dient das nur als mechanischer Reibschutz. Soll also vor Beschädigung schützen. Mein Tüv sah den Stahlflexbenzinschlauch allerdings mit gemischten Gefühlen! |
Udo
Beiträge: 114 |
Ich habe mir vor einiger Zeit so ein Luxusteil gekauft. Ist aber wohl nicht sehr haltbar, da der trotz Metallgewebe an irgendeiner SDtelle undicht ist und sifft. Dann jetz doch wieder den hergebrachten Gewebeschlauch. |
yves
Beiträge: 319 |
ich habe mit schlauch mit Gewebe außen in den letzten Jahren nur schlechte Erfahrungen gemacht. die halten nicht für einen 50iger. ich hab dann auf stahlflex bzw. Druckfesten Schlauch umgerüstet. @udo [Bearbeitet von yves (24-06-2009 - 22:56)] |
Rudi
Beiträge: 1.595 |
...so unterschiedlich sind die erfahrungen,ich verbaue seid ewig die original ddr ummantelten schläuche,bisher war keiner undicht,der letzte ist jetzt gut 6 jahre drin und absolut dicht... |
standard
Beiträge: 19.357 |
Stimmt normalerweise - aber 1 einziges Mal (direkt vor der Abreise zu einem Treffen war das auch noch ausgerechnet) hat mich so ein Original-Schlauch mal "verlassen", war im unteren Bereich plötzlich undicht. Ausnahmen bestätigen die Regel... |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
Ich hatte auch schon mehr als einen gesehen, der undicht war. Hinter dem Matallgewebe ist eben doch nur Gummi und das wird nicht besser mit den Jahren, auch wenn das Metall drumrum noch so gut ist. |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Dennoch halten die Dinger im Schnitt weitaus länger als die unseligen PVC-Leitungen der KMVA-Fahrzeuge. Allein die Lagerzeiten liegen mittlerweile bei 25 Jahren und mehr - trotzdem gibts beim Einbau kaum mehr als 10-20% Ausfälle. |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
PVC? Die Schwarzen? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Schläuche gibts auch nur mit normalem Gewebe umsponnen. Als Reibschutz gut und schön, aber oft wird der Gummi einfach porös, vor allem an den Enden. PVC-Schläuche? Aber nicht ab Werk (?) und auch nicht des Prüfers Liebling, denn der Sprit wäscht den Weichmacher aus, und damit wird alles äußerst hart und brüchig. |
Toni
Beiträge: 5.932 |
ich hab auch keine Probleme mit denen mit Metallgewebe. Schon eher, wie Deluxe schon schreibt, mit den neuen. beim 89er musste ich alles neu machen und beim 90er kam auch überall sprit raus beim benzinhahnöffnen... |
Udo
Beiträge: 114 |
also ich nehm jetzt jedenfalls wieder einen ganz effen Kraftstoffschlauch. Wenn dann kann man jedenfalls erkennen, wo er undicht ist und unterwegs kurzfristig flicken. Bei dem Ummantelten kann das Loch ja überall sein. |
trabiheizer
Beiträge: 561 |
Habe auch mit den Metall- Benzinschl. gerade schlechte Erfahrung gemacht: Der Schlauch sah aus wie aus dem Laden- angebaut- Benzin tropft. Hab mal das Metallgewebe aufgeschnitten- der Schlauch darunter total brüchig !!! -liegt das am Alter? P. S.: kann man mit den Endstücken, die an den Benzinhahn bzw. Vergaser kommen noch was anfangen? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Kann man ggf. - sie eben als Anschlußstücke für eine "Eigenbau"leitung (mit handelsübl. Kraftstoffschlauch eben) nutzen. Das wird nicht vordergründig eine Frage des Alters, eher eine der Lagerbedingungen sein, denke ich. Habe erst kürzlich wieder eine "uralte" verbaut - ist absolut dicht. [Bearbeitet von standard (12-09-2009 - 19:40)] |
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