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Technik » Hyco Kupplung |
Autor | Thema: Hyco Kupplung |
Frido
Beiträge: 526 |
Hab folgendes Problem, beim einkuppeln schleift die Kupplung und es macht so herrlich jaulende Geräusche bis sie dann greift. Desweiteren rutscht Sie durch wenn ich bei 70-80 am Ortsausgang dann richtig beschleunige. Letzteres ist wohl nur `ne verschlissene Scheibe aber was ist erstgenanntes? Gruß |
standard
Beiträge: 19.357 |
Sicherlich verschlissene Kupplung - Ausbauen und nachsehen! Beim Hyco besteht auch die Gefahr des direkten verölens der Kuppl.scheibe, weil die Getriebe-Antriebswelle hohlgebohrt ist für die Antr.welle der Hyco-Pumpe. Dort sitzt dann motorseitig ein kleiner Simmering, der schonmal gerne süfft. |
Frido
Beiträge: 526 |
Wie soll denn das Getriebeöl in das innere der Getriebewelle kommen? Hat die etwas Bohrungen um die Antriebswelle der Ölpumpe mitzuschmieren? |
das moss
Beiträge: 7.651 |
prinzipiell ist das Kupplungsspiel beim Hyco etwas aufwendiger zu kontrollieren und minimieren als bei normaler Kupplung.... eine saubere Einstellung aller Komponenten ist halt notwenduig... (siehe WHIMS) mmhhm ob der Simmerring mehr oder weniger sifft als andere..... na ja.... bei uns hälts... seit fast 16 Jahren.... PS: bevor immer lustig gewechselt wird sollte vielleicht Kontrolle und Wartung im Vordergrund stehen.... 20 min Kontrolle und Wartung ersparen schonmal gerne 2 Stunden unnötige Bauerei... |
Frido
Beiträge: 526 |
Genau darum geht es mir ja. Will mir 2 Stunden (evtl.unnötiges) basteln schenken. Spiel ist eingestellt und mehrfach kontrolliert worden. Sie rutsch recht heftig wenn ich einkuppel aber nach ein paar Augenblicken geht`s wieder. Bleibt immer noch die Frage ob es an dem Federzug liegen kann? Gruß |
das moss
Beiträge: 7.651 |
dann eher am Druckverntil.... aber da ich das Problem bisher nicht hatzte kann ich auch nur ans WHIMS verweisen.... |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Mein Hyco macht neuerdings eine leichte Rutschung beim schalten in den 3.Gang. Aber da die Saison bald rum ist, vertage ich das wohl aufs nächste Jahr. @ Frido - wenn du den Fehler gefunden hast, dann bitte hier posten, spart mir dann die Sucherei |
Frido
Beiträge: 526 |
Gestern endlich Kupplung gewechselt, Welle für Ölpumpe eingebaut,Öl gewechselt und alles sauber eingestellt. Ergebnis: Beim manuellen kuppeln über pedal ist alles einwandfrei. Aber: Bei Hyco-betrieb fährt er sauber an,läßt sich auch sauber (geräuschlos) schalten.Nur bei stärkerem Beschleunigen oder höheren drehzahlen(z.Bsp. im 3 Gang ab 45 km/h)fängt er an durchzudrehen. Hat jemand von den hioer versammelten Hyco-Fahrern `ne Idee was das sein könnte? Hab das Spiel 3 mal kontrolliert. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Ist die Hydraulik ordentlich entlüftet? |
standard
Beiträge: 19.357 |
Hast Du BEIDE Spiele geprüft/eingestellt (Stößel am Hydr.zylinder UND an der Ausrückfeder? Vor dem Zus.bau die Reibflächen gründlich gereinigt? Die asbestfreien Beläge sind sehr empfindlich auf geringste Ölspuren. |
Don Lorenzo
Beiträge: 29 |
Eine Möglichkeit wäre auch Verschleiß an der Hydraulikpumpe, so daß diese keinen ausreichenden Druck mehr aufbaut, um die Vorspannung der "Auskuppelfeder" (blödes Wort) zu überwinden. Eventuell hilft es, die Pumpe zu zerlegen und die Gehäusehälften vorsichtig planzuschleifen. Bei meinem Hyco war's das jedenfalls... |
Frido
Beiträge: 526 |
Wie entlüfte ich die Hydraulik? Ich hab Öl aufgefüllt, da es mehr oder weniger komplett leer war und habe danach den motor laufen lassen und den Deckel des Behälters offengelassen und nach 3-4 min den Ölstand nochmals kontrolliert. Ja, beide Spile kontrolliert. Original IFA-Kupplung von 86 drin, weiß nicht ob die noch mit dem bösen Zeug ist Ich glaube nicht das der Verschleiß bei original 41.500km sooo groß sein kann. Hab`s eben zur Arbeit nochmal probiert, kurz über der Einkuppeldrehzahl fängt`se an zu rutschen - manuell alles bestens |
standard
Beiträge: 19.357 |
Wenn das System evtl. VORHER schon oder jetzt einige Zeit mit diesem geringen Ölstand gelaufen ist, ist der von Don Lorenzo vermutete Pumpenverschleiß leider sehr wahrscheinlich... Es wäre zu ermitteln, wo das Öl geblieben ist - irgendwo muß das Hyco-system demnach leck sein. Z.B. am Hydr.zylinder oder den Leitungen. Das System entlüftet sich normalerweise selbsttätig. Wir haben´s damals immer bei leicht (!) erhöhter Drehzahl und offenem Vorratsbehälter kurz durchlaufen lassen, . Ölstand ggf. ergänzt, zuschrauben, fertig! [Bearbeitet von standard (28-11-2005 - 19:05)] |
das moss
Beiträge: 7.651 |
ea gibt auch die Aussage das bei fortlaufendem Verschleiß die Bedüsung in der Pumpe? angepaßt werden muß um den internen Verlusten gerecht zu werden..... |
LWB601
Beiträge: 459 |
Das ist richtig.Um die Pumpe führt eine Bypass-Leitung herum die zuviel gefördertes Öl auf kurzem Wege wieder hinter die Pumpe schickt.Durch Verkleinern der Düse in der Bypassleitung würde dann wieder mehr Öl im großem Kreislauf zur Verfügung stehen. |
Frido
Beiträge: 526 |
Problem gelöst! Es war - das 3. Spiel Wie die geneigten Trabifahrer ja wissen erzeugt das Gefährt so einige "Good Vibrations" und je höher die Drehzahl umso höher auch diese. Was zur Folge hatte das der Schalthebelkontakt immer auslöste (obwohl dieser auch nach Anleitung eingestellt wurde!) Spiel minimal vergrößert und jetzt ist Ruhe - nu zieht er richtig gut durch ohne das was rutscht. Ergebnis - Trabifahren an sich ist schon g..l, aber Hycofahren setzt dem ganzen die Krone auf. Hab das Grinsen gestern kaum aus dem Gesicht bekommen Danke für alle Tips, die werd ich mir auf jeden Fall mal merken(das mit den Düsen hab ich noch nie gehört). Gruß |
Chris601
Beiträge: 9.390 |
da geb ich dir recht, hyco fahren hat was..
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