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Autor Thema: Antidröhn-Zeug vom Bodenblech entfernen
Christian K

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Hallo!

Bin gerade dabei, meinen 88er Kombi zu zerlegen.
Beim Kombi ist ja im Innenraum der gesamte Boden mit so einer grauen gummi-ähnlichen schicht bedeckt. Ist das dieses so genannte Phon-Ex? Wie kriege ich das Zeug am besten raus? Mit schleifen wirds wohl nicht. Es ging an einigen Stellen mit Spachtel oder von Hand auch recht gut raus. Aber an einigen stellen ist es doch etwas wiederspenstiger. Sollte man beim entfernen eine bestimmte Temperatur beachten? Wäre bei mir kein Problem, unterm Auto einen Elektroheizkörper hinzulegen, um das Blech zu erwärmen.

[Bearbeitet von Christian K (15-10-2005 - 15:55)]

heckman

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Entweder son alten Bahnheizkörper unters Auto oder besser mit der Heißluftpistole. Schmalen Spachtel und los geht`s Viel Spaß
Danny

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Mit Trockeneis strahlen
heckman

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Na wer`s hat....
Christian K

Beiträge: 3.150
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Zitat heckman:
Jaja, mach Dich nur lustig darüber. Wenns nur die serienmäßige Beschichtung wäre. Der Vorbesitzer meinte wohl, im Motorraum noch eine weitere Schicht draufzutragen. Und zwar aus Teer!!! Stinkt ganz schön, wenn ich da mit der Heißluftpistole ran gehe!
Aber die gute Nachricht: Im Innenraum war nur eine winzig kleine Roststelle am Übergang vom Bodenblech zur Motorraumtrennwand. Da habe ich auf den Schrottplätzen schlimmere Trabis gesehen. Auch an den Radkästen scheint nichts dran zu sein. Ich denke das ich die Duroplastteile deswegen dranlassen kann.

[Bearbeitet von Christian K (16-10-2005 - 13:31)]

Deluxe

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Genau das ist meist der größte Irrtum...
heckman

Beiträge: 8.322
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Du sollst das Zeug ja auch nicht abbrennen sondern nur anwärmen.
Pappen immer runter.
Und die kleine Roststelle am Übergang zur Spritzwand läßt Vermutungen zu....Geweih richtig gecheckt?
kupy

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Hei´luftpistole ist eigentlich ein gutes Mittel. Und nicht alles war Antodröhn-Phon-Ex. Nur das, was so faserig grau erscheint.
Christian K

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Och, ich komm schon gut voran!

Jetzt mal noch ne Frage. das Zeug ist auch an Stellen aufgetragen, wo ich nicht so weiß warum. Z.B. Im Innenraum unter der Armaturentafel, genau auf der Naht, wo die Motorraumspritzwand mit dem Frontscheibenrahmen zusammengepunktet ist. Als ob mit dem Zeug die Naht bedeckt werden sollte, is das so?

heckman

Beiträge: 8.322
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Ja das ist so, sämtliche Falze und Überlappungen, so wie auch seitlich vorn an den Radschalen und dem HBZ
Christian K

Beiträge: 3.150
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Ja, und wozu? Ich meine, ist das wichtig? Weil ich müßte ja dann irgendwas wieder drauf machen
heckman

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Dieses Zeug wurde werksseitig gespritzt.
Wozu ist ne gute Frage, Rostschutz..Abdichtung?
Christian K

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Abdichtung/Rostschutz wäre denkbar. Aber an einer wichtigen Stelle fehlts wohl. Und zwar von außen genau über den Hilfsrahmenflanschen, da wo Spritzwand und Bodenblech zusammengepunktet sind. Da kann der Dreck richtig schön reinkriechen und sich unbemerkt im Innenraum breitmachen. Unbemerkt deshalb, weil es ja von der Antidröhnmasse bedeckt ist.
Wie kann man die Stelle von außen abdichten? Ne Schweißnaht langziehen?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dort gibts kein direktes Spritzwasser, bei mir gibts dort nur eine mehrere Millimeter dicke Öl-Staubschicht (für mich die erste Wahl, kannst aber auch Karosseriekit nehmen)
schleicher

Beiträge: 172
Registriert am: 11.06.2001


Moin, macht ihr das zeug wieder drauf, nach der restaurierung? oder was ähnliches? Macht nämlich lärmtechnisch schon einiges aus - vermute ich mal. weil: Bei einer langstrecke im winter hat sich meine beifaherin mal mit einer decke zugedeckt. in dem moment, wo die decke den fussraum abdeckte lief der trabi leise wie eine schnurkatze ... also - Frage: was macht ihr ersatzweise innen über die bodenplatte? ich würde damit gerne hinter der ablage isolieren. hatte bis jetzt an einen teppich ö.ä. gedacht...
Christian K

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Ja, da kommt was ähnliches wieder drauf. Ich habe mich schon mit dem Lackierer unterhalten, weiß jetzt aber nicht mehr wie das Zeug heißt.
Info folgt demnächst.
Elfriedewilli

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Registriert am: 09.03.2005


@schleicher: Filzmatten unter die Teppiche, Gummimatte über den Teppich, dann ist es schon sehr leise im Auto. Oder Du baust die Heizung aus, dann nimmt Deine Freundin immer die Wolldecke mit und Du hast es automatisch ruhig
kupy

Beiträge: 7.303
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Die Nähte und Falze mit Karosseriedichtmasse abdichten und für die Flächen gibt es moderne Antidröhnmatten oder -anstriche, die im Gegensazu zum Phon-Ex sogar nicht wasserziehend sind.
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Jetzt muß ich gelich noch mal was fragen.

Beim Entfernen der Anti-Dröhnmasse sind einige Löcher zum Vorschein gekommen, über den Sinn ich nicht so recht Bescheid weiß. einige Löcher sind für die Hohlraumkonservierung da, das ist klar. Aber einige führen ins freie: z.B. im Heck links und rechts. Sind die für die Kabel der NSL und Rückfahrscheinwerfer gedacht? Mein Trabi hat zwar beides dran, was vermutlich allerdings nachträglich eingebaut wurde und man hat einfach an x-beliebiger Stelle neue Löcher gebohrt, die Kabel durchgeführt und dann mit Teer abgedichtet. Diese Löcher werde ich allerdings zu machen und die in den Ecken verwenden. Muß ich nur noch Kabeldurchführungsgummis besorgen.
Und dann ist da noch ein Loch genau in der Mitte hinten, welches sicherlich für das AHK-KAbel da ist. Aber genau in der Mitte vorn ist auch so ein Loch. Wofür ist das da?

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Damit kann man das Geweih zentrieren wenn man es wechseln muß

Mit NSW usw liegste bei den Löchern richtig.
Und mittig für AHK auch richtig.

 

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