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Technik » Antidröhn-Zeug vom Bodenblech entfernen |
Autor | Thema: Antidröhn-Zeug vom Bodenblech entfernen |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Hallo! Bin gerade dabei, meinen 88er Kombi zu zerlegen. [Bearbeitet von Christian K (15-10-2005 - 15:55)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Entweder son alten Bahnheizkörper unters Auto oder besser mit der Heißluftpistole. Schmalen Spachtel und los geht`s Viel Spaß |
Danny
Beiträge: 475 |
Mit Trockeneis strahlen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Na wer`s hat.... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Zitat heckman: Jaja, mach Dich nur lustig darüber. Wenns nur die serienmäßige Beschichtung wäre. Der Vorbesitzer meinte wohl, im Motorraum noch eine weitere Schicht draufzutragen. Und zwar aus Teer!!! Stinkt ganz schön, wenn ich da mit der Heißluftpistole ran gehe! Aber die gute Nachricht: Im Innenraum war nur eine winzig kleine Roststelle am Übergang vom Bodenblech zur Motorraumtrennwand. Da habe ich auf den Schrottplätzen schlimmere Trabis gesehen. Auch an den Radkästen scheint nichts dran zu sein. Ich denke das ich die Duroplastteile deswegen dranlassen kann. [Bearbeitet von Christian K (16-10-2005 - 13:31)] |
Deluxe
Beiträge: 14.007 |
Genau das ist meist der größte Irrtum... |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Du sollst das Zeug ja auch nicht abbrennen sondern nur anwärmen. Pappen immer runter. Und die kleine Roststelle am Übergang zur Spritzwand läßt Vermutungen zu....Geweih richtig gecheckt? |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Hei´luftpistole ist eigentlich ein gutes Mittel. Und nicht alles war Antodröhn-Phon-Ex. Nur das, was so faserig grau erscheint. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Och, ich komm schon gut voran! Jetzt mal noch ne Frage. das Zeug ist auch an Stellen aufgetragen, wo ich nicht so weiß warum. Z.B. Im Innenraum unter der Armaturentafel, genau auf der Naht, wo die Motorraumspritzwand mit dem Frontscheibenrahmen zusammengepunktet ist. Als ob mit dem Zeug die Naht bedeckt werden sollte, is das so? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Ja das ist so, sämtliche Falze und Überlappungen, so wie auch seitlich vorn an den Radschalen und dem HBZ |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ja, und wozu? Ich meine, ist das wichtig? Weil ich müßte ja dann irgendwas wieder drauf machen |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dieses Zeug wurde werksseitig gespritzt. Wozu ist ne gute Frage, Rostschutz..Abdichtung? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Abdichtung/Rostschutz wäre denkbar. Aber an einer wichtigen Stelle fehlts wohl. Und zwar von außen genau über den Hilfsrahmenflanschen, da wo Spritzwand und Bodenblech zusammengepunktet sind. Da kann der Dreck richtig schön reinkriechen und sich unbemerkt im Innenraum breitmachen. Unbemerkt deshalb, weil es ja von der Antidröhnmasse bedeckt ist. Wie kann man die Stelle von außen abdichten? Ne Schweißnaht langziehen? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dort gibts kein direktes Spritzwasser, bei mir gibts dort nur eine mehrere Millimeter dicke Öl-Staubschicht (für mich die erste Wahl, kannst aber auch Karosseriekit nehmen) |
schleicher
Beiträge: 172 |
Moin, macht ihr das zeug wieder drauf, nach der restaurierung? oder was ähnliches? Macht nämlich lärmtechnisch schon einiges aus - vermute ich mal. weil: Bei einer langstrecke im winter hat sich meine beifaherin mal mit einer decke zugedeckt. in dem moment, wo die decke den fussraum abdeckte lief der trabi leise wie eine schnurkatze ... also - Frage: was macht ihr ersatzweise innen über die bodenplatte? ich würde damit gerne hinter der ablage isolieren. hatte bis jetzt an einen teppich ö.ä. gedacht... |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Ja, da kommt was ähnliches wieder drauf. Ich habe mich schon mit dem Lackierer unterhalten, weiß jetzt aber nicht mehr wie das Zeug heißt. Info folgt demnächst. |
Elfriedewilli
Beiträge: 1.918 |
@schleicher: Filzmatten unter die Teppiche, Gummimatte über den Teppich, dann ist es schon sehr leise im Auto. Oder Du baust die Heizung aus, dann nimmt Deine Freundin immer die Wolldecke mit und Du hast es automatisch ruhig |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Die Nähte und Falze mit Karosseriedichtmasse abdichten und für die Flächen gibt es moderne Antidröhnmatten oder -anstriche, die im Gegensazu zum Phon-Ex sogar nicht wasserziehend sind. |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Jetzt muß ich gelich noch mal was fragen. Beim Entfernen der Anti-Dröhnmasse sind einige Löcher zum Vorschein gekommen, über den Sinn ich nicht so recht Bescheid weiß. einige Löcher sind für die Hohlraumkonservierung da, das ist klar. Aber einige führen ins freie: z.B. im Heck links und rechts. Sind die für die Kabel der NSL und Rückfahrscheinwerfer gedacht? Mein Trabi hat zwar beides dran, was vermutlich allerdings nachträglich eingebaut wurde und man hat einfach an x-beliebiger Stelle neue Löcher gebohrt, die Kabel durchgeführt und dann mit Teer abgedichtet. Diese Löcher werde ich allerdings zu machen und die in den Ecken verwenden. Muß ich nur noch Kabeldurchführungsgummis besorgen. |
TV P50
Beiträge: 3.959 |
Damit kann man das Geweih zentrieren wenn man es wechseln muß Mit NSW usw liegste bei den Löchern richtig. |
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