Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Rütteln des Lenkrades
tinamaus

Beiträge: 2
Registriert am: 17.10.2005


Hallo Leute, habe erst kürzlich mir einen Trabant 601 S Baujahr 1984 zugelegt (Zweitakter). Habe beim anfahren große Probeleme mit der Lenkung, die Rüttelt fürchterlich bis der 4. Gang mit Tempo 80 ist es verschwunden. Die Spiele der Lenkung sind in Ordnung. Hatte dieses Phänomen schon jemand von Euch? Bitte um Tipps.
Rex

Beiträge: 1.449
Registriert am: 29.11.2000


Ist der Motor und das Getriebe fest? Sind die Achsmuttern und Räder fest?
Und sind diese ausgewuchtet? Dazu werden normalerweise nach jedem Reifenwechsel am Rad Ausgleichsgewichte angebracht. Wenn da eins wegfliegt, kann sich die Unwucht der Räder manchmal bis zum Lenkrad bemerkbar machen.
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


1984 wurden die neuen Gleichlaufgelenkwellen eingeführt - genauer im April. Solltest Du noch die alten Scharniergel.wellen drin haben, fehlt mit Sicherheit Fett in den Gelenkmanschetten.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Hatte ich auch 'mal. Da war ein Rad nicht ausgewuchtet. Habe gedacht, mir fallen die Handgelenke ab. Aber wenn der Trabi lange gestanden hat, kann es auch sein, dass sich an den Reifen s. g. Standplatten gebildet haben, also eine Deformierung der Reifen - besonders wahrscheinlich bei zu niedrigem Reifendruck. Dann hilft nur ein Austausch der Räder.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Schlecht ausgewuchtete Räder spürt man eher bei zunehmender Drehzahl, das ist nicht bei 80 weg sondern kommt da erst!
Jedes rotierende Bauteil hat eine kritische Drehzahl bei der Unwuchten am übelsten sind.
Bei Autorädern ist das nach meiner Erfahrung etwa 120 Km/h.
Also unbedingt die Gelenkwellen auf Fettmangel in den Manschetten (innen wie aussen) kontrollieren und nicht weiter so rumfahren, schwere Schäden (Bruch) sind sonst die Folge!
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Mein Trabant stand 4 Jahre auf Rädern mit zu niedrigem Druck und es sind trotzdem keine Deformierungen dieser aufgetreten...
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Jeder kann eben nur von seinen eigenen Erfahrungen berichten.
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Ich mache jede Wette mit, daß es schlecht/nicht gewartete (also nie abgeschmierte) Scharniergelenkwellen sind.

@standard:
GELL? Wir haben da gewisse...ähm...ErFAHRungen...

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Und so'n zerklimpertes Scharnier zu tauschen macht keinen Spaß!
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Unterwegs nicht. Obwohl es ein gutes Gefühl ist, eins dabei zu haben, inne Werkzeugkiste. Mit QEK am Haken. Am 1970er Universal...
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Unterwegs nicht. Obwohl es ein gutes Gefühl ist, eins dabei zu haben, inne Werkzeugkiste. Mit QEK am Haken. Am 1970er Universal...
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Ick hatte dieses Phänomen auch mal, bei 'nem Trabi mit Gelenkwellen. Es hatte sich als Getriebeschaden herausgestellt. Zum Schluss funktionierte auch der 4. Gang nicht mehr.

Solltest Du um den Austausch des Getriebes nicht herum kommen, dann solltest Du die ganze Vorderachse auf die des Nachfolgemodells umbauen. Das ist wesentlich zuverlässiger.

tinamaus

Beiträge: 2
Registriert am: 17.10.2005


Problem des Lenkrades gelöst!! Es war der Gleitring zwischen Getriebe und Motor, er war gebrochen. Vielen Dank für die nützlichen Tipps
standard

Beiträge: 19.357
Registriert am: 26.01.2002


Was denn für´n "Gleitring"
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Drucklager???t

Oder Gleitstein

 

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