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Autor Thema: Tacho
xivosh

Beiträge: 126
Registriert am: 17.05.2004


Hallo. Dieses Tacho hat ein Kollege in seinem Trabi. Es ist nicht original, nicht wahr? Wir möchte kennen, für welche Pkw (Lkw) ist es. Wer weiß?

Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


Wasn das fürn Ding.Hab ich ja noch nie gesehn.
Mal sehn was die Experten hier so meinen.Irgend einer wirds doch sicher wissen.

Für mich würde er nicht ausreichen

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Das ist einer aus dem W50.

[Bearbeitet von apollo11 (18-10-2005 - 15:08)]

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


kann deswegen schon nicht original Trabant sein, da die Schalthilfen (5,10,15,30,45) fürs spritfahrende Schalten 5 statt 4 Gänge zeigt. Muss also für ein Autochen sein, welches ein 5 Gang Getriebe hat.
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


hat er doch.....

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und R wie Rallyegang...

601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Das ist dch kein Auto für Mantafahrer!
Ruediger

Beiträge: 1.404
Registriert am: 17.04.2005


In dem W50,auf dem ich 1982 Fahrschule gemacht habe, (oh scheiße,jetzt weis jeder wie alt ich bin) da sah der Tacho glaub ich anders aus.Da hat man ja zur Fahrschule öffter draufgeguckt.
Beppo

Beiträge: 12.828
Registriert am: 01.10.2000


Ich kenne nur diesen Tacho vom W50

wobei ich nicht weiss, ob der wegen dem Fahrtenschreiber nachgerüstet wurde. Da stellt sich mir die Frage: Gabs solche Fahrtenschreiber eigentlich auch zu DDR-Zeiten ?
kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Die Fahrtenschreiber gab es auch schon zu DDR-Zeiten, da war unten auch noch ein Drehzahlmesser drin.

Kann der Tacho auch aus dem LO sein? Der hatte auch 5 Gänge. Die grünen Markierungen deuten auf eine zuschaltbare Übersetzung (Allrad) hin.

sa4_one

Beiträge: 767
Registriert am: 16.05.2004


quote:
Die grünen Markierungen deuten auf eine zuschaltbare Übersetzung (Allrad) hin.

Glaub ich eigentlich nicht. Ich würde sagen, das bis zu der ersten roten Markierung (bei 20), der erste Gang gerissen werden kann und spätestens dann in den zweiten Gang geknüppelt werden sollte, wenn man nicht einen Motorschaden riskieren möchte.(Vielleicht für Autobahnfahrten)
Wenn man dann zu den grünen Markierungen schaltet, fährt man bestimmt nicht schnell, aber schonend.

Ein ähnliches Schaltschema findet sich doch auch in der Betriebsanleitung vom Tabi!?

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Beppo Du hast dort den Fahrtenschreiber abgebildet!Überwiegend waren das Kienzle Geräte.Standart war der 100er Tacho mit Schaltmarkierungen

[Bearbeitet von apollo11 (18-10-2005 - 23:51)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


im Allrad-Robur mit Geländeuntersetzung ist auch so ein Tacho drin (rote Markierungen für Straßenfahrt, grüne für Geländefahrt)
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Halt Baukastensystem IFA
baerli

Beiträge: 408
Registriert am: 04.11.2005


Das hab ich in meinem Trabi (601er) auch!?!

[Bearbeitet von baerli (07-11-2005 - 17:48)]

Deluxe1978

Beiträge: 225
Registriert am: 17.02.2004


Die Bedeutung der rot-grünen Markierungen kann ich vielleicht entschlüsseln: Der S-4000 hat genau den gleichen Tacho, nur ohne Kontrolllampen. Dort sind die grünen Zahlen die Schaltangaben für Solobetrieb und die roten für Hängerbetrieb.
 

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