Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
|
Technik » Tacho |
Autor | Thema: Tacho |
xivosh
Beiträge: 126 |
Hallo. Dieses Tacho hat ein Kollege in seinem Trabi. Es ist nicht original, nicht wahr? Wir möchte kennen, für welche Pkw (Lkw) ist es. Wer weiß?
|
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
Wasn das fürn Ding.Hab ich ja noch nie gesehn. Mal sehn was die Experten hier so meinen.Irgend einer wirds doch sicher wissen. Für mich würde er nicht ausreichen |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Das ist einer aus dem W50. [Bearbeitet von apollo11 (18-10-2005 - 15:08)] |
sa4_one
Beiträge: 767 |
kann deswegen schon nicht original Trabant sein, da die Schalthilfen (5,10,15,30,45) fürs spritfahrende Schalten 5 statt 4 Gänge zeigt. Muss also für ein Autochen sein, welches ein 5 Gang Getriebe hat. |
das moss
Beiträge: 7.651 |
hat er doch..... 1. |
601_at
Beiträge: 384 |
Das ist dch kein Auto für Mantafahrer! |
Ruediger
Beiträge: 1.404 |
In dem W50,auf dem ich 1982 Fahrschule gemacht habe, (oh scheiße,jetzt weis jeder wie alt ich bin) da sah der Tacho glaub ich anders aus.Da hat man ja zur Fahrschule öffter draufgeguckt. |
Beppo
Beiträge: 12.828 |
Ich kenne nur diesen Tacho vom W50 wobei ich nicht weiss, ob der wegen dem Fahrtenschreiber nachgerüstet wurde. Da stellt sich mir die Frage: Gabs solche Fahrtenschreiber eigentlich auch zu DDR-Zeiten ? |
kat
Beiträge: 1.194 |
Die Fahrtenschreiber gab es auch schon zu DDR-Zeiten, da war unten auch noch ein Drehzahlmesser drin. Kann der Tacho auch aus dem LO sein? Der hatte auch 5 Gänge. Die grünen Markierungen deuten auf eine zuschaltbare Übersetzung (Allrad) hin. |
sa4_one
Beiträge: 767 |
quote: Glaub ich eigentlich nicht. Ich würde sagen, das bis zu der ersten roten Markierung (bei 20), der erste Gang gerissen werden kann und spätestens dann in den zweiten Gang geknüppelt werden sollte, wenn man nicht einen Motorschaden riskieren möchte.(Vielleicht für Autobahnfahrten) Wenn man dann zu den grünen Markierungen schaltet, fährt man bestimmt nicht schnell, aber schonend. Ein ähnliches Schaltschema findet sich doch auch in der Betriebsanleitung vom Tabi!? |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
@Beppo Du hast dort den Fahrtenschreiber abgebildet!Überwiegend waren das Kienzle Geräte.Standart war der 100er Tacho mit Schaltmarkierungen [Bearbeitet von apollo11 (18-10-2005 - 23:51)] |
Andre
Beiträge: 2.911 |
im Allrad-Robur mit Geländeuntersetzung ist auch so ein Tacho drin (rote Markierungen für Straßenfahrt, grüne für Geländefahrt) |
apollo11
Beiträge: 2.507 |
Halt Baukastensystem IFA |
baerli
Beiträge: 408 |
Das hab ich in meinem Trabi (601er) auch!?! [Bearbeitet von baerli (07-11-2005 - 17:48)] |
Deluxe1978
Beiträge: 225 |
Die Bedeutung der rot-grünen Markierungen kann ich vielleicht entschlüsseln: Der S-4000 hat genau den gleichen Tacho, nur ohne Kontrolllampen. Dort sind die grünen Zahlen die Schaltangaben für Solobetrieb und die roten für Hängerbetrieb. |
|