Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV


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Autor Thema: Diebstahl
rals

Beiträge: 23
Registriert am: 07.04.2005


Hallo, letzt Nacht hat jemand versucht meinen Trabi zu stehlen. Die Kabel am Zündschloss wurden herausgerissen und verbunden. Die rote Ladekontrollleuchte leuchtete als ich das Fz. so vorfand. Aber er scheint ja nicht angesprungen zu sein, sonst wäre er ja weg. Jetzt meine Frage:_ Kann es sein, dass durch das sinnlose verbinden der Kabel das Steuerteil zerstört wurde? Denn nachdem ich die Kabel hoffentlich richtig (50:sw-rt, 15:sw, 30a:bl-sw, 30:rt) angeschlossen habe, dreht zwar der Anlasser aber es ist kein Funke vorhanden. Wie kann ich das Steuerteil prüfen?
Gwodcz

Beiträge: 15
Registriert am: 31.03.2005


Können auch die Zündspulen sein. Die brenneb durch wenn die Zündung lange an ist.

Mfg

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Deine Transistoren werden mit großer Wahrscheinlichkeit breit sein wenn er mit "Zündung an" die ganze Nacht stand.
Tausch das Steuerteil.
MichaH

Beiträge: 1.061
Registriert am: 17.09.2000


Brennt nicht, wenn überhaupt nur eine Zündspule bzw. ein Transistor durch?
Matze

Beiträge: 346
Registriert am: 14.04.2001


Warum sollte die EBZA eigentlich durchbrennen? Ist das nicht quatsch? Meine Zündung zum Beispiel war mal etwa 8 Stunden ununterbrochen in der Garage an, weil ich vergessen hatte sie auszumachen. Die EBZA war dadurch ziemlich heiß und die Batterie fast leer, aber sonst nichts defekt. Ich fahre heute noch mit den gleichen Zündspulen und der gleichen EBZA rum. Schon komisch.
rals

Beiträge: 23
Registriert am: 07.04.2005


So, Problem gefunden. Das Zündschloss war falsch angeschlossen. Das schwarze und blau-schwarze Kabel gehören beide an 15. Sprang danach sofort an-also nichts kaputt. Jetzt hab ich zwischen das blau-schwarze Kabel(Stromzufuhr Zündspulen) den Heckscheibenheizungsschalter (Heckscheibenheizung nicht vorhanden) zwischengesetzt, Das heißt, ich kann mit diesem Schalter den Strom für die Zündspulen ein-und ausschalten. Ist wie ne kleine Wegfahrsperre. Anlasser dreht zwar-aber kein Funke.
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ rals: Ist natürlich geschickt, in einem Forum lauthals zu verkünden, welchen Schalter man betätigen muss, um die Diebstahlsicherung zu betätigen

Sinnvoll ist es auch, denn Strom von den Zündspulen per Wechselschalter auf die Hupe umzuleiten. So macht ein Dieb beim Versuch, das Auto zu stehlen auf sich aufmerksam. (Anleitung steht glaube ich in einem älteren WHIMS oder IFET)

Schorschle

Beiträge: 688
Registriert am: 18.03.2003


.....funktioniert das?
Die hupe zieht doch wesentlich mehr Saft als die Zündung, ob die Verkabelung dafür ausgelegt ist?
Ne super Sache wäre es ja.
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


kannst ja zur Not ein Hupenrelais einbauen... kurzzeitig sollte es aber auch ohne relais funktionieren (haben die letzten Baujahre ja auch nicht mehr, und der Hup-/Blinkschalter hat auch keine stärkeren Kabelquerschnitte an den Anschlüssen)
rals

Beiträge: 23
Registriert am: 07.04.2005


also ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass ein potentieller Dieb sich hier beliest und gerade der in meiner Nähe wohnt und mein Auto klauen möchte, denn wer macht sowas? Bestimmt nicht die Automafia, sondern das sind spontane Einfälle
phi

Beiträge: 2.760
Registriert am: 08.03.2000


@ Schorschle: ja. Nur hast du (falls du nicht noch eine Diode oder was vergleichbares einbaust) den lustigen Effekt, dass du bei umgelegtem Schalter ohne eingeschaltete Zündung den Strom beim Betätigen der Hupe auf die Verbraucher fliessen lässt, die normal bei Zündung betriebsbereit sind. (Blinker, Scheibenwischer, Ladekontrolle etc.)

[Bearbeitet von phi (21-10-2005 - 17:15)]

trabiheizer

Beiträge: 561
Registriert am: 18.04.2005


Kann man nicht den "Hauptschalter" ausschalten und mitnehmen? Dann hilft auch kein Kabelüberbrücken mehr und der Dieb müßte ihn wegschieben. Bei eingerastetem Lenkradschloß nur im Kreis
icke WES

Beiträge: 767
Registriert am: 12.11.2004


Bei VW-Mexico gibt's für den Käfer (nicht Beetle) eine elektronische Wegfahrsperre. Da das Teil am Schlüssel nicht im Griff eingebaut ist, wie bei den VW's in Deutschland, sondern zusätzlich am Schlüsselbund hängt, müsste sich diese auch in den Trabanten einbauen lassen.
Muldentaler

Beiträge: 603
Registriert am: 27.09.2002


@ icke WES: Es gibt doch schon lange Zeit elektronische Wegfahrsperren zur Nachrüstung. Bei mir ist seit über 5 Jahren so ein Ding verbaut. Bei ebucht gibt´s häufig neue WFS für unter 10 Euro.
 

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