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Autor Thema: Dreieckslenker gebrochen
lupo

Beiträge: 3
Registriert am: 15.02.2005


Gerade ist mir der Dreieckslenker hinten links gebrochen. Fragen: Kann ich mit dem Schaden langsam zur Werkstatt fahren? Geht das Teil zu schweißen ( TÜV ) ? Mein Trabi ist Baujahr 89 ( Schraubenfedern ). Muss da ein spezieller Dreieckslenker dran? Welche Kleinteile ( Gummis, Lagerschalen o.ä. ) sollte man gleich mit auswechseln? Bei welchem E-Teile-Händler kriegt man so ein Teil schnell ( habe schon alle Listen durchgesehen-finde das Teil nicht )? Viele Fragen! Bin auch für kleinste Teilantworten dankbar!
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi,
Schweissen sollte höchstens der Notbehelf sein, um zur Werkstatt zu kommen. Ist er komplett durch oder angebrochen? In letzterem Fall kommst Du bestimmt noch laaaangsam zur nahegelegenen Werkstatt.

Für Schraubenfeder-HA brauchst Du keinen speziellen Lenker, die Ausführung unterscheidet sich lediglich in dem angeschraubten Aufnahmebock für die Stoßdämpfer.
Wenn dieser "Haltewinkel" noch gut ist, kann er von dem alten Lenker übernommen werden.
Desweiteren lohnt es sich, die Achsgummis der Achslagerung zu erneuern. Das sind pro Dreieckslenker 4 Stück.
Neue/regenerierte Dreieckslenker gibts z.B. bei
www.danzer-autoteile.de (regeneriert) - habe da allerdings auf meine Mailanfrage bis heute keine Antwort bekommen zwecks Versandkosten
Direkter Link zum Teil www.danzer-autoteile.de/shop/pd1546345837.htm?categoryId=20
Dann bei
www.ldm-tuning.de (regeneriert). Hier der direkte Link: www.ldm-tuning.de/trabant_601/ersatzteile/hinterachse/seite_3.htm .
"Regeneriert" heisst in dem Falle wohl neu lackiert/konserviert, während Du bei
www.trabimax.de Original-Lagerware erhälst. Günstiger aber evtl. mit Lagerspuren (hier per Mail anfragen, die Teile stehen nicht in der Liste. Aber dort wird idR SEHR schnell und auf Rechnung versandt, wenn Du den Sachverhalt schilderst).
Habe mir im August ein Angebot dort eingeholt, da sollte ein Dreieckslenker 60,-€ kosten.
Frag aber am besten nochmal nach, ob er komplett mit Bremsankerplatte ist.

[Bearbeitet von Mario (19-10-2005 - 20:29)]

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dreieckslenker gebrochen?
Oder solch ein "Schraubpilz" aus dem Unterboden gerissen?
lupo

Beiträge: 3
Registriert am: 15.02.2005


Hallo und vielem Dank für die schnellen Antworten. Leider ist der Dreieckslenker durchgebrochen. Ich habe den Trabi dann noch ein paar hundert Meter fahren müssen, um ihn sicher abstellen zu können. Passiert ist nichts. Jetzt muß ich aber in die Werkstatt. Was kann denn eigentlich bei der Fahrt passieren mit durchgebrochenem Dreieckslenker?
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


Wo genau ist der Dreieckslenker gebrochen? Ich mache mir auch Sorgen. Habe auch Schraubenfedern. Mir ist schon bei beiden Lenkern der Lagerbolzen rausgeflogen. Warum, weiß ich bis heute nicht. Ich habe dann neue reingeschraubt und zusätzlich vom Innenraum mit einer Mutter gesichert.
Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Mir ist im Sommer der hintere rechte durchgebrochen(89er Universal).
Hab dann gleich beide neu gemacht. War `ne Weise Entscheidung, hab den linken dann mal aufgesägt-hätte nicht mehr lange gehalten.
Also mach es gleich richtig.
Wenn er ganz durch ist kann Dir quasi das Rad wegbrechen und der Schaden wird um einiges größer(Radkasten,Unterboden usw) also-stehen lassen!

Gruß
Frido

Frido

Beiträge: 526
Registriert am: 10.09.2003


Damit Du eine Vorstellung davon bekommst was ich meine schau Dir mal das Video an.
5. von oben "Trabant mit Achsbruch"
http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Videos
lupo

Beiträge: 3
Registriert am: 15.02.2005


Lieber Christian K.: Also, ich versuche es mal zu beschreiben: Der Dreieckslenker ist zur Fahrzeugmitte hin geknackst an seiner dünnsten Stelle. Ich hoffe, Du kannst Dir das vorstellen. Mir fehlt das Fachvokabular.Nach der Reparatur bin ich dann mal wieder schlauer. Alles Gute!
Christian K

Beiträge: 3.150
Registriert am: 27.04.2004


...zur Fahrzeugmitte hin...also zur Längsachse des Fahrzeuges. Genau die Schrauben meine ich auch.
http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003989.html
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Ein Wunder ist das nicht. Der hohle Träger läuft von oben (Verschraubung her) über 2 kleine Löcher ständig mit Wasser und Dreck voll (wenn man da nichts vorher macht). Später wurde hinter der Ankerplatte dann eine Ablaufbohrung gesetzt. Trotzdem rosten die Profile von innen weg. Schweißen würde ich getrost vergessen. Neu oder gebraucht gibts die Teile noch zur GEnüge. Ansonstn auch mal bei www.trabantersatzteile.de fragen oder anderen Adressen.
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Wenn Du neue findest, hohlraumkonservieren. Dazu findet sich in der Suche auch was
POSTKUGEL

Beiträge: 2.620
Registriert am: 24.04.2002


Ich frage mich, wie man Dreieckslenker "regeneriert"?

Wird da das Hohlprofil getauscht?

heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Da steht doch: neu lackiert
 

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