Das TRABI Diskussionsforum ARCHIV |
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Technik » Dreieckslenker gebrochen |
Autor | Thema: Dreieckslenker gebrochen |
lupo
Beiträge: 3 |
Gerade ist mir der Dreieckslenker hinten links gebrochen. Fragen: Kann ich mit dem Schaden langsam zur Werkstatt fahren? Geht das Teil zu schweißen ( TÜV ) ? Mein Trabi ist Baujahr 89 ( Schraubenfedern ). Muss da ein spezieller Dreieckslenker dran? Welche Kleinteile ( Gummis, Lagerschalen o.ä. ) sollte man gleich mit auswechseln? Bei welchem E-Teile-Händler kriegt man so ein Teil schnell ( habe schon alle Listen durchgesehen-finde das Teil nicht )? Viele Fragen! Bin auch für kleinste Teilantworten dankbar! |
Mario
Beiträge: 563 |
Hi, Schweissen sollte höchstens der Notbehelf sein, um zur Werkstatt zu kommen. Ist er komplett durch oder angebrochen? In letzterem Fall kommst Du bestimmt noch laaaangsam zur nahegelegenen Werkstatt. Für Schraubenfeder-HA brauchst Du keinen speziellen Lenker, die Ausführung unterscheidet sich lediglich in dem angeschraubten Aufnahmebock für die Stoßdämpfer. [Bearbeitet von Mario (19-10-2005 - 20:29)] |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Dreieckslenker gebrochen? Oder solch ein "Schraubpilz" aus dem Unterboden gerissen? |
lupo
Beiträge: 3 |
Hallo und vielem Dank für die schnellen Antworten. Leider ist der Dreieckslenker durchgebrochen. Ich habe den Trabi dann noch ein paar hundert Meter fahren müssen, um ihn sicher abstellen zu können. Passiert ist nichts. Jetzt muß ich aber in die Werkstatt. Was kann denn eigentlich bei der Fahrt passieren mit durchgebrochenem Dreieckslenker? |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
Wo genau ist der Dreieckslenker gebrochen? Ich mache mir auch Sorgen. Habe auch Schraubenfedern. Mir ist schon bei beiden Lenkern der Lagerbolzen rausgeflogen. Warum, weiß ich bis heute nicht. Ich habe dann neue reingeschraubt und zusätzlich vom Innenraum mit einer Mutter gesichert. |
Frido
Beiträge: 526 |
Mir ist im Sommer der hintere rechte durchgebrochen(89er Universal). Hab dann gleich beide neu gemacht. War `ne Weise Entscheidung, hab den linken dann mal aufgesägt-hätte nicht mehr lange gehalten. Also mach es gleich richtig. Wenn er ganz durch ist kann Dir quasi das Rad wegbrechen und der Schaden wird um einiges größer(Radkasten,Unterboden usw) also-stehen lassen! Gruß |
Frido
Beiträge: 526 |
Damit Du eine Vorstellung davon bekommst was ich meine schau Dir mal das Video an. 5. von oben "Trabant mit Achsbruch" http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Videos |
lupo
Beiträge: 3 |
Lieber Christian K.: Also, ich versuche es mal zu beschreiben: Der Dreieckslenker ist zur Fahrzeugmitte hin geknackst an seiner dünnsten Stelle. Ich hoffe, Du kannst Dir das vorstellen. Mir fehlt das Fachvokabular.Nach der Reparatur bin ich dann mal wieder schlauer. Alles Gute! |
Christian K
Beiträge: 3.150 |
...zur Fahrzeugmitte hin...also zur Längsachse des Fahrzeuges. Genau die Schrauben meine ich auch. http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/003989.html |
kupy
Beiträge: 7.303 |
Ein Wunder ist das nicht. Der hohle Träger läuft von oben (Verschraubung her) über 2 kleine Löcher ständig mit Wasser und Dreck voll (wenn man da nichts vorher macht). Später wurde hinter der Ankerplatte dann eine Ablaufbohrung gesetzt. Trotzdem rosten die Profile von innen weg. Schweißen würde ich getrost vergessen. Neu oder gebraucht gibts die Teile noch zur GEnüge. Ansonstn auch mal bei www.trabantersatzteile.de fragen oder anderen Adressen. |
pwb601
Beiträge: 3.903 |
Wenn Du neue findest, hohlraumkonservieren. Dazu findet sich in der Suche auch was |
POSTKUGEL
Beiträge: 2.620 |
Ich frage mich, wie man Dreieckslenker "regeneriert"? Wird da das Hohlprofil getauscht? |
heckman
Beiträge: 8.322 |
Da steht doch: neu lackiert |
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