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Autor Thema: Bremsanlage durchspuelen
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Nach 5 Jaehriger Standzeit und Bremsfluessigkeit Verlust moechte ich dieses Wochenende die Bremsanlage runderneuern (neue Trommeln, Belaege und RBZ und HBZ) Ich dachte daran, vorher evtl. mal die Bremsleitungen "durchzuspuelen" um evtl. Ablagerungen etc. da rauszu kriegen. Macht das Sinn und wenn ja was koennt Ihr da empfehlen ?
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Ach ja nochwas. Reicht bei dem 68er Trabi DOT 3 ?
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Dot 3 ist das Richtige.
Zum Spülen Spiritus.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Also, wenn Du schon alles andere erneuerst, würde ich die Bremsleitungen und Bremsschläuche in jedem Fall auch erneuern. Die sind meistens stark vergammelt und kosten nicht viel - wäre kaum Mehraufwand.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm dann sagt mir mal wo ich noch einen kompletten Satz Bremsleitungen fuer die EINKREIS Bremsanlage her bekomme. Und natuerlich Bremsschlaeuche.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Du nimmst ganz einfach die von der ZWEIKREIS-Anlage und biegst sie da wo sie an HBZ kommen etwas nach und gut
Und eigentlich ist es ja auch nur die die nach hinten geht die nachgebogen werden muß, der Rest past doch so.

Bremsleitungen gibt es überall zu kaufen!

Wenn keine originalen dann welche aus Kupfer die du in Form einer Rolle bekommst (also alle Leitungen als ein Bündel quasi) und die biegst du dann komplett selbst, geht ganz einfach.

[Bearbeitet von TV P50 (27-10-2005 - 10:30)]

Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Hm muessen da nicht noch diese Muttern drauf und muessen die Enden nicht umgeboerdelt werden ?
kmva

Beiträge: 72
Registriert am: 27.01.2002


Richtig. Sonst wird es schlecht mit dem befestigen.
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Wenn dus als Satz für Trabant kaufst ist alles dran, halt nur noch biegen.
Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Guck' 'mal bei Ebay
Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


meinst Du das hier??? ist nicht gerade günstig

http://cgi.ebay.de/Bremsleitungssatz-Trabant-Bremsleitungen-Trabbi-NEU_W0QQitemZ8008881088QQcategoryZ63279QQrdZ1QQcmdZViewItem

den bereits benannten Satz Kupferleitungen kann ich Dir für 25,- EUR + Versand anbieten... müssen eben nur selbst gebogen werden

Schorsch601S

Beiträge: 223
Registriert am: 09.09.2005


Ich habe vor einigen Monaten einen Original-Satz, also gebogen, für ca. 30,00 Euro ersteigert. Aber 25,00 Euro für einen Kupfer-Satz ist ein super Preis.
Zoni

Beiträge: 3.538
Registriert am: 15.11.1999


Jo Andi dann schick mal Deine KTO Nummer und BLZ an meine Mail Adresse: masseur@baby-oel.de

Danke

PS.: Die sind aber in der richtigen Laenge und mit den Gewindestuecken drauf , also ich muss WIRKLICH nur noch biegen ?

[Bearbeitet von Zoni (28-10-2005 - 09:32)]

Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, die sind komplett gebördelt und mit Anschlüssen und in den richtigen Ablängungen, so wie Tim es beschrieben hat... müssen eben nur noch gebogen werden - je nachdem wo und wie man sie verlegen will... mail kommt..
Mario

Beiträge: 563
Registriert am: 02.07.2000


Hi,
sag mal André, hast Du die Bremsleitungen schon mal verbaut/getestet?

Seitdem ich letztens bei trabimax zwei neue Bremsleitungen für vorne aussen mitbestellt habe, bin ich mit solchen Teilen vorsichtig geworden.
Die waren so schlecht gebördelt, dass man die Anschlüsse absolut nicht dicht bekommen konnte - m.E. absolut kein Vergleich zur Formgebung der original-Anschlüsse und deshalb auch nicht kompatibel.

Mit Nachbördeln wärs vielleicht noch was geworden, aber da wars schon zu spät (und ein passendes Werkzeug hat man ja auch nicht griffbereit).


Andre

Beiträge: 2.911
Registriert am: 23.04.2000


ja, zwar keinen kompletten Satz, aber einzelne Leitungen... war problemlos, insbesondere nachdem ich eigentlich nur nen RBZ wechseln wollte und die Leitung, die im Fahrzeug war, absolut nicht mehr anschließbar sein wollte (Bördelung im Laufe der Zeit zu stark aufgeweitet).

vielleicht gibts noch mehr Erfahrungen zu dem Thema, würde mich nämlich auch interessieren... (Tim?)

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Eigene Erfahrung mit den Kupferdinger hab ich leider nicht. Wir ham zwar sone "Rolle" hier, aber bis die originalen aufgebraucht sind und Kupfer zum Einsatz kommen muß, müssen noch ein paar Jahre ins Land gehen
Optisch macht die "Rolle" einen soliden Eindruck und die Gewindestücken sind passig.

Bremsleitungen selber machen ist mehr als simpel. Meterware kaufen, die Schrauben die auf die Leitung kommen und ein Bördelset (kosten meist nicht mehr als 30€ z.B bei ebay)
und dann gehts los.
Mit nem Bandmaß oder Schnur benötigte Länge feststellen dann Meterwaren zulängen, entgraten, Schrauben rauf und bördeln.
Wenn man Kupfer nimmt von Hand über was rundes biegen, bei Stahl noch ne kleine Biegezange organiesieren (auch nicht teuer).

Ist alles halb so schwer wie es sich anhört und von jedem Laien hin zu bekommen.
Und man kann so auch für die alten Modelle, wie z.B.500/600 (am Schweller verlegt) sich seine Bremsleitungen in entsprechender Länge selbst bauen.

Vorteil sind insgesamt auch die Kosten. Wen man öfter an Autos schraubt, macht sich das sehr schnell bezahlt

Karsten mit K

Beiträge: 92
Registriert am: 02.08.2010


Hi,

wollte bei meinem auch die komplette Bremsanlage erneuern, und mal fragen , ob jemand mit den Stahl-Bremsleitungen von trabiteile.de ( http://trabiteile.de/product_info.php/cPath/24_31_35_48/products_id/1080 ) Erfahrung gesammelt hat. Sollen ja von der Länge her schon passen. Wirklich einfach mit der Hand biegen?

Grüße
Karsten

[Bearbeitet von Karsten mit K (06-04-2011 - 18:35)]

kat

Beiträge: 1.194
Registriert am: 25.11.2004


Die sind wahrscheinlich aus Kunifer, Stahlleitungen lassen sich schlecht per Hand biegen.
Hegautrabi

Beiträge: 11.164
Registriert am: 02.10.2005


Ich kann diese hier empfehlen, wo ich keine guten originalen hatte habe ich sie verbaut. Die passen ganz gut, ich habe sie nur zusätzlich mit Wachs-Spray beschichtet.
 

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