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Autor Thema: Kupplungsprobleme
mzmarkus

Beiträge: 9
Registriert am: 26.10.2005


Habe vor kurzem einen 601K erworben. Leider schleift die Kupplung im 3. und 4. Gang.
Habe daraufhin bei Trabantwelt eine neue Scheibe, Automat und Ausrücklager bestellt und vom einen Trabbikenner einbauen lassen.
Bei der Probefahrt trat das gleiche Problem wieder auf und besteht auch. Seit dem Umbau bin ich ca.80 km gefahren. Kann es sein das der Belag auf der neuen Kupplungsscheibe zu dünn ist?
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Wenns eine Ungarn- Kupplung ist, kann man durchaus Mist erwischen. Habt ihr den Seilzug auch eingestellt, Kupplungsspiel (Pedal) 10-20 mm?
mzmarkus

Beiträge: 9
Registriert am: 26.10.2005


Kupplungspiel ist wie im Handbuch vorgesehen eingestellt worden.
Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


Wieso schleift die Kupplung nur im 3. und 4. Gang?? Sollte sie nicht auch in den niederen Gängen schleifen, wenn du mehr Drehmoment brauchst....beim anfahren zum Beispiel?

mzmarkus

Beiträge: 9
Registriert am: 26.10.2005


In den ersten zwei Gängen bemerke ich es nur bei höherer Drehzahl. Könnte es auch an dem Kupplungzug liegen? Ich habe noch einen neuen liegen.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Je höher der Gang, umso schwerer ist das Getriebe Motorseitig drehbar. Ich kann mir da schon vorstellen, daß sich der Fehler hauptsächlich in diesen Gängen bemerkbar macht.
Ich hatte selber ja ein ähnliches Problem, bei mir wars das nicht richtig eingestellte Kupplungsspiel.
Trabi Strietzl

Beiträge: 3.045
Registriert am: 03.10.2001


Der Seilzug wär auch eine Möglichkeit, wenn er z.B. schwergängig ist. Oft reicht da schon etwas Öl.
mzmarkus

Beiträge: 9
Registriert am: 26.10.2005


Kann mir jemand sagen, wo ich eine Kupplungsscheibe von Sachs beziehen kann. Ich versuche es mit einer neuen Scheibe. Zug und Einstellung sind ok.
Gromit

Beiträge: 229
Registriert am: 12.11.2002


Die Sachs-Kupplung ist nur die starre Ausführung.
Von LUK gibt es auch die gefederte Kupplung, die würde ich bevorzugen.
Die sollte bei jedem Zubehörhändler zu ordern sein.
Eine neue durchrutschende Kupplung würde ich aber komplett reklamieren, und nicht das Risiko eingehen, mit neuem Belag und möglicherweise schlechtem Automat eine Paarung zu erwischen, die ebenfalls nicht gut packt.
Fg601

Beiträge: 864
Registriert am: 23.05.2003


Ein möglicher Fehler kann auch die komplette Paarung sein.Wenn beides zu dick ist,drückt sich die Tellerfeder beim anziehen zu viel durch.Es gibt glaube dafür ein genaues Maß.
kupy

Beiträge: 7.303
Registriert am: 11.10.1999


Frank O. bei trabi.net hat mal was von "regenerierten" Automaten geschrieben, bei denen der Druckring leicht angedreht wurde. Es ist zwar unwahrscheinlich, daß das Dein Problem liegt, aber der Effekt des mangelden Druckes ist der gleiche.
 

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