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Autor Thema: Kann ich dieses Typenschild mit meiner AHZV kombinieren?
Dr Neslihan

Beiträge: 819
Registriert am: 15.04.2005


Hallo,

ich habe eine Anhängerkupplung, leider ohne Typenschild. Die Kupplung hat zum Befestigen hinten eine Grundplatte mit nur zwei Löchern. Nun habe ich von einem Wartburgfahrer ein Typenschild geliehen bekommen. Kann ich dies verwenden, um meine Kupplung eintragen zulassen?

Hier das Typenschild:

[Bearbeitet von Dr Neslihan (26-10-2005 - 19:29)]

Pappmann

Beiträge: 83
Registriert am: 05.07.2005


Ich würde mal sage nein.....wäre ja wie mit nem Typenschild vom W50 Teile am Barkas eintragen zu lassen...oder so...außerdem stimmt die Anhängelast nicht...das sind ungegebremst glaub ich 315kg....
601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


kp ist aber auch ein anderes Maß als kp!
friedmar

Beiträge: 1.195
Registriert am: 22.01.2003


kg ist eine Masseeinheit, kp eine alte Krafteinheit.

wenn man die Masse aber mit der Erdbeschleunigung in Bewegung bringt, dann ist 1 kg genau 1 kp ...

also passt das schon !

601 Uncrowned

Beiträge: 4.632
Registriert am: 23.12.2003


Ach was! Naja, ich bin nicht so der Physik-Experte ...
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


Versuch es mal, glaube die hießen "Oldtimer Tassilo´s". Da konnte man Trabant AHK-Typenschilder kaufen für 2,50 €. Dran nieten und fertig. Hab ich auch schon mal gemacht. Wenn Du Hilfe brauchst, schreib mir und ich suche mal die Rechnung raus. Ich hab dem 2,50 € in Briefmarken geschickt, plus frankiertem Rüchumschlag, und die haben mir das Teil einfach zugeschickt. Der Tüv war zufrieden bei der §21 und das ganze sieht gut aus und hält jeder Prüfung stand.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


Also nach dem mir innerhalb recht kurzer Zeit DREI Mal jemand hinten draufgefahren ist (was dann auch für meine AHZV zuviel war), habe ich vor ca. 1,5 Jahren eine andere Anhängerkupplung drangebaut. Diese hat ein wesentlich dickeres Hauptrohr und verjüngt sich nur zur eigentlichen Kupplung hin. Die war vorher schon an einem Trabant, ich habe dazu aber auch kein Typenschild, und habe auch kein anderes dran gemacht. Ich glaube nicht das das irgendjemanden überhaupt interessiert, jedenfalls solange die AHZV in den Papieren steht. Beim letzten TÜV jedenfalls gab es keinerlei Probleme, oder hat da jemand von Euch andere Erfahrungen?
Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@limokombi: sehe ich genauso. Wenn sie erstmal in den Papieren steht fragt keienr mehr danach. Wobei natürlich nie auszuschließen ist, das mal ein trabihassender Blaukittel zicken könnte.
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ Elfriedewilli

Das stimmt schon, aber wenn Du einen ARSCH als Prüfer haben solltest, findet der ohnehin immer was. In meiner "Vertragswerkstatt" prüft seit Jahren immer der Gleiche, der hat sogar meiner Mutter ihren alten Trabant damals noch durchgelassen, obwohl die Stoßdämpfdome nur noch vom Rost zusammen gehalten wurden. Mein Kombi Bj. 89 hat weder Rüchscheinwerfer noch Nebelschlußlicht, und auch das hat ihn nicht interessiert, obwohl die Dinger meines Erachtens schon zu DDR-Zeiten seit 1988 oder so Pflicht sind. Im Notfall immer ein bischen Kratzen und Buckeln (z.B. sie haben aber eine tolle Frisur, sie sehen aber noch jung aus, sie haben ja richtig Ahnung etc. ) und schon ist die Sache oft nur eine Frage des Ermessensspielraums!

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Dein Erachten ist falsch!
Bis zum Ende der 2T gabs ohne NSL und Rückfl. und ist auch zugelassen!
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ TV P50

Danke für die Auskunft, na das ist ja um so besser! Vermutlich bin ich da wieder mal einem Gerücht auf den Leim gegangen, toll das es richtige Experten gibt (kratz, kratz)!

[Bearbeitet von limokombi (27-10-2005 - 12:47)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
Registriert am: 09.03.2005


@limokombi: ich hab da nie Probleme mit den Blaukitteln. Ich habe selber 9 Fahrzeuge die zum Tüv müssen und habe ´ne Firmenflotte von 20 Fahrzeugen zu betreuen. Wer da zickt hat das letzte mal ´nen Auftrag erhalten. Und es gibt Blaukittel von Tüv und DEKRA, die prüfen sogar Sonnabend und notfalls auch noch Sonnabends nach 22:00 Uhr In der heutigen Zeit trennt sich schnell die Spreu vom Weizen, und "Ärsche" müssen leider draußen bleiben und anderen das Geldverdienen überlassen. Natürlich geht das nur, wenn man Hand in Hand arbeitet, respektvoll und korrekt miteinander umgeht. Dann ist es ein Geben und Nehmen. Auch ein Blaukittel ist ein Mensch mit Bedürfnissen und Problemchen. Letztens suchte einer krampfhaft nach ´ner 6V GLM, ich hatte eine, und die läuft jetzt in seiner privaten Pappe. Logisch, wenn ich solche Leute Sonnabend um die Mittagszeit anrufe und sage, der LKW steht noch an der Polnischen Grenze und ist heute Nacht auf dem Hof, dann kriegt der auch noch Sonnabend nachts Tüv, ohne Schmuh, aber halt mittels der gewünschten Flexibilität. Die Frisur von dem Typ interessiert mich nicht die Bohne, geschleimt wird nicht, Leistung zählt!
limokombi

Beiträge: 1.050
Registriert am: 17.06.2005


@ Elfriedewilli

Das habe ich ja auch nicht ohne Grund gesetzt, ich versinke beim TÜVer auch nicht bis zum Hals in seiner Rosette!

Mal im Ernst, ich halte es mit den TÜV-Menschen wie mit der Polizei, respektvoller, höflicher Umgang, und man kommt am weitesten. Die machen ihre Arbeit und das ist wohl auch gut so. Natürlich schmunzle ich jedes mal wieder über Einträge wie: Ölverlust, aber ganz ohne TÜV wäre glaube ich auch nicht toll, da gäbe es wohl noch den einen oder anderen Verkehrstoten mehr...

[Bearbeitet von limokombi (27-10-2005 - 14:10)]

Elfriedewilli

Beiträge: 1.918
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genau richtig
 

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