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Autor Thema: Bowdenzug reparieren
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Habe einen Bowdenzug, dessen Ummantelung an einer Stelle gebrochen ist.
Da ich die Hülle nicht vom Drahtseil gezogen bekomme (an beiden Drahtenden ist eine Verstärkung zum Eingängen) bleibt nur die Reparatur der Hülle.
Hat da jemand eine brauchbare Idee?
limokombi

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Wie wäre es mit einem Stückchen Schrumpfschlauch, das müßte doch reichen oder?
TV P50

Beiträge: 3.959
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Wie wärs einfach mit einem neuen?
Was für einer für was ist es den?
Deluxe

Beiträge: 14.007
Registriert am: 13.12.2001


Oder einem neuen Bowdenzug?
Welcher ist es denn? Ich kann mich erinnern, daß in meinem Lager -zig Bowdenzüge aller Art hängen, die in einem Trabantfahrerleben niemals zu verbrauchen sind...

@TV:

[Bearbeitet von Deluxe (27-10-2005 - 12:36)]

trabiweb

Beiträge: 145
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Es handelt sich um einen Gsabowdenzug für einen Trabant600 Bj 63. Der hat in der Mitte einen Schmiernippel. Solch einen Bowdenzug habe bis dato noch nicht auftreiben können. Bei meinen Nachfragen hab ich sehr häufig erlebt, dass die Leute nichteinmal wissen, dass es mal solch eine Version gab.

@Deluxe: Wenn Du also einen solchen Bowdenzug hast, dann kommen wir gern ins Geschäft

Ansonsten bleibt wohl nur der Schrumpfschlauch...

apollo11

Beiträge: 2.507
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Falls Deluxe keinen mehr haben sollte,sag bescheid.
Bin mir sicher,daß ich noch neue da hab.

[Bearbeitet von apollo11 (27-10-2005 - 13:28)]

Deluxe

Beiträge: 14.007
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Wie üblich. Die Wände hängen gerammelt voll, aber das speziell benötigte ist nicht darunter...
pwb601

Beiträge: 3.903
Registriert am: 07.10.2001


Es gibt auch Schmiernippel, die man nachträglich auf Bowdenzüge montieren kann, die Dinger werden auf die Hülle einfach aufgeknipst und staksen sich dabei ein Loch bis zur Seele. Ist zwar dann nur semi-original, würde aber immerhin funktionieren.
TV P50

Beiträge: 3.959
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Weiß einer bis wann die verbaut wurden?
trabiweb

Beiträge: 145
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@pwb601: Wo gibt es denn solche Nachrüstschmiernippel?
trabiweb

Beiträge: 145
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@apollo11: Würde gern auf Dein Angebot zurückkommen. Hast Du noch einen Gasbowdenzug mit Schmiernippel übrig?
Ich sende Dir mal eine EMail...
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Bin in den letzten Tagen nicht dazu gekommen nach dem Bowdenzug zu suchen!Werde in den nächsten Tagen zu mir ins Lager fahren und sage Dir Bescheid.
Schicke mir einfach mal am Freitag eine Mail diesbezüglich.
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Das wäre super! Danke schonmal fürs Suchen..
apollo11

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@trabiweb Du hast Post!
das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


@apollo: hast du davon noch mehr liegen??
Onkel Wolle

Beiträge: 26
Registriert am: 24.12.2003


Hallo zusammen,
kommt da manchmal auch jemand auf die Idee, sowas nachzubauen ??
Mann nehme neuen Bowdenzug und altes Schmiernippel, trenne neuen Zug auseinander und füge es danach wieder zusammen.
Ist denn das wirklich so schwer ??
Stellt Euch doch bitte nicht immer so blöd an !
Wer Trabant auch heute noch fahren will, sollte auch basteln oder improvisieren können.
Wer das nicht kann, bzw. zu Fragen zum reparieren hier das Forum pausenlos mit Kleinkram nervt, sollte eigentlich die Finger vom sehr leicht zu reparierenden Trabant lassen.
Gruß
Wolfgang
heckman

Beiträge: 8.322
Registriert am: 06.02.2005


Na nun mal gaaaanz langsam. Wenn hier schon einer so schlau ist, kann er auch gleich ne Anleitung dazu geben, und ne Quelle für diesen Schmiernippel.
Wer Trabant fährt, improvisiert ohnehin, und außerdem wirds bei diesem B.-Zug nicht um Einen gehen, der in ein Alltagstraber kommt.(ich denke, hier solls wirklich original werden)

Warum soll man nicht mal fragen dürfen, ob jemand sowas noch rumliegen hat?

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Onkel Wolle Es mag ja stimmen.Aber manch einer kann es halt nicht und die Leute können doch fragen!?Dazu ist es ein Forum!

Genau so hilfreich wie Dein Beitrag zum Tank hinten verbauen!Von wegen Fallstromvergaser im Trabant!

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Hurra, schon wieder so ein Oberschlaumeier Und dann noch so ein besonders freundlicher Zeitgenosse....

@Onkel Wolle:
Anstatt rumzupöbeln, versuchs doch mal mit einer etwas konkreteren Anleitung.
"Mann nehme neuen Bowdenzug und altes Schmiernippel, trenne neuen Zug auseinander und füge es danach wieder zusammen."
Das hilft mir nicht weiter, denn wie soll ich denn die Verstärkung am Ende des Bowdenzuges (bitte nicht schlagen, weil ich nicht die korrekten Termini verwende) wieder dranbekommen?
Bitte hilf mir und den anderen Unfähigen!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ganau, ich möchte als pausenlos mit Kleinkram nervender auch erleuchtet werden! *bettel*
Onkel Wolle

Beiträge: 26
Registriert am: 24.12.2003


Hallo Leute,
nehmts mir nicht übel, wenn ich manchmal für manchen zu hart zur Sache gehe. Ich bin und bleibe so.

Nochmal Thema Bowdenzug mit Schmiernippel :
@trabiweb: welche Verstärkung meinst Du? Die Kappe am Ende der Hülle?
Wenn ja, dann gibts die Dinger zum ersten einzeln in fast allen Größen zu kaufen.
Die Kappe auf das Ende aufgeschoben, in die Hülle einen passenden (!!!) Nagel gesteckt und einen gefühlvollen Körnerschlag auf die Kappe. Gefühlvoll deshalb - der Nagel soll ja wieder raus und die Seele darf nicht haken.
Weiterhin :ich könnte wetten, daß es heutzutage diese Bowdenzugschmiernippel irgendwo zu kaufen gibt.

Gruß
Wolfgang

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@Onkel Wolle:
Nichts für ungut.
Nein, die Kappe meine ich nicht.

Ich meine die Verstärklung direkt am Ende des Bowdenzuges, nicht der Hülle.
Diese Verstärkungen an beiden Enden sind direkt auf den Bowdenzug gepresst. Gibt es diese Enden auch extra zu kaufen? Habe ich noch nirgends gesehen. Wenn ja, bräuchte ich ne Bezugsquelle und ne Idee, wie ich diese Teile wieder bombenfest auf den Bowdenzug bekomme.
Wenn es so etwas nicht gibt, dann muss das Provisorium mit dem Schrumpfschlauch auch halten..

Onkel Wolle

Beiträge: 26
Registriert am: 24.12.2003


Hallo trabiweb,
ich will ja nicht schon wieder meckern, aber manche "Trabantfahrer" stellen sich dermaßen unbeholfen an, daß einem nur das große Grausen bei weiteren Problemen kommt !!
Die Seele des Bowdenzugs stecktst Du einfach durch das Nippel durch, ein bis zwei mm überstehen lassen, alle Drähte wie einen ausgeluschten Pinsel nach außen biegen und dann einfach weich verlöten. Das geht bei normaler Stahl-Seele ohne Probleme und hält !!
Die Nippel sind Handelsware.
Nochwas zu den Bowdenzug-Schmiernippeln:
Das ist doch eigentlich leicht nachzufertigen, Grundmaterial besorgen, auf Länge schneiden, Löcher bohren, Gewinde reinschneiden und auf Form drehen. Wer keine Drehbank hat muß dann halt feilen.
Bestens
Wolfgang
trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


Du kannst wohl nicht antworten ohne gleich zu beleidigen, oder?

Wie Du ja lesen und daraus schlussfolgern kannst, wusste ich nicht, dass es solche Nippel zu kaufen gibt. Ich habe sie jedenfalls noch nie gesehen.
Aus diesem Grund kann ich selbstverständlich nicht wissen, dass diese Teile gebohrt sind. Unter der Voraussetzung dieses zu wissen, hätte sich die Frage nach der Befestigung bzw. der Reparatur des Bowdenzuges insgesamt selbstverständlich erübrigt.

Bevor Du also andere verurteilst, lies genau und schreibe dann. ERST DENKEN!

Die Frage nach der Nachproduktion von Schmiernippeln war überhaupt nicht gestellt. Oder habe ich geschrieben, dass dieser zu ersetzen ist? Wohl nicht. Auch hier empfehle ich dir dringend, zu lesen und erstmal zu denken!

Mir stellt sich die Frage, ob Du im normalen Leben eigentlich auch so ein Mensch mit schlechten Manieren bist und ständig als Oberschlaumeier und Kotzbrocken auftrittst

Trotzdem vielen Dank für die Auskunft mit den besagten Nippeln für den Bowdenzug. Eine Quelle werde ich schon selber finden.

Don Lorenzo

Beiträge: 29
Registriert am: 15.12.2004


@ trabiweb: Versuchs doch mal im Motorrad- bzw. Mopedzubehör. Solche Teile sind mir da schon öfter über den Weg gelaufen (sowohl Schmiernippel als auch die Nippel für die Drähte). Auf diese Weise hab ich die Züge bei meinem "Eisenschwein" überholt (für Nicht-Ostoldiebesitzer: MZ ES 250/2).
Onkel Wolle

Beiträge: 26
Registriert am: 24.12.2003


@ trabinet:
Die Nachfrage nach Schmiernippeln war nicht gestellt ?? Kann ich nicht lesen oder hä - siehe doch weiter oben nach Deinem Eintrag vom 31.10. !!
Wenn Du mich als Oberschlaumeierkotzbrocken bezeichnest, dann kann ich eigentlich nur soviel darauf antworten :
Wenn Du nicht in der Lage bist, einen simplen Bowdenzug zu reparieren bzw. nachzubauen, wenn Du noch nicht mal weißt, wie ein solcher überhaupt aufgebaut wird, dann solltest die Finger von der gesamten Materie Trabant lassen.

Ich werde mich weiter hier im Forum bewegen, auf Deine Anfragen gibt es jedenfalls keine Antwort mehr.
Gruß
Wolfgang

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Onkel Wolle Um Dich genauso einmal vor Dein überzogenes Verhalten zu stellen nur soviel zu Deiner Frage"Die Nachfrage nach Schmiernippeln war nicht gestellt ?? Kann ich nicht lesen oder hä"


Vielleicht erst einmal richtig lesen bevor Du trabiweb und andere anmotzt!
Der ist bestimmt vor Dummheit so strotzend,daß er fremde Hilfe zum denken benötigt und nicht in der Lage ist sich selber zu helfen!(Ingmar nicht falsch verstehen)
Nur wenige Beiträge vorher steht nämlich gut lesbar
" geschrieben: 27-10-2005 12:43 EST < --
Es handelt sich um einen Gsabowdenzug für einen Trabant600 Bj 63. Der hat in der Mitte einen Schmiernippel. Solch einen Bowdenzug habe bis dato noch nicht auftreiben können. Bei meinen Nachfragen hab ich sehr häufig erlebt, dass die Leute nichteinmal wissen, dass es mal solch eine Version gab."

Desweiteren stellst Du Dich hin und motzt die Leute voll und schreibst selber Sachen wie der Trabant601 hat einen Fallstromvergaser etc.Auch Du bist genauso wie ich und jeder andere nicht fehlbar.Und wenn Du selber solch haarsträubende Sachen schreibst,dann wundere Dich nicht über die Kritik die Du erntest!
Ich fertige meine Bowdenzüge auch selber aber nicht jeder kann es und erst recht hat nicht jeder das erforderliche Werkzeug.

Und da Du ja so gerne über die Dummheit anderer motzt.Hier die Erklärung was ein Fallstromvergaser aufgebaut ist:


http://www.vergasertechnik.de/vergaser_liste.htm

So sieht zum Bleistift ein Fallstromversager aus.Hätte Dir noch gerne ein Bild von dem Bowdenzug gemacht aber Du kannst Dich ja im Netz belesen.
Sicher stehen manchmal Fragen im Forum die sich manchmal selber beantworten würden aber schließlich wird auch nicht jeder mit einem Ringschlüssel in der Hand geboren.
Du im übrigen auch nicht!!

(Bitte mal klickbar machen.Man will ja nicht daß Onkel Wolle unwissend ins Bett gehen muss )

[Bearbeitet von apollo11 (02-12-2005 - 23:51)]

trabiweb

Beiträge: 145
Registriert am: 03.05.2005


@Onkel Wolle: Herrlich, was Du da schreibst. Konnte herzlich drüber lachen. Das zeigt eklatante Mängel in Deiner Persönlichkeit. Was ist da bloß schiefgelaufen?? Ich glaube Dir hat man als Kind nen Kotlett umgehangen, damit wenigstens der Hund mit Dir spielt!!!

OK, will Dir ja auch nicht zu nahe treten.

"Ich werde mich weiter hier im Forum bewegen, auf Deine Anfragen gibt es jedenfalls keine Antwort mehr." < h ja bitte, laß das bloß. Auf solchen Antworten von Dir kann ich gerne verzichten!

Und bitte informiere Dich selbst nocheinmal, wie ein originaler Bowdenzug aufgebaut ist und denke über die Zusammenhänge nach. Falls Dir das gelingen sollte....


@apollo11: Danke für Deine Unterstützung.
Übrigens, habe leider kein Mail erhalten..

Nur für alle: Ich bin beruflich in einer völlig KFZ-fernen Branche tätig und habe in meinem Leben noch nie einen Bowdenzug reparieren müssen. Das ist also das erste mal. Da wird man doch wohl mal fragen dürfen, oder?

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wenn es ein Kotlett aus diversen Gammelfleischbeständen war,werden selbst die Hunde gestreikt haben.
Denn Hunde sind auch a bissl wählerisch
@Wolle nehms sportlich!

@trabiweb Du haben Post!

das moss

Beiträge: 7.651
Registriert am: 20.03.2001


ich hatte das Vergnügen bisher auch nicht...... warum auch??

ich hätte lediglich aus Originalitätsgründen einen in der Murmel verbaut.....

ohne fällt man aber auch nicht um...

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