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Autor Thema: Lima-Anlasser
hummelfahrer

Beiträge: 2
Registriert am: 28.10.2005


Tach auch,
Ich hätte da mal ne Frage.Bin aus der Einachs-
schlepperszene und habe gehört,dass es Limas gibt,die bei Umpolung auch als Anlassermotor
funktionieren und in älteren Trabis eingebaut worden sind.Stimmt dies so oder wollte man mich veräppeln?Ich habe vor meinen 1 Zyl. Diesel(2Takt) mit 502 ccm mit so einer Lima
zu bestücken.Kann mir da jemand bitte weiterhelfen???
Bin für jeden Tip dankbar
Grüsse aus Berlin
hummelfahrer
TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Im Trabantvorgänger P70 war sowas drin.
Nennt sich Dynastart(Dynamo und Starter in einem). Beim alassen dient der als Starter und wenn der Motor läuft gibt das Teil Strom ab.
Bild hab ich gerade nich da, ist aber inzwischen eher selten zu bekommen.

Mit adaptieren weiß nicht ab das geht, den das Teil wird nicht über Keil-/Zahnriemen angetrieben, sondern sitzt direkt an der Kurbelwelle

[Bearbeitet von TV P50 (28-10-2005 - 11:39)]

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Ich denke mal Du solltest für Deinen Umbau in Osteuropäische Teileregale greifen.
Muss mal schauen welcher Ursus(Polen)den Dynastart drin hatte.
Ein Händler ist in Gubin.(macht auch Auslandsversand)
Preis war glaub ich rund 60€.
Im übrigen fangen ZF Sachs und Bosch gerade wieder an das alte Konzept aufzugreifen.
Aber der wird bestimmt weit teurer sein

[Bearbeitet von apollo11 (28-10-2005 - 11:52)]

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo Hummelfahrer,

man will Dich nicht veräppeln.
Im Prinzip geht jede GS-Lima auch als "Motor".
Es war eine beliebte Testmethode beim 6V-Trabi, am Regler den Rückstromkontakt manuell zu betätigen, wenn die Lima dann drehte (Keilriemen natürlich ab/gelockert), war die Lima o.k.

Wie TV P50 schon sagte - Dynastart - kommt heute wieder in Mode.

Wenn Du ernsthaft Interesse daran hast, würde ich mich mal in der Zweiradszene umhören und versuchen, einen Dynastarter an Deinen Diesel zu fummeln.
Die Leistung (beim Trabi = 220W Leistungsabgabe) muß natürlich stimmen, um Deinen Diesel in Gang zu setzen.

Gruß Volker

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@Volker1930 Bei dir hatte sich nen kleiner Fehler eingeschlichen

@hummelfahrer Der Dynastarter von dem Ursus hat in der Limafunktion max.630Watt und wird mittels eines einfachen Wippenschalters umgepolt(zum Start).
Bekomme im Laufe des Tages die Nummer von der Firma in Gubin und deren Email-Adresse.
Der Preis liegt immer noch bei rund 60€ für ein Neuteil.
Achso.Keine Angst die sprechen im Verkauf Deutsch

volker1930

Beiträge: 248
Registriert am: 17.04.2005


Hallo apollo11,

danke für den Hinweis, aber welcher Fehler hat sich eingeschlichen?

Gruß Volker

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wie TV P50 schon sagte - Dynastart - kommt heute wieder in Mode.

hummelfahrer

Beiträge: 2
Registriert am: 28.10.2005


Tach an euch alle,
Vielen Dank für die prompten Antworten.
Also mit der direkten Verbindung zur Kurbel-
welle hätte ich kein Problem,da ich den Dieseljetzt mit einer Handkurbel anwerfen muss.
Dazu noch eine Zündlunte (Zündfix) in den
Luntenhalter in den Zylinderkopf geschraubt und dann geht die Wipptechnik los.Die Oldtimer unter euch kennen das vielleicht noch aus ihrerJugend.Ich will nicht sagen,dass dies nicht funktioniert,aber an kalten Wintermorgen vordem Schneepflügen
ist dies doch einen unangenehme Prozedur.
Zumal ich viele ,weitaus ältere Genossen
kenne,die ihr über die Jahre liebgewonnenes
Arbeitspferd nur noch mit Mühe ankriegen.
Es ist dann traurig zu sehen,wie die Teile
oft aus genau diesem Grund regelrecht ver-
rammscht werden.Ich könnte sogar in die Bohrung des Luntenhalters einen Dekompressionshebel einbauen,sodaß der Motor
erst mal die Schwungmasse ohne Gegendruck
in Rotation bekommt.Obwohl es dann ohne
Glühkerze funktionieren müsste.Oder eine
zusätzliche Bohrung müsste her.Die alten
500ccm 4-Takter 1 Zyl. Yamahas hatten solch ein Dekomp.-hebel.
hummelgrüsse
hummelfahrer
apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


Wenn Du so einen Dekompressionhebel suchst,dann schau mal bei diversen DDR&Russen-Notstromern,Wasserpumpen und Stationärmotoren

[Bearbeitet von apollo11 (29-10-2005 - 10:08)]

TV P50

Beiträge: 3.959
Registriert am: 06.12.2001


Sowas hatte ich an meinem Sachs Mofa

Ich hatte vor ner Weile gelesen das die Franzosen an sowas arbeiten. Die integrieren Lima/Starter mit auf der Schwungscheibe. Beim Zünden ist die Schwungscheibe Starter und wenn er läuft lieferts Strom.
Obs schon in die Serie übergegangen ist........ich habs nicht weiter verfolgt.

apollo11

Beiträge: 2.507
Registriert am: 25.05.2005


@TV P50 vor ca 5Jahren hatte Bosch in Zusammenarbeit mit ZF bereits einen Dynastarter als Flanschkorpus vorgestellt.
Das Teil wurde zwischen Motor und Getriebe geflanscht und war damals zu Versuchszwecken in einem 5er eingebaut.
Ich gehe stark davon aus,daß dieses Starterprinzip in den nächsten beiden Jahren bei irgendeinem Pkw Hersteller wieder auftaucht und seine Wiederauferstehung feiert,wenn das 42Volt Bordnetz kommt.
Denn an dem führt ja auf Dauer kein Weg vorbei.
601_at

Beiträge: 384
Registriert am: 28.12.2003


Dekompressionshebel... ihr erinnert mich an Sachen! *träum*
Die alten österreichischen Steyr 15-Traktoren (Star meiner Bauernhofurlaube, trotz Bj. 1955 heute noch weit verbreitet) hatten/haben so etwas... Anlaßvorgang: Leerlaufregler bis zum Anschlag auf, Dekompressionshebel IIRC nach oben. Strom einschalten. Starthebel halb nach rechts drehen = Vorglühen. Wenn eine kleine Heizspirale glüht, ist das die Anzeige des erfolgreichen Vorglühens. Dann Starthebel zum Anschlag nach rechts, Anlasser dreht los. Wenn der Anlasser auf Touren ist, Dekompressionshebel nach unten. Anlasser jault in den höchsten Tönen und es kommt die erste Explosion. Rummms! Dann läuft gemächlich der 1-Zylinder-Diesel an... (1330 ccm).
http://www.15er-steyrer.at/
 

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